135.000 km kein Ölwechsel

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Kutte, 27. März 2015.

  1. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    602
    13. August 2010
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Nur kurz dazu:
    Ich habe meinen 230SL nun bei 118.000 Meilen auf Mobil1 0W40 umgestellt weil das 20W50 bereits nach 2 Jahren Einsatzzeit und etwa 800 Meilen erhöhte Werte an Verschleißmetallen enthielt. Chemisch und mechanisch war das Öl noch völlig intakt. Das jetzige 0W40 wird nun regelmäßig untersucht um erstens festzustellen ob die Verschleißmetalle ebenfalls rasch ansteigen und zweitens wann und nach welcher Einsatzzeit das Öl wirklich verbraucht ist. Die Ergebnisse kann ich hier darstellen, werde sie aber nicht diskutieren.

    Gruß

    Martin
     
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Ölwechsel

    Hallo,
    ich habe selbst in den 70er-Jahren einen Selbstversuch mit einem /8-Diesel gemacht und das Öl (damals rein mineralisch; 20W50) ca. 100.000 km nicht gewechselt. Damalige Dieselmotoren haben das Öl ziemlich belastet und es sah schon nach wenigen km ziemlich schwarz aus. Allerdings hat dieser Diesel, je nach Fahrstrecke, >1l/1000 km verbraucht, d.h. relativ viel, so dass immer frisches Öl dazu kam.
    Fazit nach 100.000 km: Keinerlei Schäden spürbar, der Motor lief einwandfrei, allerdings sah das Öl danach mE ziemlich übel aus, aber immer noch flüssig und schmierfähig.
    ...WRe
     
  4. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Ölwechsel

    klar, die Mineralölkonzerne wollen verkaufen und die KFZ Industrie spielt mit

    In Frankfurt gibt es eine Taxiunternehmen, das nach der Einlaufphase keinen
    Ölwechsel mehr vornimmt,allerdings alle 20000 den Filter wechselt.
    Nach eigenen Angaben hat er damit 300 000 km auf den Fahrzeugen ohne
    Schaden erreicht
     
  5. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Ölwechsel

    Hallo,
    Taxiunternehmen verwenden oft ein By-Pass-System, dass das Öl über einen 10 mal feineren Filter führt, der öfter ausgetauscht werden muss, das Öl aber erst nach 100.000 km. Solche Systeme gibt es in den USA u.a. seit sehr vielen Jahren.
    ...WRe
     
  6. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Die Pagode wird nie so aussehen, viel eher setzen sich die kleinen Ölbohrungen im Ölrohr über der Nockenwelle zu, dann ist die schnell hin , habe ich selbst erlebt .
    Bei jeder neu erworbenen Pagode empfehle ich sofort den Ventildeckel abzunehmen, bei Bedarf kann man dann noch gegensteuern .

    Wolfgang
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.