230SL, '63 Eure Meinung

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von nagyegi, 8. Dezember 2022.

  1. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    787
    16. Februar 2016
    Genau
     
    ursodent gefällt das.
  2. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Jo, kaufste so ne Karre da, haste deine Ruhe und ist auch nur Geld.
    Ich weis dass die bei früheren Restaurationen noch "geübt" haben, aber mittlerweile sitzt das was die bauen...
    Wie immer im Handwerk kann wer irgendwas bemängeln, aber wirklich realistisch besser restaurieren kann man so ein Auto nicht.
    Es ist aber nicht so dass nur Brabus das kann, es gibt auch sehr viele andere Werkstätten die ebenso gute Arbeit abliefern und nebenbei wird bei Brabus auch nicht alles gemacht wie im Video sondern sehr sehr viel outgesourced... Motoren, Achsen, Karosseriebau, Lackierung findet in der Regel alles nicht in Bottrop statt...
    Da sind dann auch in der "Manufakturserienrestauration" wie die es verkaufen Dinge wie Schrauben, Unterlegscheiben, etc. etwas schwerlicher zu standardisieren...

    Der Handschuhkastendeckel eines Mercedes passt meiner Erfahrung nach NIE ins Amaturenbrett, das hat sich bis incl. W210 und R170 bei denen gezogen, ich glaube das muss Absicht gewesen sein.

    Wenn man ein standardisiertes Produkt schaffen will (und was anderes waren die Fahrzeuge bei Auslieferung auch nicht) dann bleibt einem nichts anderes übrig, als alle Innenausstattungen neu zu machen. Die Qualität ist auch hier auf höchstem Niveau, ich kenne eigentlich nur einen Sattler am freien Markt der das wirklich top hin bekommt. Ansonsten kenne ich grade bei den hinteren Sitznähten immer nur irgendwelche Nähte die nicht grade laufen, Lederbezug der Amaturenbrettteile mit Knitterfalten, etc. Bei einem standardisierten Produkt ist es halt nicht möglich, zu entscheiden ob eine gute Innenausstattung nur aufgearbeitet und wieder verwendet wird, usw. usf. Das geht nur bei einer individuellen Restauration. Dabei kann man auch entscheiden welche Chromteile z.B. wieder dran kommen, welche Teile neu müssen, welche Gebrauchtteile gut sind, etc. Nicht alles was man "neu" macht wird besser weil man es "neu" gekauft hat. Bei der heutigen Qualität... Bei den Schrauben gebe ich dir auch Recht, ist halt auch immer eine Verfügbarkeitsfrage... Schonmal gut das da keine TY Schrauben von Würth drin sind, wie bei den meisten Restaurationen wo alles mit silbernen Schrauben von Reka Norm und mit silbernen Karosseriescheiben zusammen geschraubt, etc. nach dem Motto "hauptsache Glänzt"...

    Aber sowas wie z.B. gelbverzinkte Muttern M8 8.8 mit 14er Schlüsselweite und so, oder M10er Schrauben mit 15er Schlüsselweite ist auch alles schwierig verfügbar und umsetzbar.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.