Abdeckung für Kennzeichen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von pagodadirk, 24. Juni 2016.

  1. pagodadirk

    pagodadirk Aktives Mitglied

    195
    21. April 2008
    Hallo Liebe Forengemeinde,

    heute mal wieder ein wenig kniffliger - meine Frage:

    weiß jemand von euch wo man sich magnetische Blechschilder in der Kennzeichengröße fertigen lassen kann.
    So kann man bei längeren Standzeiten innerhalb von Sekunden die Kennzeichen verdecken; etwaige Fotos, die vom Fahrzeug gemacht werden und evtl. im Netz kreisen sind dann ohne pol. Kennzeichen.

    Hab das vor ein paar Wochen bei einem Capri-Treffen gesehen....

    Gibt es so etwas vorkonfektioniert, oder besser selbst zuschneiden ???

    Gruß und Dank
    Dirk
     
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei,

    ich habe es an einer Pagode schon so gesehen daß einer zwei Schilder mit der Aufschrift "230SL" hat prägen lassen, zwei Magnete hinten dran befestigt und hinter die echten Kennzeichen auch zwei Magnete. Bei Treffen hat er einfach über das amtliche Kennzeichen das Typschild gepappt. Sah auch gut aus.

    Gruß

    MartinK
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Nur mal zum Nachdenken!

    Solange das Fahrzeug auf öffentlich zugänglichen Strassen und Plätzen abgestellt ist, oder sich bewegt, müssen die Kennzeichen lesbar sein und dürfen nicht verdeckt werden.

    Fahrzeug Zulassungsverordnung (FZV)
    § 10 Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen.
    Absatz 2

    Diese Vorschrift gilt auch für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, also auch für Pagoden.

    Auch die Unsitte, die sich immer mehr einbürgert, irgendwelche vom Veranstalter ausgegebene Rallyeschilder vorne über das offizielle Kennzeichen zu befestigen ist verboten und kostet ggf. sogar Punkte.

    Also überlegt Euch dreimal, was ihr da macht.

    BMB
    Bernd

     
  4. fib

    fib Mitglied

    7
    16. April 2007
    Ich habe mein 07´Kennzeichen an einem Schnellwechselsystem von der Firma: "www.oldtimerkennzeichen.de" befestigt.
    Geht in Sekunden zum Wechseln.

    Einfach Seite aufrufen und unter "Kennzeichenhalter" nachsehen.
     
  5. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    an James Bonds Aston Martin DB 5 sogar vom Fahrersitz aus!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Aston_Martin_DB5

    Grüße Felix
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Visier geschlossen


    Felix, bei einem Citroën SM wäre das vorne gut zu machen. Geht beim W113 leider nicht.
    Grüße ​
     
  7. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    323
    12. November 2015
    Hallo

    Bloss keine Bilder mit den amtlichen Kennzeichen im Web zeigen, da kann ja sonstwas mit veranstaltet werden !

    Ich kenne diese Argumentation natürlich auch, aber jetzt muss ich mal ziemlich dumm fragen, wieso ist das so übel, was kann denn passieren ?

    Klar, wenn ich mich dabei fotografieren lasse wie ich falschherum in eine Einbahnstraße einfahre....... selber schuld. Aber wenn ich doch garnix verbockt habe... ?!

    Grüße
    Wolfgang
     
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Über das Kennzeichen kann man den Halter ermitteln und über den Halter in den meisten Fällen auch den Standort, das vereinfacht den Zugriff/Raub ganz erheblich.

    Ja, ja ich weiß - es geht auch, wenn man im normalen Straßenverkehr das Kennzeichen abliest.

    Aber warum soll man es den Kriminellen dieser Welt erleichtern.

    Übrigens es macht sicher keinen Spaß, wenn bei Dir irgendwann einmal die Polizei an der Tür klingelt und fragt, ob Du der Halter des Fahrzeugs XY bist.
    Wenn Du dann bejahst, kann es passieren, dass man Dir unerlaubtes Entfernen vom Unfallort vorwirft.
    Der Unfallort ist meistens ein Parkhaus in Deiner Nähe ohne Videoüberwachung und es gibt dann genug Zeugen, die gesehen haben, wie die blaue Pagode mit dem Kennzeichen beim Ausparken die Plastikverkleidung eines teuren Fahrzeugs mit der Chromstoßstange beschädigt hat, Schaden 5.000 Euro.

    Erfunden??? Nein, ist heute an der Tagesordnung und die Polizei gibt sich auch keine besondere Mühe.
    Wenn Du großes Pech hast, wird erst einmal der Führerschein einbehalten.

    Und alles nur, weil der Oberkriminelle das Bild Deiner Pagode samt Kennzeichen im pagodentreff.de gesehen hat.

    Ganz nebenbei, auch Kennzeichen fallen unter den Datenschutz, aber das ist ja nur Pippikram und völlig unwichtig.

    BMB
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2016
  9. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    323
    12. November 2015
    Hi Bernd

    Irgendwie hast Du natürlich recht, manchmal ist man zu naiv für diese Welt, oder besser gesagt, man kann einfach garnicht so schlecht denken wie manche Leute sind.

    Grüße
     
  10. pagodensieger

    pagodensieger Aktives Mitglied

    35
    16. Dezember 2014
    Kennzeichen abdecken

    Hallo,

    also irgendwie ist viel negative Energie in Richtung :Missbrauch der Kennzeichen-Daten hier ge - be- schildert. :rolleyes:

    Wer hat diese "Erfahrung" -jetzt ohne Auto- schon ?

    Für mich würden bis dato dann folgende Punkte gelten:

    1. es müsste das Schadensbild passen
    2. dürften keine Zeugen vorhanden sein, die aussagen, dass die Pagode zur möglichen Zeit in der Garage stand
    3. und dann hat d. Besitzer-in / Fahrer-in zum Unfall-Zeitpunkt auch kein "Alibi" = was wenn ganz woanders und mit Zeugen z.B. an der Mosel (träum) unterwegs ?
    und 4. würde ich sofort bei konkreter Anzeige eine Gegenanzeige ? (Falschaussage - Betrug etc.??? )stellen
    Ja, die Beamten gehen "nur" einer Anzeige nach, werden jedoch schnell die Gegenseite ins Visier nehmen, wenn die Sach & Beweis-lage dafür spricht !
    Fragen wie Versicherungs-Betrüger etc. können schon einiges bewirken, oder wie "freundschaftlich" stehen diese sog. "Zeugen" zum Geschädigten ?

    Das geht natürlich nicht ganz ohne eigenen persönlichen Aufwand, aber genau solchen Strolchen muss das "Handwerk" sorgfältig ausgetrieben werden !

    Also nicht so schwarz malen wie das Kennzeichen geschrieben ist, sondern die Fahrten geniessen und dann das Fahrzeug jederzeit auch selbst richtig sichern.

    Darin ist mehr Effekt zu erreichen.

    Wie oft werden Oldi bei Veranstaltungen derzeit entwendet?
    Cabrio stehen oft offen, einsam und teilweise dann sogar noch mit Zünd-Schlüssel "zur freien Verfügung" ?
    und steigt nun unbeobachtet der "falsche Besitzer" ein, nimmt der sogar den Hund mit ! auch das soll es geben...

    Oldtimer-Tour oder Classic-Tage: wieviele Bilder werden im Corso, beim Parken u.a. vom Kennzeichen erstellt und wie oft passiert dadurch später etwas negatives ? (war leider nicht mit an der Mosel... aber was ist Euch bis dato danach entstanden ?) hoffe ihr habt nur schöne Erinnerungen, oder ?

    Ein Punkt ist auch noch zu beachten:
    Halteradresse und Garagenadresse können auch leicht abweichend sein...
    dann viel Erfolg beim Suchen ! Klar, 100%iger Schutz / Garantie ist das auch keine !

    Ich persönlich finde die Info-Kennzeichen mit Bj oder Type-Angaben auf Oldtimertreffen / Ausstellungen immer professionell und informativ, das Kennzeichen dahinter ist dabei zweitrangig, geht es auf öffentliche Strassen muss natürlich alles wieder nach StVo sein.

    Und somit sind wir wieder beim eigentlichen Thema: wie charmant und mit welchem Aufwand man das "Problem" lösen kann,
    wo evtl. doch / noch keines ist

    nur schöne Pagodenträume wünscht
    Siegfried
     
  11. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006

    Siegfried

    Das war die Fragestellung.

    Dazu habe ich eine Antwort gegeben, basierend auf eigenen Kenntnissen, also nicht irgendwie konstruiert.

    Jeder darf sich natürlich seine eigene heile Welt zusammenbasteln - bis zu dem Tag, an dem es ihn selbst erwischt und er sich fragt.
    "Wie konnte ich nur so gutgläubig und leichtsinnig sein".

    Also nochmals, ich habe nur eine Frage mit Fakten beantwortet - und das ist der Sinn dieses Forums hier.

    BMB
    Bernd

    P.S.: Im Übrigen ging es bei der Frage nicht um die Abdeckung des Kennzeichens (das hatte ich schon vorher unter Hinweis auf die FZV beantwortet, sondern um das Schwärzen von Kennzeichen auf Fotos von fremden Fahrzeugen, die ohne Zustimmung des Fahrzeugeigentümers veröffentlicht werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2016
  12. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    348
    23. März 2011
    Hallo Siegfried

    Nur mal zur Richtigstellung, natürlich macht es sich die Polizei nicht so einfach, Fall der Verkehrsunfallflucht schon recht akribisch nach. Insbesondere dann wenn es sich um doppelte Kennzeichen handelt. Gleichwohl möchte ich nicht ausschliessen das es manchmal auch sagen wir mal etwas schleppend voran geht. Aber dies sollte man nicht unbedingt auf alle beziehen.
    Das KFZ Kennzeichen fällt nicht generell unter das Datenschutzgeheimnis. Dies ist eine komplizierte Sache und wird von Fall zu Fall seltsamerweise entschieden.
    Aber wie Bernd schon richtig sagt, schwärze alles somit kommst Du gar nicht erst in Bedrängnis. Denn leider ist im Augenblick der Oldtimerklau äusserst lohnend. Traurig aber wahr. Liebe Grüße und sonnie Ausfahrten Gebührenfrei :)
    Dirk Hampel
     
  13. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    323
    12. November 2015
    sondern um das Schwärzen von Kennzeichen auf Fotos von fremden Fahrzeugen, die ohne Zustimmung des Fahrzeugeigentümers veröffentlicht werden.

    Hi

    Das ist genau der Punkt den ich noch ansprechen wollte. Ich mache auf meinen Bildern von meinen Autos die Kennzeichen unkenntlich, OK.

    Aber was ist mit den vielen Bildern die auf Oldtimer-Treffen gemacht und dann z.Bs. auf den Websites der Veranstalter gezeigt werden. Oder was sicher inzwischen noch viel häufiger vorkommt, bei Facebook etc. online gestellt werden. Das ist doch ein Fass ohne Boden, wie soll da noch sowas wie sicheres Gefühl aufkommen ? Die Welt und alle Menschen werden doch immer durchsichtiger.....

    Grüße
    Wolfgang
     
  14. pagodensieger

    pagodensieger Aktives Mitglied

    35
    16. Dezember 2014
    schwärzen

    @ Bernd:
    also dein Text war hier dann wohl kein Konstrukt und ist also in "Deinem Umfeld " an der Tagesordnung! ?
    (HUMOR: hm, übles dunkles Milieu würde ich sagen (;-) oder ? )
    Gleichzeitig ist /soll das auch die Antwort auf die Frage:
    "wie könnte das Kennzeichen bei Veranstaltungen (gemeint im Parkmodus) abgedeckt werden?"
    aus den ersten Beiträgen sein ?

    Nun, Deinen Ausführungen obend folgend wären alle Verdächtigen bei der Polizei immer sofort auch Täter und somit dann auch Geld & Führerscheinlos.
    (HUMOR: Ist das in dieser trüben Wohn-Gegend immer so ?)

    Das sind deine Zeilen und nur meine Fragen dazu - in diesem Moment.
    Kein persönlicher Angriff , jeder darf hier Antworten, oder ?

    Demgegenüber habe ich (zumindest versucht einige) positive Möglichkeiten aufgezeigt, wie der arme Pagoden-Verdächtigte in dieser geschilderten echten Situation ziemlich entspannt reagieren könnte und darf ! Was ist daran so falsch ?
    Nein, Kein Humor, sondern ganz leichtes §-Wissen!
    Was ist daran für Dich persönlich nun so verwerflich ? Ich wollte damit weder die Arbeit der Polizei noch andere Personen pauschal, oder negativ bewerten / beschreiben. (jedoch dein Text ? -> s. oben )
    Den Strolchen gehört das Handwerk gelegt, das war mein Text.
    Damit habe ich das Bestrafen von gesetzwidrigem Verhalten betont.

    (Solltest Du dich nun evtl. immer noch leicht persönlich von mir angesprochen fühlen, solltest du ein solcher sein, was ich aber nicht geschrieben oder auch nur ganz entfernt ansatzweise jemals angedacht habe, vergiss es einfach oder doppelt alles)

    Und mein unwichtiger Beitrag; nur damit die Forums-Leser/innen etwas gegen diese SCHWARZ-Malerei-Situation haben, also den Konflikt lösen können und kleine Tipps dazu, also dagegen haben!
    Ist alles nicht so wichtig.

    HUMOR: das ganze mit ohne Farbe, jedoch mit einem gehörigen Schuss schwarzen Humor, wofür kein Waffenschein oder Waffenbesitz-Karte (derzeit noch)erforderlich ist. Ziemlich Dunkel das Ganze, oder ?
    Wobei diese Situation durch Menschen ohne schwarzen Humor nun ganz schnelle Gesetzmäßig verändern könnten.
    ja, hurra ein neues Gesetz muss her für ähm gegen das Schwarze Denken im Manne ...
    HUMOR Ende.

    Tja, nun zu deinem Punkt; und der ist Wichtig:
    ... Pippi.... wenn im PT Bilder mit Kennzeichen sind;
    Wer stellt diese Bilder ein, oder wer könnte das dann reklamieren und ändern, damit das ansatzweise zukünftig vermieden wird ?
    Wieder so eine lästige Frage, oder ?

    Ist / wird das Thema mit einer allgemeinen Bemerkung im Beitrag, oder mit einem positiven Vorschlag direkt an entsprechende zuständige Forums-Personen besser und schneller gelöst ?
    (mein Tipp dazu: Stichwort Forumsregel
    (nun ganz - ohne schwarzen Humor)

    Fazit:
    Sollte ich Dich mit (m)einem vorigen Beitrag persönlich angegangen und damit verletzt haben ? (wüsste jetzt nur nicht / womit eigentlich ?)

    Ganz Ehrlich: mein persönliches Sorry dafür,
    Pagoden-geschätzter Bernd.
    So war das nicht gewollt und hoffentlich auch nicht öffentlich formuliert von mir.

    @ alle:
    ich nun gerne weiterlesend, das bildet- oder sollte ....

    wünsche ich
    schwarzhumorige Grüße
    der pagodenloser
    Siegfried

    P.S. ich träume in Farbe, wobei Schwarz-Weiß -Fernseh-Seher damit wohl auch Schwierigkeiten haben sollen ... lt. Radio Transistor :hammer:
     
  15. pagodadirk

    pagodadirk Aktives Mitglied

    195
    21. April 2008
    .... ich habe fertig ....

    Hallo Forengemeinde,

    die Abdeckungen sind fertig.
    Habe euch ein paar bildet eingestellt.

    Vielen Dank an alle für die Beiträge und die teils kontroverse, aber immer sachliche Diskussion.
    Das ist gute Forenqualität.

    Gruß
    Dirk
     

    Anhänge:

  16. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    323
    12. November 2015
    aber Du weisst schon das der sicherlich gerechtfertigte Satz leider immer nur als frommer Wunsch gewertet wird...
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.