Abdichtung Thermostatdeckel

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von hallolo, 24. Oktober 2013.

1. hallolo

hallolo zurück in D

681
    25. Mai 2008
    Hallo liebe Mitinsassen,

Eine vielleicht dumme Frage zum Thermostatdeckel, da ich ihn mit dem mitgelieferten O-Ring nicht dicht bekomme. Warum? Die einzige Möglichkeit, zumindest, die für mich offensichtliche, den O-Ring zu verwenden, ist ihn in des Gehäuse einzulegen. Das Thermostat ist ja mit einer Presspassung im Deckel geklemmt und drückt beim Verschrauben dann auch den O-Ring, der dann radial dichtet. Leider bin ich zu doof beim Festziehen des Deckels, sodas mir der O-Ring immer "rausrutscht", d.h. Im Gehäuse verschwindet.

a) was mache ich falsch?
    b) ist der O-Ring vielleicht nur beim Thermostat dabei und wird für die Pagode nicht gebraucht? Ist Abdichten mit Hylomar erlaubt?

Ich habe die Forumssuche bemüht, nichts gefunden ... Aber stop jetzt, beim Schreiben, fällt mir was auf, kucke mal was, bis gleich, bin in der Garage

.... so zurück aus der Garage: Nix Presspassung, der Ring muss zwischen Deckel und Thermostat, dann bildet sich auch ne Nut, in der der O-Ring fest sitzt. Ich Depp ;-) Mein Vorbesitzer hatte das Thermostat ohne Dichtung aber mit Hylomar montiert, deshalb war ich wohl etwas verwirrt ...

und da ich bereits fast alles geschrieben hatte (siehe oben), wollte ich Euch mal an meinen Irrwegen teilhaben lassen, schreib ja sonst so wenig.

Ist schon der Hammer, was an unseren Wägelchen in den Jahrzehnten so alles gebastelt wurde ...

Gruß aus dem Kühlwasserbad, Michael

2. shlomo

shlomo Aktives Mitglied

230
    22. August 2007

So hast du ihn drin?

3. hallolo

hallolo zurück in D

681
    25. Mai 2008
    Ja, so habe ich jetzt alles drin ... Und welch Wunder ;-). .... dicht!

Gruß, Michael

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen