5. Gang oder Achsübersetzung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von steva230, 2. Mai 2022.

  1. steva230

    steva230 Mitglied

    23
    3. Mai 2020
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    seit einem Jahr bin ich im Besitz meiner zweiten Pagode 280 SL. Hierbei handelt es sich um ein US Model, d.h. die Achsübersetzung lässt "schnellere" Fahrten auf Landstrasse bzw. Autobahn kaum zu.

    Gerne wollte ich anfragen was ihr vorschlagen würdet:
    1. Option: Achsübersetzung ändern bzw. andere Achse
    2. Option: Getriebe mit 5 Gang Getrag oder anderes optimieren

    Welche Option würdet ihr präferieren auch unter dem Gesichtpunkt der Kosten?

    Besten Dank
    Steven
     
  2. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo Steven,
    ganz einfach, wenn es fast original bleiben soll, nimm eine 3,69 HA in vernünftigem Zustand wenn es die überhaupt gibt. Wenn es Spaß machen soll nimm das Getrag mit deiner Achse, wenn es das in vernünftigem Zustand überhaupt noch gibt, wenn es billig werden soll nimm das 6 Gang vom 1er BMW. lg Heiner
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Steven,

    wenn die Kosten der bestimmende Faktor ist dann die Achse.
    Wenn Spass der bestimmende Faktor ist dann das Getriebe.

    vG
    Detlef
     
  4. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Steven,
    so oder so wird diese Geschichte nicht mehr günstig, gute gebrauchte Hinterachsen...auch noch für kleines Geld gibt es schon lange nicht mehr, ich baue diese gebrauchten Hinterachsen immer komplett neu auf...nur so hat der Kunde dann auch die "Ruhe" von seiner Hinterachse. Das Getrag ist auch nicht ohne...sehr oft werden an diesen Getrieben Geräusche beanstandet....ich würde eine längere Hinterachsübersetzung vorziehen.
    Gruß Lars
     
    statti-r90 gefällt das.
  5. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    610
    18. März 2014
    Hallo Steven, ich bin den 280sl mit der 4,06 Achse gefahren. Selbst auf der Landstraße sehr laut, passt überhaupt nicht zu diesem Reisecabrio. Der nächste hatte eine 3,69 er Achse drinnen, die aber im Schubbetrieb jaulte. In der Werkstatt hat man mir die 3,46 er empfohlen mit der Option die wieder gegen eine 3,69 er zu tauschen. Da die Pagode für mich kein Rennwagen ist, so ist für mich die 3,46 er Achse die meinem Fahrbedürfnissen am besten entspricht. Alle Autos waren mit Automatikgetriebe ausgestattet.
    Viele Grüße Klaus
     
    pedaltothemetall gefällt das.
  6. ralf560sec

    ralf560sec Aktives Mitglied

    62
    15. Februar 2005
    Wenn du kein original Fan bist,
    würde ich das 6 Gang Getriebe nehmen.
    Einmal eingebaut, gibst du es nicht mehr her.
    An zweiter Stelle das 5 Gang Getrag.
    Als letztes die Ach Übersetzung.
    Ich fahre das 6 Gang mit 3,69 Achse.
    Das 5 Gang mit 3,46 Achse.
    Ich weiß, Viele sind jetzt nicht meiner Meinung, aber sie haben die Getriebe wohl auch nie 'erfahren'.
    Gruss Ralf
     
    statti-r90 gefällt das.
  7. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    6 Gang Getriebe in der Pagode und dann noch H-Zulassung ..wer hat das eingetragen bekommen..denn die gab es ja so...nie.
    Gruß Lars
     
  8. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Hallo,

    das Fahren mit dem Getrag-Getriebe ist tatsächlich ein Hochgenuss (insbesondere bei 140 km/h und korrespondierend ca. 3.000 U/min...) auf Langstrecken, die ich häufig als An- und Abreise zu den schönen Fahrstrecken fahre. Ich möchte meins (auch im Vergleich zu etlichen gefahrenen, regulär bestückten Pagoden) nicht missen.

    Übersetzungsdiagramm Getrag mit verschiedenen Hinterachsen

    Wie sich die originalen Getriebe äußerlich von der Getrag-Version unterscheiden, weiß heute so gut wie niemand (mehr).
    Ich habe die Kombination schon etliche Male bei immer anderen Prüfern zur HU vorgeführt ohne dass auch nur einer mit der Wimper gezuckt hätte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2022
  9. Christoph Haub

    Christoph Haub Aktives Mitglied

    41
    8. Oktober 2010
    Hallo Steve, aus eigener Erfahrung würde ich zu Folgendem raten:

    - Achse 1: 4,08 ode 3,96: 6-Gang Getrag
    - Achse 1: 3,69 oder länger: 5-Gang Getrag (265 Schongang, nicht "Sport") - das habe ich verbaut.

    Überholte 265 Getriebe und Umrüstsätze gibt es noch, einfach mal Suchfunktion benutzen. Eine Werkstatt für problemlosen Umbau kann ich Dir gerne per PN benennen. Da wurde schon zig mal sowohl auf 5 als auch 6-Gang umgerüstet.

    Danach ist das Fahren eine andere Dimension, Autobahn macht dann Spass und auch Landstrassen wirst Du ganz anders fahren.

    Schöne Grüsse, C
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.