250SE oder 280SE ESP in 230er Motor

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von charly9920, 22. Oktober 2012.

  1. charly9920

    charly9920 Neues Mitglied

    4
    10. September 2012
    Guten Tag wer kann mit Information helfen. Ist es vom Prinzip möglich eine 250er oder 280 er Einspritzpumpe im 230SL einzusetzen? Evtl. mit gewissen Änderungen. Dankeschön Meine E Mail ist therese66@freenet.de
    Mfg Manni
     
  2. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    311
    3. Januar 2006
    250er geht problemlos, 280er überhaupt nicht (wegen Schmierkreislauf zum Motor)
    Gruß Theo
     
  3. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    nicht ganz

    Moin,

    ich habe eine ESP vom 280er SE in meinem Fahrzeug. Die ESP war schon beim Kauf eingebaut.


    Gruß
    Memmo
     
  4. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    Esp

    Hallo Memmo,

    was Theo meint, ist, dass die 230er/250er ESP einen eigenen separaten "Ölkreislauf" hat, wärend die 280er ESP mit dem Öl vom Motor mitversorgt/mitgeschiert wird.
    Die 280er ESP am 230er Motor wartet also auf Öl vom Motorkreislauf und bekommt keins. Ergo: Ein paar Meter gehen vielleicht... dann geht das große Fressen los. Wenn die überhaupt dranpaßt.

    Gruß Götz
     
  5. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    928
    22. Mai 2005
    [FONT=Calibri, sans-serif] Hallo,

    wie schon per Mial geschrieben: Ja, geht, zumindest mit der 250er Pumpe. Es ist nicht 100% optimal, da die Anschlüsse der Benzinleitungen an der 250er Pumpe R18 anders liegen, aber mit einfachen Anpassungen der Vor- und Rücklaufleitung geht das.

    Die Fördermengen sind vermutlich etwas anders als bei der R11 – aber laut meinem Mechaniker nicht problematisch.

    Ich hatte das mal so, siehe http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t10703-esp-f-r-250-sl.html

    Grüße
    Marius


    [/FONT]
     
  6. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Esp

    Hallo Götz,

    das mag sein aber bei mir ist eine vom 280 SE eingebaut, laut Typenschild.
    Hier ein Link, wo viele Experten sagten es geht auch mit der250er ESP nicht, aber ich hatte auch eine 250er an einem 230er Motor, auch Marius hat es machen lassen.

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t7762-r18-einspritzpumpe-2.html

    Grüße
    Memmo

    Marius war etwas schneller.
    ;)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.