6-Gang Schaltgetriebe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ale, 8. April 2016.

  1. Ale

    Ale Aktives Mitglied

    130
    27. April 2008
    Ist euch das 6-Gang Getriebe aufgefallen, das jetz für unsere Pagoden zu haben ist? Kostenpunkt ca. 9000,-. Der Sechste Gang ist mit 0,64 übersetzt und die Drehzahl bei 100Km/h ist mit 2000U/min angegeben.

    Das Getriebe soll übrigens auch für W107, W108, W109, W111, und W126 passen, mit Mittel- und Lenkradschaltung!

    Schon interessant oder?

    Hat jemand Erfahrungen damit?

    Viele Grüße

    ale
     
  2. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    6-Gang Getriebe für Pagode

    Hallo,
    also mir persönlich ist ein 6-Gang Getriebe generell zu mühsam, weil die Anzahl der Schaltvorgänge nochmals erhöht ist, gegenüber 4- oder 5-Gang. Das artet dann ja in Arbeit aus.
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß der 6. Gang mit einer Übersetzung von 0,64 in der Pagode verwendbar ist, außer bergab.
    Wenn man bedenkt, daß die 6-Zylinder Motoren, egal ob 230, 250 oder 280, erst ab 3000 u/min ein brauchbares Drehmoment abgeben, wäre der 6. Gang erst ab 150 km/h zu gebrauchen.
    Das ist m.E. typisch auf moderne Turbodiesel abgestimmt.
    Ist aber natürlich geschmackssache.
    G
    rüße Franz
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Sollte ich je so etwas Unnützes für die Pagode kaufen, dann würde ich auf jeden Fall das Getriebe mit Lenkradschaltung nehmen.

    Dann habe ich auf dem Kardantunnel endlich Platz für die ganze Elektronik zum Autonomen Fahren, die ich demnächst einbauen werde um mir endlich meinen Traum vom modernen Fahrzeug zu erfüllen.

    Tschüs H-Kennzeichen, aber Sch... drauf.

    BMB
    Bernd
     
  4. Ale

    Ale Aktives Mitglied

    130
    27. April 2008
    Ich hatte nach Erfahrungswerten, nicht nach Vorurteilen gefragt!
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Noch ist es in diesem Forum so, dass jeder hier seine Meinung äußern darf, ja sogar in ironischer Form.

    Wenn Du damit nicht umgehen kannst, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

    BMB
    Bernd
     
    Hami gefällt das.
  6. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Ale,

    das ist so nicht ganz richtig: Eingangs hast Du gefragt: "Schon interessant, oder?" und damit ganz allgemein nach Meinungen gefragt.

    Darauf haben Franz und Bernd Dir geantwortet; ich sehe keinen Grund, ihnen deshalb zu zürnen.

    Du kannst doch die Antworten, die nicht Deinen Erwartungen entsprechen, einfach überlesen, wobei Dir aber sicher etwas verloren gehen würde.

    Grüße, Felix
     
    Hami gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.