230SL für Anfänger....1st steps

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von montagne, 2. April 2021.

  1. montagne

    montagne Mitglied

    18
    1. April 2021
    Moin zusammen,
    habe jüngst eine 230SL BJ64 erstanden. Bin noch im Kennenlern-Modus.
    Heute tagsüber die erste kleine Rundfahrt unternommen...OK, Schalthebel, Lenkung, Pedalerie, Blinker sind soweit klar, von der Bedienung.
    Aber wo sind die weiteren Schalter, Hebel+Knöpfe ? Z.B. Licht, Abblend- Fern- An+Aus.
    Finde hier nichts darüber in der Wissensdatenbank...meine Suche nach "Bedienung" mündet leider auch im.......NICHTS.
    Bräuchte, als newby, nur eine Darstellung des Armaturenbretts mit der Bezeichnung der dort vorhandenen Knöpfe, Schalter, Hebels, etc.......wer bitte kann mir da helfen ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas
     
  2. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo Thomas,
    herzlichen Glückwunsch zur Pagode - ich denke Du suchst nur den Fernlichtschalter: den findest Du unten links als Fußschalter. Der Lichtschalter ist wie bei den moderneren Benzen der Dreh-Schalter links vom Lenkrad (Standlicht li/re - Licht aus/ein) Ziehen: Nebellampen. Noch spannend ist das Ausprobieren des Kombischalters mit dem Scheibenwischer Drücken und Wippe und für das Scheibenwasser. Mehr Schalter hat er nicht.:hammer:
    Aber: Du solltest Dir grundsätzlich bald eine Bedienungsanleitung besorgen, die findest Du immer mal wieder im Netz, dort findest Du auch die m. E. wichtigen Wartungshinweise.
    Viel Freude mit dem Auto!
     
  3. montagne

    montagne Mitglied

    18
    1. April 2021
    Hallo Bernhard,
    danke für den innovativen Vorstoß...ist der Kombischalter der, der weiter rechts auf dem Armaturenbrett sitzt ? Die sind ja so filigran, dass ich Angst habe ich brech' die ab, wenn ich die nicht richtig bediene :-/
    Dachte so eine Bed-Anleitung zieh ich als PDF aus'm Netz, aber da werden ja muntere Preise für aufgerufen. Will ja nicht lästern, aber hab' den Eindruck, der Nimbus steht dabei über dem Praktikus ?
    froindlichst
    Thomas
     
  4. montagne

    montagne Mitglied

    18
    1. April 2021
    Hey Markus,
    danke für den Link...hab ich gleich gepaypalt. Nun werden meine ersten "Berührungen" wenigstens nicht mehr unkoordiniert ausfallen.
    Für € 40,40 bekommt man auch keine qualifizierte Nachhilfestunde und ich geb' ja zu, das sind nur 0,6666 Promille vom Einstandspreis.

    thanks a lot gentleman

    Thomas
     
  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Herzlich Willkommen Markus -

    tja das mit den Preisen war bei Mercedes schon immer ein Thema ...

    Noch ein Tipp - werd' noch Mitglied, neben dem Pagodentreff, bei einem der von Mercedes anerkannten Clubs, entweder SL-Club Pagode e.V. oder beim vdh, da bekommt man dann neben der jeweiligen Clubzeitschrift und der Mercedes Classic Postille auch noch ein Kärtchen, dass einem so 7-10% Rabatt je nach Niederlassung und Ersatzteil auf den Teilekauf bringt.

    Alleine für Infos rund um den W113 und auch Tipps wo man etwas bekommt bist Du hier soweiso schon richtig ...

    Gute Fahrt

    Oliver

    P.S.: nie zu kraftvoll einen der vier Hebeln der Lüftung/Heizung bewegen ... der Ein- und Ausbau ist von gebrochenen macht nicht viel Spaß ...
     
  6. montagne

    montagne Mitglied

    18
    1. April 2021
    @Oliver,
    nee, nicht Markus, meiner einer bedarf der fürsorglichen Hilfe...der Thomas.
    Aber Danke, Oliver, für Deine Tipps (der Mann mit den filigranen Fingern).
    Finde dieses Forum auch sehr informativ und angenehm im Umgang miteinander.
    Ich scha mal in den SL-Club Pagode rein.

    herzlich
    Thomas
     
  7. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo Thomas,
    Mhm nein der Kombischalter ist der am Lenkrad links. Der filigrane rechts am Armaturenbrett schaltet nur die Lüftung oder ist der Zigarettenanzünder :).
     
  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Und wenn Du Glück hast, dann hat der, der oben rechts neben den Hebeln sitzt, an der einen Seite abgeflacht ist und den Lüftungsmotor schaltet, noch ein winzig kleines Loch aus dem bei finsterster Nacht und eingschaltetem Licht ebenfalls eine kleines weißes Licht leuchtet ... das haben die späteren Pagoden nicht mehr ...
     
    Sead und Bernhard R. gefällt das.
  9. montagne

    montagne Mitglied

    18
    1. April 2021
    Hey Oliver,
    das ist ja eine wahre Fundgrube höchst diffiziler technischer Eigenarten und Offenbarungen. Klingt fast schon etwas mysteriös...mal sehen, ob mir da Dein beschriebenes Lichtlein aufgeht.
    Danke für Deine Tipps.
    Thomas
     
    Memmo gefällt das.
  10. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Gerne Thomas -

    ich entdecke seit 20 Jahren immer wieder was Neues und es macht Freude ein wenig davon weiterzugeben ...

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
    jubi01, Memmo und docmasters gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.