230er läuft fett - wer hat einen Tipp?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 230er, 24. März 2009.

1. Coup

Coup W111C

920
    25. März 2009
    Hallo Gerhard,

ob eine andere ESP passt, kann ich dir nicht sagen, aber die müsstest du soundso auf den Prüfsstand stellen, um die Einspritzmengen an den 230er anzupassen.Abgesehen davon sind die Pumpen ab R20 an den Ölkreislauf des Motors angeschlossen.

Eventuell passt das Steuerschiebergehäuse der späten Pumpen auf die R11, aber da ist auch fraglich, ob der Regelweg des DSE stimmt. Kann man aber mit Unterlegscheiben einstellen.

Letztlich gibt es noch die Möglichkeit das DSE lahmzulegen und sich eine andere Warmlaufeinrichtung zu basteln, indem man die Warmlaufzeit über den Startmagneten oder das Startventil manuell schaltet - quasi ein Choke. Vielleicht kann Frank (Citynails) schreiben, wie er das gelöst hat.

Gruß Kai

2. 230er

230er Mitglied

24
    24. März 2009
    Auch wenn es schon lange her ist: recht sicher wurde die Schwergängigkeit durch Bewegen von Hand festgestellt und die Gangbarmachung durch Reinigung.

Mit späten Grüßen :schlafen:

3. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Danke, die Antwort ist auf jeden Fall immer noch interessant!

Hast Du vielleicht ein Foto dazu gemacht?

Grüße, Felix

4. 230er

230er Mitglied

24
    24. März 2009
    Nein leider kein Foto.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich schrieb von der Fliehkraftverstellung des (Zünd-)verteilers. Habe auf die Schnelle dazu kein Foto hier im Diskussionsforum gefunden, aber auf der google Bildersuche wurde ich fündig mit den Suchbegriffen "Verteiler Pagode". Ich möchte das nur nicht verlinken.

Gruß 230er

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen