123Ignition

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Jörg Steiger, 11. März 2007.

  1. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Keine Klagen im nunmehr 3. Jahr und über 15 Tkm !
    Startverhalten kalt und warm ohne Einwände, Elastizität unverändert gut, besser als mit Kontaktzündung.

    Verbrauch auch seit Einbau konstant...

    Wechselverkehr mit vorwiegender Landstraße, aber auch Autobahn, nach ausgedehntem Warmfahren darf Nancy auch mal gern die 180 überschreiten.

    Echter stop-and-go Stadtverkehr fast nie.

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2009
  2. ekkelupus

    ekkelupus Aktives Mitglied

    42
    5. Dezember 2008
    123 ignition für 280 SL Pagode Typ 113

    Kann Euch allen die IGNITION 123 nur wärmstens empfehlen. Fahre seit 2 1/2 Jahren meine Pagode mit diesem Teil. Für technisch versierte ist der Einbau und die Einstellung der richtigen Zündkurve kein Problem. Es gibt ca 7 verschiedene Kurven, die man am Verteiler selbst sehr einfach mit einem kleinen Imbus-Schlüssel einstellen kann. Wenn der Motor nicht richtig rundläuft, dann ist es sehr oft die nicht korrekte Einstellung des Gasgestänges von Bosch-Einspritzpumpe zur Drosselklappe. Hier muß die Kinematik genau stimmen, sonst bringt die 123 Ignition auch keine Abhilfe. Den Vorwiderstand an der Zündspule kann man getrost abklemmen, die Elektronik ist intelligent genung und merkt wenn die Zündung an ist und der Motor nicht läuft. Der Motor wird immer mit Vorzündung Null gestartet, dadurch springt er wesentlich besser an, vorausgesetzt die Einspritzpumpen-Gemischaufbereitung stimmt.
    Auch Herrn Frenken von British Parts kann ich nur empfehlen! Fair und kompetent und wenn was nicht klappt, er hilft ohne große Umstände zu machen!
    mfg
    ekkelupus
     
  3. birgit

    birgit Neues Mitglied

    2
    22. November 2007
    Erfahrung 1-2-3

    hallo Zündfunken,

    hier kurz meine Erfahrungen mit der 1-2-3.
    Ich bin in der ersten Saison mit der kontaktgesteuerten Zündanlage gefahren und habe auf ca. 2000 km 1xmal Kontakte gewechselt und mehrfach die Zündung eingestellt. Aufgrund der Erfahrungen im Forum und vom Pagodenstammtisch München mit der 1-2-3 habe auch ich vor kurzem umgerüstet. Der Einbau der Anlage bei Klassik-Stern Putzbrunn war für kleines Geld erledigt, das Resultat zufriedenstellend, Manko: nach längerer Fahrt waren Drehzahlen über 4500min-1 nicht möglich. Abhilfe schaffte die rote Zündspule von Bosch, jetzt geht der Bursche wie die Hölle; kein Vergleich in punkto Ansprechverhalten und Leistungsbereitschaft zum kontaktgesteuerten Motor- nur zu empfehlen.

    Grüsse aus München und noch lange schönes Wetter diese Saison
    Bernd
     
  4. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    123 Ignition

    Hallo,

    was mich ein bißchen irritiert ist, daß für die Kurve Nr. 6 , passend für 230SL, eine max. Frühzündung von 30° bei 2300 u/min angegeben wird.

    Lt. WHB sind aber 30° Vorzündung bei 3000 u/min ohne Unterdruck einzustellen.

    Hat er mit der Ignition bei 3000 u/min dann nicht zuviel Vorzündung ?
    Bzw. sind die 23° Vorzündung bei schon 2300 u/min nicht zuviel ?

    Grüße Franz
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.