Ölwechsel Herbst oder Frühjahr

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Tiolox, 7. Oktober 2017.

  1. Tiolox

    Tiolox Aktives Mitglied

    42
    4. April 2015
    Hallo miteinander
    Wie handhabt Ihr eure Ölwechselintervalle. Jetzt vor dem einmotten, um alle Schwebstoffe und Säuren raus zu bekommen, oder erst im Frühjahr zum Start der Saison, um dann die optimalen Verhältnisse zu haben.
    Wenn man nur lange genug ließt findet man für beide Varianten Vor und Nachteile. Wie steht Ihr zu diese Frage ?

    Gruß Olli
     
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, diese Frage lässt sich meiner Meinung nach ganz einfach analytisch beantworten. Wenn du im Frühjahr gewechselt hast, zieh eine Ölprobe und lass nachschauen wie hoch der Kraftstoffeintrag, die Abriebwerte und die Basenzahl ist. Danach weißt du ob das Öl am Ende seiner Gebrauchsphase ist. Dann wechsele oder nicht und merke dir dein Gebrauchsmuster des Fahrzeugs und dann handele in Zukunft danach. Alles andere ist wie Sonntags in der Kirche: alles Glaubenssache. Martin
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Du wirst auch hier nur beide Varianten vertreten finden - bediene mal die Suchfunktion.

    Meine Variante:
    Erst im Frühjahr zum Start der Saison, um dann die optimalen Verhältnisse zu haben.

    Diejenigen, die jetzt vor dem einmotten wechseln, um alle Schwebstoffe und Säuren raus zu bekommen, fahren im Frühjahr eben mit 3-4 Monate altem Öl, welches nach wie vor alle Schwebstoffe und Säuren enthält, da die beim Ölwechsel sowieso nicht rausgehen.

    Im Übrigen ist der 2-3 oder auch 4 Monate Ruhezustand mit altem Öl fast so etwas wie der "Normalzustand innerhalb des Motors". Was soll daran schädlich sein???

    Also mit frischem Öl in das Frühjahr.

    BMB
    Bernd
     
  4. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    Hallo,

    wie Bernd schon schreibt:
    Bemühe mal die Suchfunktion, wurde hier schon ergiebig - ohne wirkliches Ergebnis - diskutiert.

    Meiner Meinung nach ist es auch völlig egal.

    Ich persönlich gehe noch einen Schritt weiter.
    Mein Auto - wie wahrscheinlich die allermeisten Autos hier - hat keinen Start bei Minusgraden und keinen Kurzstreckenbetrieb mehr.
    Wenn es kälter ist als ca. 15 grad Celsius fahre ich nicht.
    Wenn ich fahre, dann fahre ich in der Regel eine größere Strecke (jedenfall soweit, dass der Motor richtig warm wird).
    Ich fahre im Jahr keine 3000 km mehr (früher war es deutlich mehr)
    Das Auto steht in einer frostfreien Garage.

    Ergo, unter oben genannten Bedingungen:
    Ich schaue, dass der Ölstand stimmt, rieche ab und zu mal am Öl,
    und wechsle nur noch ca. alle 2 Jahre.

    Grüße
    Jan
     
  5. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    keine Experimente, Öl ist billig.... jedes Jahr nach Saison und letzter Bewegung, in warmem
    Zustand Öl ablassen, Zusatzkühler ( 280)ebenfalls ablassen. Alten Filter raus und neuen bereits
    einsetzen. So belasse ich es bis zum Frühjahr, dann frisch füllen
     
  6. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    Die Variante kannte ich jetzt noch nicht.
    Na wenn das kein Experiment ist den Ölwechsel auf 2 Stufen verteilt über ein halbes Jahr zu machen ... :)
     
  7. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Na ja, ob sich das alte Öl nun in der Ölwanne befindet, oder bereits abgelassen ist, macht der Nockenwelle nichts aus - auch für den Block und alle anderen vom Öl geschmierten Aggregate ist es egal - solange man den Motor nicht startet.

    Wenn man allerdings an einem trockenen, salzfreien Tag den SL bewegen will, um alles, was sich bewegt zu schmieren und auch um sonstigen Standschäden vorzubeugen, ist es jedenfalls besser das Öl in der Ölwanne zu lassen.

    Ich jedenfalls freue mich immer wahnsinnig, wenn ich meinen SL so alle 5-6 Wochen aus dem Winterschlaf wecke, rund 50-70 Km auf der Autobahn mit mittlerer Drehzahl bewege und dann warmgefahren, vollgetankt und trocken wieder abstelle.
    Die Batterie dankt es mit einem langen Leben - und der SL Motor auch!

    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2017
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    So halte ich es auch.


    Michael
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.