Überholung der Einspritzpumpe

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Facelvega, 6. Januar 2020.

  1. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
    Nun habe ich zweimal die Induktivität gemessen. Bei einer silbernen 12V Zündspule sind es 1,8mH. Bei einer silbernen 12V Bosch Zündspule mit dem Aufkleber 0,9 Ohm Vorschaltwiderstand ist nötig sind es die Hälfte, 0,95mH. Somit ist auch der induktive Blindwiderstand (so nennt man diesen) auch nur die Hälfte, z.B. bei 300Hz (=6000 Umdr./ min. Beim 6 Zylinder) 1,7 Ohm. Erster Zündspule hat dagegen 3,4 Ohm. Bei dieser ist der Ladesstrom 12÷3,4= 3,5A. Bei der zweiten Zündspule sind es 12÷(1,7+0,9)=4,6A. Somit sollte bei höheren Drehzahlen schneller mehr Energie in der Zündspule sein. Bei dieser Betrachtung spielt oben erwähnter Kondensator keine Rolle, da dieser durch den Unterbrecher kurzgeschlossen ist. Dieser kommt erst beim Öffnen ins Spiel da er mit der Induktivität der Spule einen Schwingkreis bildet. Aber das ist der zweite Teil der Geschichte und die zu ergründen ist es heute zu heiß.
    Viele Grüße Klaus
     
    Bernhard R. und lowin gefällt das.
  2. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Guten Abend,
    ich war auf das Thema Vorwiderstand gekommen, weil meine "Hochleistungszündspule" sporatische Aussetzer im unteren Drehzahlbereich bis 2000 UpM hatte. Den Unkenrufen zum Trotz war es aber nicht die 123Tune sondern die Zündspule. Ich habe in Ermangelung einer zweiten Hochleistungszündspule die original rote mit Vorwiderstand eingebaut und dabei das rt/vi Kabel erneut an dem Zündspulenanschluß entdeckt, was mich schlußendlich dazu bewog, den Schaltplan zuhilfe zu nehmen.
    Ich fahre wieder wie bisher, eine 12V Hochleistungszündspule ohne den mit dieser Zündspule unnützen Vorwiderstand, und der Fehler ist behoben.
    Ich habe gelernt, als Ersatzteil u.a. neben dem überholten Originalverteiler mit Pertronix auch eine Zündspule mitzuführen, weil eine alte Topfzündspule unterwegs fast nicht erworben werden kann.
     
  3. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Alfred,
    Damit wirst Du zum perfekten Servicewagen für jede Ausfahrt!
    Musst nur sicherstellen, dass Deinem Auto nicht noch was Neues einfällt.
    Gute Woche allen
    Bernhard
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.