Ölen des Zündverteilers beim 280 SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schlüssellos, 4. Oktober 2018.

  1. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Hallo Volker,

    Danke für Deine Erklärung und den Link. Das Dokument werde ich mir am WoEnde durchlesen, eventuell möchte ich auch wieder Zurückrüsten von 123 auf Original

    Grüße
    Ingo

    PS: Ich habe einen W111 220SE.. :)
     
  2. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo, Norbert, Achim und Volker,

    danke für Eure Beiträge.

    Ich habe es mir gerade nochmal genau angeschaut: Es ist der 51er Verteiler und der Filz scheint doch noch vorhanden zu sein. Er ist allerdings so hart, wenn ich mit einem Schraubenzieher daran kratze, dass ich das erst nicht als Gewebe erkannt habe. Ich habe nun Motoröl darauf geträufelt, vielleicht weicht er ja allmählich auf!
    Noch eine Frage zum unteren Öler: Ich habe die Rändelschraube links unter dem Typenschild verdreht, es erscheint dann ein "Loch" in der Schraube. Dahinein kommt das Öl?
    Läuft es denn dann nicht heraus, wenn ich die Rändelschraube zurückdrehe und das Loch nach unten zeigt? Oder habe ich Euch falsch verstanden?
    Grüße, Felix
     
  3. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    377
    29. März 2008
    Hallo Felix,
    es dreht sich nur die Verschlusskappe. Die Öleröffnung ist in der senkrechten Stellung fixiert!
     
    schlüssellos gefällt das.
  4. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    So, nun habe ich mit Hilfe einer Spritze etwas Öl in diese Öffnung gefüllt, aber es passten nur 2-3 Tropfen rein, dann lief es über und ich habe die Kappe wieder zugedreht.

    Ist das so richtig, oder müsste mehr hineinpassen? (Da ist schon ewig nichts nachgefüllt worden, weil ich es nicht wusste!).

    Grüße, Felix
     
  5. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    377
    29. März 2008
    Hallo Felix,
    lass mal den Verteiler rotieren und prüfe dann noch einmal! Da wirst Du dann sicherlich noch etwas nachfüllen können, wenn sich das eingefüllte Öl an der Welle verteilt hat.
    LG Norbert
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.