Abschmieren bzw. Schmiernippel

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von schlüssellos, 7. Mai 2018.

  1. winstonwolf

    winstonwolf Mitglied

    18
    14. Mai 2019
    Für alle, welche einen besser aufgelösten Schmierplan benötigen,
    habe ich mal ein Foto gemacht....
     

    Anhänge:

  2. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    119
    12. Januar 2019
    ich habe bei meiner ersten Abschmierfestival 17 Nippel gefunden, bei meinem 280 SL, BJ Ende 69. 7 vorne rechts, 7 vorne links, keinen an der Lenkgestängebefestigung vorne rechts (wartungsfrei), einen vorne an der Welle und zwei hinten.
    Aber ehrlich, das Abschmieren ist echt ein Mist, wenn das Mundstück nicht genau mittig auf dem Nippel sitzt, quillt das ganze Fett zwischen Mundstück und Nippel seitlich raus. Wenn es dann doch gelingt, das Fett durch den Nippel zu pressen, quillt der alte Mock aus den Ritzen heraus, um sich dann teilweise in engen Stellen zu sammeln, an denen es sehr schwierig ist, ihn zu entfernen. Die meiste Arbeit besteht im nachträglichen Saubermachen. Das ging am besten mit in Streifen gerissenen alten Frottee-Handtüchern, die um die Lager geschlungen werden und dann durch vor und zurückziehen die Austrittsspalten sauberreiben. Aber der alte Fettmock tritt nicht gleichmäßig aus den Lagerflächen aus, sondern nur stellenweise.
    Daneben ist mir eines aufgefallen: Beim Abschmieren des Schmiernippels in der mittleren Welle quillt das verdrängte Fett nirgendwo aus. Sammelt es sich in der Welle?
    Und auf jeden Fall geht es besser nach Demontage der Vorderräder.
     
  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Mimimi-jammer. Ist am Ende noch dein Schuhband aufgegangen?
     
  4. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    119
    12. Januar 2019
    :tanzen::autofahrer:
     
  5. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    216
    22. Juli 2011
    schraub dir doch ein Paat Schmiernippel in ein Rohr und spanne es in einen Schraubstock.
    Dann kommst Du problemlos an die Nippel und kannst auch gut sehen wo das Fett bleibt.
    Gruß
    Rainer
     
  6. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    119
    12. Januar 2019
    :banane::banane::banane:ich hatte befürchtet, dass es Häme gibt :banane::banane::banane:
     
    1964 sl und Memmo gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.