Abdichten der Kurbelwelle vorne

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von mf65x, 13. Mai 2018.

  1. mf65x

    mf65x Aktives Mitglied

    46
    7. Januar 2018
    Hallo Leute,
    Ich bin gerade dabei meinen 280 Sl Motor wider zusammenzubauen.
    Ich hab den Motorblock auf 87,00 aufbohren lassen und dazupassende Kolben besorgt.

    Ich hätte eine Frage:
    bei der Distanzhülse auf der Kurbelwelle, die ausen vom Wellendichtring abgedichtet wird, das macht ihr zwischen der Hülse und der KW?
    Dichtmasse ??

    Danke für eure Hilfe.
    Lg Andi
     
  2. klausw111

    klausw111 Aktives Mitglied

    70
    11. November 2011
    Hallo Andi,
    falls Du mit der Distanzhülse den Laufring meinst auf dem der Simmering läuft, der wird ohne weitere Zusätze auf die Kurbelwelle geschoben. Was soll der auch nach wohin abdichten?
     
  3. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    104
    28. Januar 2016
    Hallo,

    diese(r) Distanzhülse/Laufring/Abstandsring muss doch mit der Kurbelwelle umlaufen, damit der zugehörige Wellendichtring an der Stelle gegen austretendes Öl abdichten kann. Dazu muss sie fest auf der Welle sitzen. Nach meinem Verständnis wird sie warm aufgezogen und sitzt dann fest auf dem Wellenende. Ich habe allerdings noch keinen Pagodenmotor zerlegt und bitte daher um Korrektur, falls ich falsch liegen sollte mit meiner Annahme.
     
  4. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    722
    14. April 2009
    Hallo,
    kennt ihr diesen Beitrag: https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/simmerring-und-oder-anlaufring-wechseln.8120/ ?
    Hier gibt's noch was für die Augen: http://www.mercedes-scheune.de/inde...en/dichtring-kurbelwelle-vorne-erneuern#g_1_2 .
    Allerdings wird hier der Dichtring erst nach dem Laufring aufgesteckt und der Laufring mit Hylomar abgedichtet.
    Im internat. Pagodenforum wird auch empfohlen den Laufring gegenüber der Kurbelwelle abzudichten. Hier sieht man auch das MB-Werkzeug zum Entfernen des Laufrings:https://www.sl113.org/forums/index.php?topic=15848.msg112987#msg112987 .
    ...WRe
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2018 um 09:55 Uhr

Diese Seite empfehlen

Hier könnte Ihre Werbung stehen!