230 slx

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Mausi230, 16. Dezember 2023.

  1. Mausi230

    Mausi230 Aktives Mitglied

    53
    21. August 2023
    IMG_7272.jpeg IMG_7271.jpeg Guten Abend,

    ich fand hier m Form ein Foto zu einem sog. 230 slx - hab noch zwei gefunden …

    Weiß jemand was zu der „Golftrolley-Variante“?

    Find‘ nach anfänglicher Ratlosgkeit das Heck inzwischen richtig gut - typischer Pagodenpopo…:rolleyes:

    Was meint Ihr?
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Wolfgang fragen (" big-bolli ")!
    DER Fachmann hierüber....!
     
  3. Mausi230

    Mausi230 Aktives Mitglied

    53
    21. August 2023
    Guten Abend.


    also
    mag der Wolfgang ja evtl. was dazu schreiben?

    Es gibt btw. noch mehr Bilder vom „shooting brake“ …

    Ich find‘ die Front mutet leider so bisschen wie’n schlechter Nachbau an …

    Passt irgendwie nicht oder… !? IMG_7273.jpeg IMG_7276.jpeg IMG_7275.jpeg IMG_7274.jpeg
     
  4. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    213
    20. Mai 2019
    hajoko031 gefällt das.
  5. Mausi230

    Mausi230 Aktives Mitglied

    53
    21. August 2023
    touché Oliver …
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  6. Mausi230

    Mausi230 Aktives Mitglied

    53
    21. August 2023
    @ Andreas,

    ja tatsächlich, das hilft ein wenig…:blumenstrauss:

    Jetzt hoffe ich nur noch auf Kommentare aus der Geschmackskommission…



    … der ich vorstehe:hahn:


    Mit freundlichen Grüßen

    Euer Andreas
     
  7. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Lieber nix zu Weihnachten als das Ding. Die Frontmaske ist der Gipfel der Geschmacklosigkeit.
     
    Axel G. gefällt das.
  8. Mausi230

    Mausi230 Aktives Mitglied

    53
    21. August 2023
    … und so scheps
     
  9. big-bolli

    big-bolli bolli

    677
    4. Oktober 2006
    Hallo Andreas
    Habe den Besitzer auf Gran Canaria 3x besucht und ihm unter anderen eine neue Seitenscheibe besorgt.
    Zu verkaufen ist der Wagen nicht!!! Die Pagode ist nicht wunderschön - die Proportionen stimmen nicht ganz - ist aber einzigartig.
    Alle Bilder und Informationen unter:
    http://www.pietro-frua.de/1966_mercedes.htm
    Schöne Weihnachten.
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Wolfgang, wusste gar nicht, dass mein Karmann-Kollege Andreas Dierkes auch auf der Fährte war vor elf Jahren.
    Hat mir nix erzählt...
     
  11. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Das "Problem" an der Pagode ist, dass die Karosserie meiner Meinung nach eine Art Gesamtkunstwerk ist. Es gibt keinen Blickwinkel, bei der das Auto, egal ob offen, mit Coupédach oder Roadsterverdeck irgendwie nicht stimmig ist. Ich habe noch nie eine Pagode gesehen, bei der Änderungen an der Karosserie eine harmonisierende Wirkung gehabt hätten. Das sah immer mehr oder weniger lächerlich aus. Das Einzige, was man ggf machen kann, sind eine Tieferlegung mit geringen Änderungen der Rad-Reifen-Kombinationen. Wobei man meiner Meinung nach auch damit verdammt vorsichtig sein muss. Einen frühen, nackten 230SL auf 7x15 mit 205er Reifen zu stellen wirkt schon irgendwie albern.

    Das muss aber jeder selbst entscheiden.

    Gruß, Martin
     
    Sead, Axel G. und TomRamoser gefällt das.
  12. big-bolli

    big-bolli bolli

    677
    4. Oktober 2006
    Ich gebe Dir Recht - sie sieht immer stimmig aus. Bei der Reifenkombi bin ich anderer Meinung.
    Da ich über Jahre viel fahre - 12-15000km - habe ich ein Mechatronikfahrwerk und 6,5 x14 mit 205/70.
    Es hat sich auf den langen Strecken sehr bewährt und sieht für mich ok aus. siehe Foto links.
     
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ideen zum W113 gab es durchaus mehrere.
    Die Fließheck-Heckklappen-Pagode
    Für eine sicherlich kontrovers diskutierte Variante der Baureihe W 113 sorgte der anfangs der Siebzigerjahre der
    Schweizer Karl Schaller, der dem Cabriolet ein praktisches Schrägheck mit großer Hecklappe verpasste.
    Als “sportlich-angriffig” wurde damals das Design in der Schweizer ´Automobil Revue´ beschrieben.
    Der Erbauer der auch an der Front modifizierten Pagode erachtete damals eine Serienfertigung für machbar.
    Dazu kam es aber wohl nicht zuletzt wegen Umbaukosten von rund 5000 Franken (der Aufbau des Prototyps
    hatte rund das Zehnfache gekostet), und der ungewöhnlichen Optik nie.

    Auch das noch existierende ´Springer-Pagodecoupé´ blieb letztendlich nur ein Einzelstück.
    Grüße
    norbert
    upload_2023-12-17_16-8-55.jpeg
    upload_2023-12-17_16-8-55.jpeg
    upload_2023-12-17_16-8-55.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2023
    goldhamme_rulez, jama und Mausi230 gefällt das.
  14. badus19

    badus19 schreibt gelegentlich mal

    101
    2. November 2004
    Ich finde, beim 107er sieht der Shooting-Brake viel gefälliger aus.

    Viele Grüße

    Uwe 107-Shooting-Brake.png
     
    lowin und Mausi230 gefällt das.
  15. Mausi230

    Mausi230 Aktives Mitglied

    53
    21. August 2023
    Hi,

    stimmt. Noch nie nen 107er als Kombi gesehen …

    Bei dem skurilen Entwurf vom 113er-Break auf den Fotos von Norbert:

    die Heckklappe und diese den halben Kotflügel und mehr aufdoppelnde Fronthaube sind schon wirklich sehenswert…:hammer:
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.