Ölverlust hinter der Wasserpumpe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Gustav Gans, 31. Mai 2005.

  1. Gustav Gans

    Gustav Gans G. Gans

    4
    31. Mai 2005
    Ich find es nicht!

    Mein 280 SL-Motor verliert Öl an einer merkwürdigen Stelle - scheinbar direkt hinter der Wasserpumpe. ich habe alle Anbauteile rund um die Wapu entfernt (natürlich auch die Pumpe selbst) und kann dennoch den Ölverlust nicht lokalisieren. Den Simmerring an der Riemenscheibe habe ich ersetzt, die Kopfdichtung ist trocken und auch an der großen Mutter für den Kettenspanner tritt kein Öl aus. Wo kommt es her? Wer weiß Rat?
     
  2. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo,
    am besten kmpl. reinigen und entfetten, anschl. trocknen lassen und dann Kreidepulver oder ähnliches drauf. So kann man die Undichtigkeit leichter orten.
    Gruß friese ;)
     
  3. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Oelverlust

    Hallo Gustav,
    in dem Bereich gibt es drei mögliche Stellen.

    Die Befestigungsschraube am Halter der Kraftstoffleitungen.(2 Dichtungen - eine vor und eine hinter dem Halter)
    Der Gummiring unter dem Kettenspanner. ( Befestigung 1x 8mm Mutter mit Federring und auf der anderen Seite eine 10mm Auspuffmutter mit 2 Wellscheiben)
    Oberste Schraube Wasserpumpengehäuse.( zwischen Wasserpumpengehäuse und Motorblock kommt eine dünne Dichtscheibe und wird mit Dichtmasse verschraubt) - Gewinde im Motorblock ist durchgebohrt-

    Gruß Klaus
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen