07 er Nummer macht das Sinn?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von H.J., 11. November 2017.

1. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    Hallo zusammen,

ich würde mich daüber freuen, wenn Ihr mir eure Erfahrungen mit der 07er Nummer mitteilt.

Macht das Sinn bei drei Fahrzeugen? Wenn ich das richtig verstanden habe, spart man TÜV und Steuern, also in meinem Fall 2 x 191,00 € und 3 x TÜV also ca. 100,00 € macht fast 500,00 € im Jahr. Wie sieht das dann aus, wenn man die Rote Nummer ggf. wieder abschafft, muss dann das Fahrzeug eine komplette Neuabnahme beim TÜV durchmachen?
    Wie hoch sind die Kosten der Versicherung? Ich denke da gibt es zumindest bei der Kasko auch Vorteile, oder?

Die Nachteile einer Roten Nummer ist die eingeschränkte Nutzung z.B. nur für Veranstaltungen, ferner erlaubt sind „Probe- und Prüfungsfahrten sowie Fahrten zum Zwecke der Reparatur und Wartung.“ Zum Nachweis ist ein Fahrtenbuch zu führen.
    Wie sind denn da eure Erfahrungen, ist nicht jede Fahrt irgendwie eine "Probefahrt"? Ein Fahrtenbuch zu führen ist für mich kein Problem.
    Wie sieht es denn mit Auslandsfahrten aus, hier scheint es auch gelegentlich Schwierigkeiten zu geben?
    Fragen über Fragen, vielen Dank im voraus.

Heiner

2. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Heiner,

in Urlaub fahren mit roter Nummer. Ich denke mal das da die eingeschränkte Nutzung zum tragen kommt.
    Ich habe auch noch nie in Italien ein 07er Kennzeichen auf der Strasse gesehen.

Für uns kommt eine rote Nummer nie und nimmer in Frage, es sei denn wir bekommen mal eine Sammlung
    und da rede ich nicht von 3 Fahrzeugen zusammen.

vG
    Detlef H.

3. Christopher

Christopher Aktives Mitglied

225
    1. August 2005
    Hallo,

kommt meiner Meinung stark darauf an wie man sein Auto nutzen will.
    Für mich ist die Pagode ein vollwertig nutzbares Fahrzeug.
    Ich fahre damit auch schon mal in Urlaub, oder ich will auch mal kurz entschlossen in den Biergarten, zur Eisdiele im Nachbarort oder zum Badesee.
    Per Definition geht das mit einer 07-er Nummer nicht. Daher kommt das für mich nicht in Betracht.

Für mich wäre es eventuell eine Alternative bei Vorkriegsautos.
    Da ist die "Rennleitung" sicher auch weniger kritisch, als wenn ich mit 07-er in einem tiefergelegten GTI oder einer Amischlurre mit mehr als 500PS und der Geräuschkulisse von Hockenheim durch die Landschaft blase.

Grüße
    Jan

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen