230 SL Motor bei Ebay

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 8. Oktober 2007.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Kollegen,

    auf die Gefahr hin 'mal wieder eine "Endlos"-Diskussion loszutreten ... Aber ich träume neben einer kompletten Karosse doch auch noch vom passenden Aggregat ;)

    Bei Ebay gibt es einen 230er Motor Mercedes W113 Pagode 230SL Motor TOP bei eBay: Mercedes-Benz (endet 14.10.07 19:33:59 MESZ)

    nach eigenen Angaben hat der Verkäufer die Firma
    Richter und Borgenheimer
    Mochenwanger str.42
    88326 Aulendorf



    Hat von denen schon einmal jemand was gehört oder gekauft ?

    Hinweise gerne auch als PN !



    Herzlichen Dank,



    Oliver
     
  2. Laeppie

    Laeppie Umweltzonenablehner

    41
    14. November 2006
    Hallo Oliver,

    ich bin mir nicht sicher, aber ich würde das eher für einen 280 SE-Motor halten, oder irre ich mich da?
    Jedenfalls steht in der 1. Zeile der Artikelbeschreibung "
    Sie bieten hier auf einen Mercedes W113 / 111 / 108 280 Se Motor !"
    Vielleicht können die Profis (Klaus, Robert, Michael usw...) mal ein kurzes Statement geben...

    Sorry Oliver, wenn ich da etwas Skepsis schüre, aber 230-SL-Motoren sind - ohne dazugehöriges Auto - leider super selten...

    Gruß
    Chris
     
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Genau deshalb !

    Hallo Chris,

    da ich Deine Skepsis teile, wollte ich mit dem "Background Check" beginnen (a la Schäuble).

    Motornummer etc. haben ich bereits angefragt - Antwort steht noch aus.

    Die (richtige) Antwort der Experte kenne ich ;) :
    "Sicher biste nie - auch nicht, wenn'de 'mal reingeschaut hast."

    Und da "Reinschauen" via eBay nicht geht, versuche ich einfach 'mal Fragen zu stellen.

    Herzlichen Dank,

    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2007
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi,

    Fotos sind ein wenig klein geraten, aber dem Lüfterrad nach sieht es nach einem 230er aus. Und dem Ölpeilstab nach sogar nach einem frühen 230er. Und die Bezeichnung auf der ESP sieht - soweit überhaupt lesbar - nach R 11 aus - also nochmals Anhaltspunkt für 230 SL. Was augenscheinlich fehlt, ist der Schließdämpfer.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2007
  5. Laeppie

    Laeppie Umweltzonenablehner

    41
    14. November 2006
    Hallo Oliver,

    solange Du nicht einen schäublischen Trojaner auf meinem Rechner platzierst, darfst Du gerne jeden "Background Check" machen... :)

    Warten wir mal ab, was die Antwort auf die Motornummer ergibt...

    Ich drück Dir die Daumen!

    So long
    Chris
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    ....erst einmal auf die Beantwortung der Motornummerfrage warten....

    Nur 127 981 .... kommt da in Frage



    Michael
     
  7. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Genau !

    ... für alle die sich noch nie mit den Motoren auseinandergesetzt haben, an dieser Stelle der Hinweis auf die klasse Wissensdatenbank des Forums.

    Mit Hinweise zur Motorenidentifikation (glaube Schäuble's Trojaner hat diesen Entwicklungsstand noch nicht erreicht): http://www.pagodentreff.de/artikel/typschild.html
     
  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Naja ... so schlecht klingt das ja garnicht !

    Weitere Infos - frisch aus der eMail:

    "Hallo,
    Motornummer:127981-10-009472 . ESP Nummer hab ich nicht zur Hand ist aber eine R11 Pumpe also original .
    Maße der Kolben und Kurbelwelle nicht zur Hand ! Es wurden gehärtete Sitzringe eingebaut (bleifrei)."

    Gruß,
    Oliver
     
  9. Laeppie

    Laeppie Umweltzonenablehner

    41
    14. November 2006
    Glückwunsch Oliver, dass es sich lt. Motornummer um einen 230er handelt! Trotzdem verstehe ich nicht, warum in der Artikelbeschreibung von einem 280erSE die Rede ist... :confused: Chris, am Grübeln...
     
  10. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    vertippt...

    hi,
    der hat sich wohl vertippt, auf dem Bild ist mit sicherheit ein 230er, ich glaube der Verkäufer ist unter dem Namen borgie oder ä. auch hier angemeldet und bietet öfter Motorem bei ibä an..
    gruss
    roman
     
  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    eine R11 Pumpe

    Eine R11er ESP hat doch eine Öleinfüllüffnung auf der Oberseite, die sehe ich hier nicht!
     
  13. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Nö - glaube das stimmt so ...

    Hallo,

    da auf dem Photo die ESP nicht voll drauf ist, kann man die Öl-Öffnung garnicht sehen.

    Das dürfte schon stimmen - anbei ein Bildchen http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t3457-esp-230sl.html

    Gruß,

    Oliver

    P.S.: Bei dem Bild von oben - ist das DIng zu erkennen (Deckel ist nur metallfarben, nicht rot)
     

    Anhänge:

  14. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Des Rätsels Lösung

    Zitat aus einer Antwort eMail:

    >>>>>>>
    Der W111 /280 hinweis war ein fehler von mir beim Einstellen , hab vor ein paar wochen einen 280er Motor im Ebay verkauft und die beschreibung zum größten Teil übernommen da hab ich wohl nicht alles nichtzutreffende gelöscht ! 230er Einspritzer gabs natürlich nur in der Pagode !
    >>>>>>>>

    Herzlichen Gruß,
    Oliver
     
  15. Borgi

    Borgi Mitglied

    8
    9. März 2007
    Vollkommen richtig

    Hallo,

    ihr habt natürlich vollkommen recht es ist mein Motor ! Natürlich will ich Geld damit verdienen ist eben mittlerweile mein (unser) Job .Wenn Ihr dann die Marge berechnet (seh schon die tabellen hier im forum ) rechnet doch bitte ein wenig mit ein das noch ein paar Kleinigkeiten gemacht wurden und offenbar auch andere Forumsmitglieder Geld mit Ihrer Leidenschaft verdienen wollen . Wenn Ihr noch Irgendwelche Fragen habt bin ich auch gern unter Tel.01603236106 erreichbar .

    Viele Grüsse Borgi
     
  16. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Borgi,

    von Fragen die am Telefon beantwortet werden hat leider nur einer was. Von Fragen die im Forum beantwortet werden können viele profitieren.
    Laßt uns teilhaben.
    Wer nimmt darf auch geben.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  17. Borgi

    Borgi Mitglied

    8
    9. März 2007
    Hallo,
    wer nimmt muss auch geben , Ah Ja jetzt weiss ichs . Vielen Dank !

    Nun zum Motor :
    - Es ist ganz sicher ein 230er- Motor und die Anbauteile gehören dazu , der dämpfer am Gasgestänge war beim Foto machen noch nicht angeschraubt .
    - Zylinder kopf u. Pumpe wurden von der Fa. S&S in R (regional bekannte Fa. im Süden mit der wir auch zusammengearbeitet haben ) im Aufrag vom Vorbesitzer ohne Rechnung gemacht , auf diese Arbeiten wird deshalb von uns die Garantie übernommen genauso wie auf alle anderen Teile des Motors .
    - Nach den Kauf absolvierte der Motor einen Prüfstandslauf wurde danach weitgehend zerlegt und gereinigt hierbei wurden z.b . auch die Kubelwellenlager , Ölpumpe abgebaut und optisch gepüft .
    - Motor wurde vollständig abgedichtet ( auch z.b Borgmannring )
    - Motorbloch , Auspuffkrümmer , kleinteile lackiert .
    - Teile Gelbverzinkt , Aluteile Poliert .
    - Zündungsteile erneuert (finger, Kappe , Kabel ,Unterbr. usw.
    - Zusammenbau und erneuter Prüfstandslauf über längere Zeit .
    - wegen der Fragen :ESP , Leistungs , Zündverstellungs - Diagramme sind nicht vorhanden .

    - Wird versteuert mit Rechnung und Gewährleistung verkauft ( sollte er verkauft werden )
    - Der Preis liegt über den Selbstkosten und ist höher als wir bei einem 250/280 Motor verlangen würde !

    Wenns noch Fragen gibt wärs Telefonisch echt am einfachsten zumal ich die Nächsten Tage nicht so oft im Netz sein werde , Ihr könnt die Antworten ja dann auch selbst reinstellen . Stellt uns aber bitte nicht allzusehr an den Pranger :( schließlich verdienen wir unseren Lebensunterhalt mit Benz- Teilen und haben schon manchmal mitbekommen das manche Diskussionen im Forum irgendwann etwas unsachlich werden können !

    Viele Grüsse borgi
     
  18. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Von Pranger soll keine Rede sein

    Hallo Borgi,

    keine Sorge - Geld verdienen wollen/müssen wir alle und (noch) leben wir ja in einer Marktwirtschaft. Da es aber sicherlich keinen "Marktpreis" für M127er Motoren gibt, finde ich persönlich es sehr spannend, wo sich die Marke einpendeln wird.

    Dass der "Geiz ist geil" Trip schon manchen mittel- bis langfristig mehr Geld gekostet hat, möchte ich ebenfalls nochmals breit treten.

    Ich möchte deshalb an dieser Stelle Dir und Deinem Kollegen für die eMails und das heutige Telefonat danken. Mit jeder Information hat sich ein klareres Bild ergeben und so habe ich mir nun für meinen Teil eine klare Meinung bilden können, auf was ich mich einlassen würde.

    Es weiß jeder von uns, dass eine umfassende Motorüberholung/-instandsetzung deutlich über 10.000 EUR liegt. Und auch auf die Gefahr hin, diesen Thread noch künstlich zu verlängern, behaupte ich, dass jeder der etwas anderes glaubt, mittel- bis langfristig dafür teuer bezahlen wird. Wir wissen auch alle, was eine ESP Prüfung bzw. Instandsetzung (z.B. bei K+S) kostet. Und so weiter und so weiter ...

    Am Ende des Tages muß jeder für sich selbst berechnen, was ihm der Spaß wert ist und manche tun dies mit etwas mehr Risikobereitschaft (Eure scheint ja belohnt zu werden) und manche mit etwas weniger (deshalb habe ich damals bei "lach_gas" z.B. nicht mitgeboten).

    Herzlichen Gruß in den Süden,

    Oliver
     
  19. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Habe doch noch mitgeboten ...

    ... über 5.000 Steine war doch etwas viel ;) für mich.

    Aber wohl noch ein wenig zu wenig ;(
     
  20. Borgi

    Borgi Mitglied

    8
    9. März 2007
    Danke fürs bieten

    <P>seh schon ein das es für manche für einen nicht bis zur letzten Schraube überholten Motor zu viel ist ! Da ich&nbsp;aber nicht so schnell wieder&nbsp;nen 230er bekommen werde und weiss was ich hab ist es nich so schlimm für mich das er nicht verkauft ist . Wird wohl erst mal eingemottet vielleicht brauch ich den Motor ja mal selbst !</P>
    <P>&nbsp;</P>
    <P>Will mich noch etwas bei Detlef entschuldigen , wollte nur klarstellen worüber Ihr diskutiert und hatte nie die Absicht Schleichwerbung zu machen !Und &nbsp;werde auch nicht im Forum irgendwelche&nbsp;Werbung für Teile von mir machen !!&nbsp;</P>
    <P>&nbsp;</P>
    <P>Viele Grüsse borgi</P>
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.