Abdichtung Schraube von Konsole der Servopumpe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Franz W., 6. Juli 2010.

1. Franz W.

Franz W. Aktives Mitglied

669
    31. Juli 2004
    Hallo,

ich bräuchte euren Rat zu folgender Sache:

Die Halterung für die Servolenkpumpe ist am Motor mit 3 Schrauben befestigt.
    1 Inbusschraube von vorne
    1 Sechskantschraube durchgeschraubt, auch von vorne
    1 Inbusschraube senkrecht, geht in den Alu- Motorunterteil (Ölwanne)

An dieser Schraube tritt seit einiger Zeit ganz wenig, aber doch, Öl aus.
    Wundert mich auch nicht, weil es dort lt. Mercedes Ersatzteilseite keinen Dichtring gibt. Es gibt nur einen Sprengring und eine Scheibe oben zwischen Schraubenkopf und Konsole, bzw. eine Scheibe ( = Abstandsring ?) zwischen Konsole und Ölwanne.

Es ist dort kein Öldruck und das Öl tritt durch das Schraubloch nach oben raus ?!

Gehört dort kein Dichtring hin ?

Oder muß man das Schraubgewinde mit flüssigem Dichtmittel abdichten ? -
    - Habe ich schon mit Hylomar probiert, wird aber nicht dicht, obwohl das Zeug sonst sehr gut abdichtet.

Das Öl kommt auch nicht von weiter oben, also z.B. von der Trennfläche Motorblock zu Alu-Ölwanne. Und auch nicht vom nahe gelegenen Ölmeßstab.

Grüße Franz

2. Cephyr

Cephyr Aktives Mitglied

786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  3. Franz W.

Franz W. Aktives Mitglied

669
    31. Juli 2004
    Abdichtung Servokonsole

Hallo,

Sackloch also. Hätt ich mir aber auch denken können, ist ja naheliegend.
    Habe gestern den Motor rund um diese Stelle gesäubert und werde mal schauen, woher das Öl kommt.
    Ich habe gestern eine Dichtheits-Ausfahrt gemacht und nachher war dort alles trocken, die Ausfahrt war allerdings nur kurz, 20 km.

Grüße und Danke für den Hinweis Franz

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.