123 ignition im 250 SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von mime0009, 25. August 2011.

1. mime0009

mime0009 Guest

Hi ,

Habe gestern die 123ignition im 250 SL verbaut. hat soweit alles funktioniert! Folgende Fragen sind noch:

1.) Züdzeitpunkt hab ich laut Werkstatthandbuch gemacht, also 30 Grad vor OT bei 3000 U/Min und 4500 U/Min mit und ohne Unterdruck, 4 Grad nach OT mit Unterdruck. Ist das so ok? Letzendlich zählen ja die Werte aus dem WHB. 123 gibt 22 Grad bei 2400 U/MIn an.

2.) habe seit dem leichtes Blubbern (keine Fehlzündungen, aber lubbern) im Auspuff bei ziemlich genau 1700 U/ Min. habe dann das Gemisch etwas fetter gemacht, indem ich die Stange zur Drosselklappe um eine Umdrehung des Kugelkopfes gekürzt habe. Was kann das blubbern verursachen? Gemisch oder eher Zündzeitpunkt... Denke, das leichtes Blubbern in der Drehzahl auch normal ist..? Wenn ich das Gemisch noch fetter mache, dann wird aus Blubbern Schieberuckeln... Bin jetzt irgendwo in der Mitte .

Grüsse,

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. August 2011
  2. Franz W.

Franz W. Aktives Mitglied

669
    31. Juli 2004
    123 Ignition

Hallo,

also 30° vor OT bei 3000 u/min und 4500 u/min , aber ohne Unterdruck einstellen.
    Hast Du die richtige Kurve eingestellt ?
    Das mit dem Blubbern habe ich nicht , geht bei meinem 230SL gut, kann ich leider nichts dazu sagen. Die Ignition reduziert im Gegenteil sogar das Auspuffblubbern im Schiebebetrieb z.B. bei Bergabfahrten gegenüber dem Standardverteiler.

Grüße Franz

3. mime0009

mime0009 Guest

Hi Franz,

Ja, 30 Grad bei 3000 U/Min und zugleich 4500 u/Min (Wert WHB) und 22 Grad bei 2400 U/Min (Wert 123ig) und 2+-2 Grad nach OT bei Leerlauf 750 U/Min ist richtig.

Kurve ist entweder D oder 8, sind laut 123ig beide identisch.

Das Blubbern konnte ich fast gänzlich reduzieren, indem ich die Gemischzusammensetzung noch fetter gestellt habe (Kürzung Kugelkopfstange Drosselklappe um eine Umdrehung).

Achte mal bei leichter Bergabfahrt im Schiebebetrieb (Fuss vom Gas weg) auf dein Auspuffgeräusch, besonders zwischen 2000 und 1500 U/Min.

Grüsse

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. August 2011
  4. Uli aus S

Uli aus S Aktives Mitglied

28. April 2004
    Ich liebe das blubbern - und wenn ich es nicht hätte, müsste ich darüber nachdenken, wie man es generiert :)

Gruß

Uli aus S

5. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009

Ganz genau so !!!!

Mit ebenfalls freundlichem Blubbern, Felix

6. mime0009

mime0009 Guest

lach... Ihr habt recht... so kann man es auch sehen :)

Also dann fröhliches Blubbern!

Habe vor kurzem den neuen Porsche Panamera gefahren und der hat tatsächlich neben dem RAdio einen Blubberschalter....! Ich glaube der verstellt damit irgendwelche Klappen im Auspuff...

Crazy ...oder?

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen