250 SL Automatik Getriebe macht Probleme

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Axel G., 18. Februar 2011.

  1. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Hallo Schrauberfreunde,

    diesmal eine Frage an diejenigen die sich mit Automatik Getriebe auskennen.

    Automatik Getriebe (250SL) springt nicht in die 2. Fahrstufe

    Was kann hier der Fehler /Ursache sein ?
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Axel,

    wenn ich es richtig verstanden habe schaltet den Getriebe nicht über den 2ten Gang hinaus.
    Gründe hierfür können sein.
    Kein Stufendruck vorhanden oder aber die Reglerpumpe ist kaputt
    bzw. der Schraubenradantrieb der Reglerpumpe.

    vG
    Detlef H.
     
  3. xenia41

    xenia41 Aktives Mitglied

    101
    10. Oktober 2008
    Hallo,

    es kann auch sein daß die Unterdruckleitung zum Getriebe undicht ist, dann schaltet das Getriebe nur bei Vollgas.....

    MfG

    Thomas
     
  4. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Moment, das verstehe ich überhaupt nicht ....
    Du fährst doch normalerweise bereits im 2. Gang los!
    Meinst du also, das Getriebe schaltet nicht von 3 auf 2 zurück oder wie nun?
    Bitte klärè uns kurz auf, dann wird Dir von den Profis sicher geholfen
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    wenn ich Axel richtig verstanden habe.
    Beim anfahren Stellung ´´D`` für ihn die erste Fahrstufe fürs Getriebe der 2te Gang demnach
    schaltet das Getriebe nicht in den 3ten Gang hoch für Axel in die 2te Fahrstufe hoch.
    Die von mir beschriebenen Fehlermöglichkeiten gelten dann wenn das Getriebe nicht hochschaltet.
    @Axel Eine Frage noch dazu, zeigt dein Tacho noch die Geschwindigkeit an?

    vG
    Detlef H.
     
  6. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Hallo Detlef, hallo Thomas,

    danke für eure Antworten.
    Genaueres weiß ich leider selbst nicht , ein Bekannter fährt ein 250SL mit Automatik Getriebe und hat mich gefragt was es sein könnte.
     
  7. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Eingelegte Getriebestellung "4"

    Hallo Profis.

    Habe noch weitere Info erhalten.

    Problematik:
    Alle Fahrzustände sollen in eingelegter Getriebestellung "4" bewältigt werden.
    Man kann problemlos anfahren, muß dann jedoch jenseits 3.500U/min Drehzahl machen, damit das Getriebe weiter hoch schaltet.
    Kickdown funktioniert immer.

    Was ist hier defekt, bzw. nicht richtig eingestellt ?
     
  8. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    in den Unterlagen von Mercedes sthet zu den Fehlerbildern folgendes:

    Getriebe schaltet nicht über den 2. Gang hinaus
    1. Schieber 7 klemmt
    2. Reglerschieber Ü 1 steht offen


    Hochschalten nur an den Vollgaspunkten
    1. Unterdruckleitung lose oder verstopft.
    2. Modulierdruckschieber 25 klemmt


    Plagiatsvorbehalt: Ich habe das der Einfachheit aus Fehlersuche am Automatikgetriebe Mercedes 230 SL - 280 SL Pagode kopiert... :eek:

    Grüße
    Marius
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2011
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.