280er Motor original, oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von haui, 17. Juli 2011.

  1. haui

    haui Aktives Mitglied

    25
    18. Mai 2010
    Hallo Forum,
    ich wende mich an euch um evtl. mehr über meinen Motor zu erfahren.
    Seit 10/2010 bin ich im Besitz einer "US" Pagode.
    Diese hat die Fahrgestell Nr: 113 044-10-000 180 und wurde am 17. Januar 1968 von einem damals in Deutschland stationierten Amerikaner in Kaiserslautern über eine sogenannte "Tourist Order" gekauft mit der Motor Nummer 130 983-10-000 099.
    Bereits im April wurde laut der mir vorliegenden Bestätigung ein Original Werksaustausch Motor mit der Nummer 130 983-10-003 265 eingebaut.
    Leider kann ich diese Motor Nr. nirgends finden.
    Satt dessen finde ich auf dem Zylinderkopf die Nr:130 0160701 und die 280.
    Habe ich im Anhang als Bilder beigefügt.
    Könnt ihr mir mitteilen, ob es sich wirklich um einen Original 280er SL Motor handelt beziehungsweise wer mir darüber nähere Auskünfte erteilen kann?
    An sich bin ich mit dem Motor zufrieden, hat auf allen Zylindern eine Kompression von 9 Bar (+/- 0,5), also relativ gleichmäßig.
    Bin bisher knapp 4000 km ohne Probleme damit unterwegs gewesen und kann mich ausser Ölverbrauch von ca 1,5l/1000 km und teilweise schlechtem Startverhalten bei "halbwarmen" Motor nicht weiter beklagen.
    Mit besten Grüßen
    Roland
     

    Anhänge:

  2. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Roland,

    die Nummern in Deinen Bildern gehören zum Zylinderkopf.
    Die Motornummer befindet sich an anderer Stelle. Such mal in Fahrtrichtung links am Motorblock, unterhalb des Zylinderkopfes, hinter der Einspritzpumpe.

    Im Anhang das Bild der Motornummer eines werksüberholten 230SL Motors.

    Gruß,
    Eberhard



    .
     

    Anhänge:

  3. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Nahe Verwandte

    Hallo Roland,
    unsere beiden Mädels liegen aber eng beieinander. Sieg-Linde hat die Nummer 117, wurde Ende 1967 gebaut und am 19. Januar 1968 in den U.S.A. ausgeliefert.
    Die "Tourist-Orders" gibt es übrigens heute noch. MBUSA macht das für den Kunden sogar kostenlos :koenig:. Ist 'n steuerlicher Kniff mit einer win/win-Situation für den Verkäufer (Zoll) und für den Käufer (Zulassungssteuer). Porsche U.S.A. verlangt mehr als USD 2.000,- dafür :mad:.
    Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit der etwas jüngeren Schwester - ciao
     
  4. haui

    haui Aktives Mitglied

    25
    18. Mai 2010
    Hallo Eberhard,

    vielen Dank für den Hinweis.
    Habe gerade nochmals in der Garage geschaut und unterhalbe der ESP am Motorblock die Nr: 130 011 0101 vorgefunden. Ein Typenschild wie von dir beigefügt konnte ich nicht finden, oder ist dieses wirklich direkt hinter der ESP?
    Auf jeden Fall nochmals Danke für den Hinweis, scheint laut Nummer auf jeden Fall ein "Originaler" Motorblock zu sein.


    Hallo Sandrin,

    Mensch, ist ja wirklich der Hammer, müssen doch unsere beiden Ladies direkt hintereinander vom Band gelaufen sein und so trifft man sich wieder. "Tourist Order" hat mir bis dato auch nicht viel gesagt, habe wieder etwas dazugelernt
    Habe mal deine Bilder von Sieg Linde betrachtet, wirklich toller Zustand.
    Meine befindet sich laut Wertgutachten für die Oldie-Versicherung bei einer 3 bis 3+. Aber sie ist rostftrei und somit eine gute Basis für die anstehende Restaurierung.

    Mit besten Grüßen

    Roland
     
  5. Karlo

    Karlo Aktives Mitglied

    117
    9. Mai 2004
    Hallo Roland,
    Hallo Sandrin,

    eure Pagoden sind sicher auch schon der Nummer 252 begegnet, die am 23.01.1968 zugelassen wurde.

    Meine Pagode hat auch eine weite Reise von der Erstbesitzerin zu mir hinter sich. (15Km )
    Bei meinem Austauschmotor ist die Motorennummer entfernt worden.

    Gruß aus Franken
    Karl
     

    Anhänge:

  6. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006
    Motor Nr.

    hallo roland, die Motor Nr. ist ein original 280 sl motor 130983-10- ist so ok
    es ist ein schalter.

    gruß pagode1970 kurt!:pagode:
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.