250SL Verdeck einlegen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von suederbravo, 18. Mai 2014.

  1. suederbravo

    suederbravo Aktives Mitglied

    352
    19. Februar 2012
    Hallo,

    hab mal wieder ein dickes Problem und bin verzweifelt. Ich hoffe mir kann geholfen werden. Zum einstellen der Scheiben wollte ich das neue Softop einklappen um das Hardtop aufzubauen. Leider bekomme ich den Verdeckkastendeckel nicht zu.

    Was hab ich gemacht:

    Verdeck hinten gelöst und hochgeklappt. Stoff nach innen geklappt das es später in den Kasten geht. Vorne losgemacht. Dann das ganze eingeklappt. Seitlich liegt das Verdeck auf den Radkästen auf. Der Holzspriegel liegt innen. Leider geht der vordere Teil nicht soweit rein, das man den Deckel schließen kann. Hab jetzt Angst das ich durch die Rastbolzen vorne das Verdeck Beschädige!

    Danke für eure Hilfe. Wenn einer in der Nähe von Gütersloh wohnt und mir helfen könnte wäre ich sehr dankbar!

    Grüße

    Sebastian
     
  2. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Erstmal würde ich es wieder rausholen und noch mal in aller Ruhe einlegen, ist doch sicher nicht das erste mal .
    Wo hast Du denn einen Holzspriegel, den hatten doch nur die 230SL des ersten Jahres .
    Bilder helfen immer .

    Wolfgang
     
  3. Warmsbach

    Warmsbach Aktives Mitglied

    77
    25. November 2006
    Softtop

    Hallo,
    du schreibst neues Softtop. Wurden die Gurte und die mitangeschraubten Gummis erneuert?
    Versuch bitte mal den ersten Klappspriegel beim Einlegen des Verdecks nach hinten zu klappen.
    Normalerweise wird das von den Gummis erledigt. Habe aber schon öfters gesehen das der Klappbügel vorne bleibt und das Gestell auf den letzten Zentimetern blockiert wird.
    Gruß Markus
     
  4. suederbravo

    suederbravo Aktives Mitglied

    352
    19. Februar 2012
    Softop

    ...alles ist neu. Die Bebänderung wurde von dem alten Softop kopiert (Länge, Anschraubpunkte etc. übertragen) Alles wurde von einem Sattler gemacht.

    Fotos mache ich am Mittwoch, leider schaffe ich es früher nicht zu meiner Halle!

    Das ist das erste mal das ich es in den Verdackkasten versenken will. Nach der Restauration!
     
  5. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Habt ihr das denn beim Sattler nicht probiert ob es problemlos in die Kiste reingeht ?

    Wolfgang
     
  6. suederbravo

    suederbravo Aktives Mitglied

    352
    19. Februar 2012
    Nein

    ....er meinte das es ersteinmal 4 Wochen aufgespannt bleiben müsste. Damit es sich ein wenig längt da es sonst sehr schwer wieder zu schließen ist. Das ist noch ein weiteres Problem!

    Deswegen hab ich erst jetzt veruscht einzulegen. Ich kann den Sattler auch nochmal anrufen. Ich würde nur gerne das in meiner Halle machen, ohne aufladen und Transport zum Sattler.
     
  7. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,

    mal nett gefragt ob der Sattler nicht mal nach Feierabend vorbei kommen kann? Du bist ja sein Kunde.

    Wenn das Fahrzeug noch nicht angemeldet ist, könnte man ja auch mit einer Tageszulassung hinfahren, wenn es ihm wegen Termindruck nicht möglich ist, bei seinem Kunden vorbei zu schauen.

    Oder kann hier ein User mal auf einen Kaffee bei ihm vorbei schauen? Weiß ja nicht wer da bei ihm in der Nähe ist. Wäre ja mal sehr nett.
     
  8. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Das das am Anfang sehr stramm geht ist normal, es muß aber trotzdem auf und zu gehen, sonst ist da was faul .

    Wolfgang
     
  9. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    239
    23. Oktober 2011
    Hallo Sebastian,
    Ruf mich doch einfach mal unter 05248 1795 an, vielleicht können wir das Problem ja gemeinsam lösen.

    Gruss
    Rolf
     
  10. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    hallo,

    du solltest schau'n, dass alles, was in den kasten muss auch drin st. also die 'knautschecken' oberhalb des b-säulenstummels reinfummeln und dann die falte der dachhaut vorne umlegen und von vorne in den kasten drücken. dann mal schau'n, wie flch es ist, ggf. mit sanftem druck nachhelfen. mein verdeckkastendeckel muss auch mit deutlichem 'wumms' auf den ecken in die schlösser gedrückt werden, das ist halt alles sehr eng. wenn es sich dann nicht wieder spannen lässt, nachdem du's raus hast mache es nass. das macht den stoff flexibler und dehnbarer. meins sattler hatte bei der erneuerung des daches auch empfohlen, ihn gerne mal in den regen zu schieben, damit es sich nass dehnen kann. es bekommt dann eine schöne spannung, sitzt gut aber schliesst halt auch....

    viel glück

    tobi
     
  11. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    Kennt jeder:

    [​IMG]
     
  12. luma33

    luma33 Aktives Mitglied

    135
    23. September 2012
    Hallo,

    ich möchte zu diesem Thema auch noch einen guten Tip geben, den mir der Meister meiner Werkstatt gab, als er mich beim Einlegen des Verdecks sah.

    Es ist sehr sinnvoll, vor dem Schließen des Verdeckdeckels die beiden Verschlußgriffe wieder nach außen zu drehen, da durch die Drehung der Verschlußgriff ca 1/2 cm niedriger wird.
    Dadurch reduziert man wertvolle Millimeter an Höhe, da der Verdeckdeckel doch ziemlich stramm zugeht.

    Vielleicht weiß dies schon der eine oder andere, für mich war dies jedoch neu.
    Siehe hierzu auch das Foto.

    Gruss Lutz
     

    Anhänge:

  13. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,

    habe ja schon viele Pagode gemacht, dabei ist es bei dem Verdeckschliessen völlig egal, ob es eine frühe oder späte ist.

    Manche Verdecke lassen sich entweder hinten oder vorn zuerst besser schließen, bzw. der dann folgende andere Teil sich einfach etwas besser zu schließen als anders herum.
    Woran das jedoch liegt, habe ich noch nicht heraus gefunden, meine Theorie sind einfach die damals größeren Fertigungstoleranzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2014
  14. suederbravo

    suederbravo Aktives Mitglied

    352
    19. Februar 2012
    Zumindestens ohne Griffe

    Allen, schon mal besten Dank für alle Tipps und Tricks! Das Verdeck ist jetzt ohne die Verschließhebel (die hab ich vorher abgebaut) im Deckel.

    !!!!!:D!!!!! ....jetzt kann ich mittels Hardtop die Scheiben einstellen!

    Dank Rolfs (branro1) Hausbesuch sind wir auf die Idee gekommen. Ich hab mit großen Kabelbindern das Verdeck seitlich zusammengezogen. So das ich nicht so großen Druck auf den Deckel bekomme. Die Verschlüsse hab ich sicherheitshalber erst mal abgebaut.

    Rolf kann es bestätigen, das Verdeck lag geschlossen mindestens 5cm zu hoch so das es unmöglich erschien es einzuklappen.

    Also besonderer Dank an Rolf und Dank an allen Tippgebern!
     
  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Verdeck ohne Verschlußgriffe

    Hallo Sebastian,

    ich bin jetzt etwas unsicher ob ich das vorher geschriebene auch richtig verstanden habe:


    1. Ein Sattler erneuert Dein Verdeck
    2. Jetzt paßt es nicht mehr in den Verdeckkasten (ist es vorher reingegangen?)
    3. Durch entfernen der Verschlüsse und unter Zuhilfenahme von Kabelbindern kann das Verdeck dorthin gebracht werden wo es hingehört. Sogar der Verdeckdeckel lässt sich schliesen.
    4. Was sagt denn der Sattler, ausser der Feststellung das Dach solle 6 Wochen geschlossen bleiben, dazu?

    Das alles ist nicht normal. Soll das mit dem Dach jetzt als Dauerzustand so verbleiben?


     
  16. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    238
    21. März 2010
    Verdeck ohne Verschlußgriffe

    Hallo Norbert,

    nur mal am Rande gefragt. Gibt es unterschiedliche Verschluß-Systeme? Bei mir müssen die Griffe einzeln in die Verschlußbolzen/Schnecke gesteckt werden, und werden dann wieder, nach dem Schließen oder Öffnen entfernt. Gibt es auch Systeme bei denen die Griffe fest an dem Bolzen/Schnecke montiert sind?

    Gruß

    Jürgen
     
  17. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Jürgen,

    ja. Beim 230er.

    vG
    Detlef H.
     
  18. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Verdeckriegel

    Hallo,

    meine am 280er Bj. 3/70 sind auch fest montiert.

    VG Frank
     
  19. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,

    man kann das Gestell ja auch noch hinten an der Verschraubung mit orig. Unterlagsblechen justieren. Hat der Sattler da was dran gemacht, müsste auch in der Rechnung stehen.

    Vielleicht hat der Vorbesitzer da auch schon einmal zu viele Distanzstücke eingebaut. Oft werden auch sehr gern große Unterlagsscheiben genommen. Viel hilft da nicht immer viel.
    Das gehört auch zur normalen Kontrolle. Vielleicht die Rechnung noch einmal genau durchlesen?

    Die Rechnung ist zumindest für mich wie eine Doku, da steht genau drin was wie mit was verarbeitet wurde, ausgetauscht, was modifiziert oder insgesamt wegen schlechtem Zustand komplett überarbeitet wurde. Wie fast immer die B-Säulen-Verkleidungsbleche gestrahlt, grundiert und lackiert werden. Wenn alles neu gemacht ist, sieht man davon ja nichts mehr.

    Und das das Verdeck nach einem Verdeckwechsel einige Zeit geschlossen bleiben soll, damit sich das Material anpassen kann ist nicht unüblich und die Länge der Zeit. Ist erstmal vom Verdeckmaterial und den momentanen Temperaturen abhängig. Da kann es im Sommer in der prallen Sonne stehend nur wenige Tage dauern und im Winter gleich in der kalten Tiefgarage durchaus einige Wochen dauern.

    Das kann ja nun auch nicht die Endlösung sein, jedesmal die Verriegelungen abzubauen.
     
  20. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Verdeck ohne Verschlußgriffe

    Hallo Jürgern,

    die Griffstücke selbst sind bei 280SL Verdecken abnehmbar. Es ist aber völlig gleichgültig ob der Griff abgezogen ist (280SL),
    oder nicht. Das hat jedoch keinerlei Einfluß auf die Höhe des eigentlichen Verschlußbolzen.

    Die Zuordnung der Dächer zu den Modellen ist nach mehr als 40 Jahren Bauzeit sicher nicht immer wie bei der Auslieferung.

    @Frank: Bei deinem Softtop wurde entweder mal der Verschluß ausgetauscht, oder das ganze Gestell ist von einer frühen
    Pagode . Viele unserer Fahrzeuge waren auch mal einfach nur Gebrauchtwagen. Da hat so mancher nach preiswerten
    Lösungen gesucht für Reparaturen gesucht.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.