Ölfilm: erstes Anlassen nach dem Winterschlaf

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schmidtmitdt, 6. März 2021.

  1. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    Hallo zusammen,
    vor kurzem sagte ein Pagodenspezialist (-spezialist ist ernst gemeint), man solle vor dem ersten Motorstart nach langer Winterpause die Zündkerzen entfernen. Die Motivation dabei ist, wie ich es verstanden habe, die Kolben sich ohne Kompression bewegen zu lassen. Natürlich springt der Motor nicht an, aber es soll sich besser ein erster Ölfilm an der Zylinderwandung aufbauen, nachdem er sich nach langer Standzeit abgebaut hat.
    Ich kann keinen Zusammenhang erkennen, das liegt aber mit Sicherheit an meiner mangelnden Fachkenntnis.
    Was haltet ihr davon? Ist da etwas dran?
    Gruß, Stephan
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Es reicht, bei abgezogener Klemme 4 (ZS zu ZV) OHNE Gas zu geben (auch ohne vorher durchgetreten zu haben) für ca. 15 s durchzudrehen per Anlasser. Dazu ist aber auch eine saft- und kraftvolle Batterie vonnöten. Sonst lacht die Ölpumpe über die schlaffe Drehzahl.
    Gut, hierbei könnte es helfen, die Kerzen zu demontieren, ich mache es aber nicht, da die Batterien immer vorbereitet sind.
    Kein Gas geben, sonst wäschst du dir das Öl gleich wieder weg.

    Michael
     
  3. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    also am besten auch für den Vorgang die Benzinpumpe lahmlegen? Sonst wird doch beim Anlasser laufen lassen Benzin eingespritzt, das ohne Funken nicht verbrennt und sich somit im Brennraum sammelt, oder?
    ein prophylaktisches Entschuldigung, wenn ich Blödsinn rede...
    Gruß, Stephan
     
  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo. Einen Öllfilm an der Zylinderwand baust du ohnehin bei kaltem Motor per Anlasser nicht auf. Wo soll der her kommen? Mal abgesehen davon, dass der Begriff "Spezialist" nicht geschützt ist, kann man das machen oder nicht. Die Ölpumpe braucht, egal ob mit oder ohne Kerzen, immer gleich viele Umdrehungen, bis sie fördert. Viel wichtiger, als das, ist ein Öl mit einer guten Additivierung und genug niedriger Viskosität, damit das Öl schnell genug an allen Schmierstellen ist. Meine Devise: Batterie anklemmen, Schlüssel drehen und kein Gas geben. Wenn der Motor in Ordnung ist, springt er ohne Gas geben an und nach 2-3 Sekunden ist Öldruck da. Durch die eigene Motorkraft wird dann durch Schleuderöl von den Kurbelwellenlagern auch Öl verspritzt. Mit Anlasserdrehzahl niemals. Wenn man dann noch bei den derzeitigen Kaltstarttemperaturen keine mild legierter "Classic"-Marmelade in der Ölwanne hat, ist doch alles OK. Alles andere ist vom Stammisch. Gruß. Martin
     
  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hier wird nochmal erklärt, warum Diesel besser ist als Benzin, Reihe besser als V etc.... wenn es um die Haltbarkeit geht... und warum wohl diese Zirkus veranstaltet werden soll

    Von ziemlich lauten Nachwuchs Peteolhead Amis - aber etwas prägnanter als in einer RWTH Vorlesung...

     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2021
  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Eine gute russische Methode ist, dass man ein kleines Feuerchen unter der Ölwanne macht, damit beim Startvorgang bereits die gewünschte Viskosität vorliegt.

    Betonung liegt auf "klein" :blumenstrauss:
     
  7. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Und die Skandinavier haben eine elektrische Motorvorwärmung, dann gibt's quasi keinen Kaltstart und das Öl ist schnell beweglich.
    Hatte ich früher im 200D, war super und günstig (ca. 150DM).
     
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Das wiederum kann ich bestätigen. Mein kleines russisches Krabbeltier hat eine 30Kw Motorvorwärmung. Die pustet den 750kg schweren Motor in 15 min handwarm. Der Abgasstrahl wird direkt auf die Ölwanne geblasen. Diese Vorwärmung wird aber erst ab minus 25 Grad empfohlen. Die Russen verstehen etwas von Verbrennungskraftmaschinenbetrieb bei großer Kälte. Daher bei der Pagode: einfach reinsetzen und los.
     
    Bernhard R. gefällt das.
  9. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    210
    20. Mai 2019
    Auch nur als Laie gesprochen: ist es nicht eher die Frage, was denn nun eine lange Winterpause ist? Wenn das Auto vielleicht noch Saison-Kennzeichen 04/10 hat und ein halbes Jahr unbewegt rumsteht - aber sonst und man auch mal schöne Wintertage für eine Fahrt nutzt; was soll da passieren? Wie Martin schreibt, so mache ich es seit 25 Jahren - reinsetzen und losfahren; selbst die Batterie wird nicht abgeklemmt. Ob diesen ganzen Additive und Mittelchen für die Winterpause was helfen - das wüsste ich auch gerne mal.

    Heute war wieder eine gute Gelegenheit - sonnig und trocken, Andreas
     
  10. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    238
    21. März 2010
    Sicherlich zunächst einmal demjenigen, der diese verkauft.

    Gruß
    Jürgen
     
    Bernhard R. gefällt das.
  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Beim Thema Sprit und Stahltank sicherlich - oder halt randvoll tanken !
     
    ursodent und lowin gefällt das.
  12. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    Ich hätte es ehrlich gesagt auch so gemacht. Reinsetzen und losfahren. War nur verunsichert, das ist alles.
    Gruß, Stephan
     
  13. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Ist ja auch nur ein Sehrkaltstart pro Jahr, das hält das Auto noch ein paar Jahre aus.
     
    Dirk H gefällt das.
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Mit Respekt, Achtung und Verlaub, es scheint, du lässt dich häufig verunsichern.

    Es gibt aber Themen, die erlauben viele Facetten....

    Mädels, jetzt bitte keinen Öl-Thread beginnen...:banane::hammer:


    :D:D:D
     
  15. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Es gibt aber noch ein paar Aspekte zum Thema Automatic-Öl, die es zu diskutieren gibt :autofahrer:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2021
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    :doh::doh::doh::hammer::hammer::hammer:
     
  17. Mark-Anton

    Mark-Anton Aktives Mitglied

    32
    14. September 2012
    Hallo,

    nur mal so ein Gedanke:

    Ich fülle vor der Winterpause immer 2,5 l Zweitaktöl in den vollen Tank, entsprechend 4 % Ölanteil im Benzin. Entspricht damit einer Zweitakt-Mischung von 1:25. (Für diejenigen, die mal Moped gefahren sind). War mal eine Empfehlung aus einem Lehrgang für mechanische Einspritzpumpentechnik.

    Sollte dann auch für den ersten Start im Frühling gut sein.

    Grüße
    Markus
     
  18. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Ob die Erstbesitzer vor 50J auch solch ein Gedöne veranstaltet haben? :verboten:
     
  19. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hi, guten Morgen!
    Die Erstbesitzer konnten sich bei Bedarf nen neuen Motor abholen und sie hatten nicht soviel Zeit für ihr Hobby - das noch gar keins war.
    Gerade im Lockdown liebe ich Euch für solche genussvollen Diskussionen
    Schönen sonnigen Sonntag!

    P.S. meiner ist einfach so wieder gelaufen. Tank war über Winter randvoll, Batterie abgeklemmt und am Ladegerät und der Stillstand dauerte 2×2 Monate ( dazwischen war mal kurz trocken und salzfrei)
     
    lowin und ursodent gefällt das.
  20. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Bernhard, bist mein Bruder im Geiste!
    :bierkrug:

    So kommen die alten Mädchen schon seit 1981 durch den Winter...
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.