Abschirmplatte

Discussion in 'Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk' started by MARC55, Oct 30, 2011.

1. MARC55

MARC55 Aktives Mitglied

34
    Aug 17, 2006
    Hallo,
    an meinem 230 mit 250 er Motor ist die Abschirmplatte nicht montiert.
    Ich meine hiermit das Teil, das die Ansaugrohre vor der Hitze des Auspuffs schützt.
    Soll, muss dieses Teil Eurer Meinung nach , montiert sein?
    Bei SLS kostet es ca. 80 euro. Kann MB es noch liefern?
    Ist es wirklich originaltreu?
    Vielen Dank
    Marc

2. saho111

saho111 Aktives Mitglied

705
    Apr 25, 2005
    Hallo,

für die frühe Version hat die MB Teile-Nr. 1301410021

Meiner Meinung macht es Sinn diese zu montieren, um von der Hitze des Auspuffkrümmers den Ansaugkrümmer abzuschirmen.

Gruß, Dieter

3. Christian Herr

Christian Herr DaHai

202
    Apr 19, 2006
    Hallo Marc,

die Abschirmplatte sollte wohl schon vorhanden sein. Bei meinem 230 SL fehlte sie auch und daher habe ich sie jetzt mit der von SLS angebotenen nachgerüstet. Die passt einwandfrei und ist ohne größeren Aufwand zu montieren. Bei den Schellen zur Befestigung der Platte musst Du aufpassen. Der Daimler liefert, auch unter der "frühen" Bestell-Nr., nur noch die breitere Schelle für den 280er Motor. Die passt zwar, ist aber sicher nicht ganz die originale Ausführung.

Ohne Abschirmplatte wird der darüberliegende Ansaugtrakt schnell sehr heiß, vor allem bei langsamer Fahrt ohne Kühlung durch den Fahrtwind. Das fördert die Bildung von Dampfblasen und kann zu Warmstartproblemen führen. Zumindest bei mir haben sich die Warmstartprobleme mit Montage der Abschirmplatte deutlich verringert.

Schönen Gruß,

Christian

Last edited: Oct 30, 2011
  4. MARC55

MARC55 Aktives Mitglied

34
    Aug 17, 2006
    Hallo Dieter,
    Hallo Christian,
    Vielen Dank.
    Ihr hat meine Meinung bestätigt, in Sachen Dampfblasenbildung bei warmgefahrenem Motor.
    Ich werde das Teil auch kaufen und montieren.
    MfG
    Marc

Müller Classic Motors
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen