Abschmieren

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von 722, 2. März 2017.

  1. 722

    722 Aktives Mitglied

    124
    26. Juni 2013
    Hallo,

    zu Beginn der letzten Saison habe ich das Fahrzeug nach Plan an allen vorgesehen Stellen abgeschirmt.

    Stelle mir die Frage ob ich das jede Saison machen soll.
    Wie oft macht Ihr das?

    Grüße
    Hans
     
  2. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Hallo Hans,

    kommt auch darauf an wie viel du fährst.
    Aber mindestens 1x pro Saison. Meine Meinung , je öfter je besser.
    Ich fahre nur 5-6000Km pro Jahr, Schmiere aber 2x ab.
     
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hilfe vom Verein

    Die Kollegen von MBIG haben mit viel Liebe ein Wartungssystem entwickelt, dass die heutigen Gewohnheiten (wenige km etc.) berücksichtigt:

    Wartungsplan und Aufkleber gibt's hier Wartungssystem

    Und eine echte Show ist die passende DVD dazu - nicht pagodenspezifisch, aber trotzdem spannend.

    Herzlichen Gruß

    Oliver

    P.S.: Apropos abschmieren, ich habe noch 2 Tuben von MB zertifiziertem Radlagerfett im Keller ... alles andere ging unter diverse Weichnachtsbäume
     
  4. 722

    722 Aktives Mitglied

    124
    26. Juni 2013
    Danke für die Antworten.
    Fahre so ca. 3-4 Tkm pro Saison.

    Abschmieren/Öl- und Filterwechsel jährlich führe ich durch

    Weitere Ideen?

    Grüße
    Hans
     
  5. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Schmiernippel VA Fettaufnahme

    Hallo
    trotz überholte VA habe ich immer ein oder zwei Nippen an den innen lagerrungen der Quellen die ungern neues Fett aufnehmen. Natürlich habe ich die Schmiermittel schon mehrfach getauscht.
     
  6. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    G-Kupplung

    Hallo Heinrich,

    ich habe auch ähnliches Problem gehabt wie Du, bei mir auch wie Du schreibst wolten die Schmiernippel nicht das Fett aufnehmen. Das Fett ist neben Schmiernippel gegangen.

    Ich habe mir cca. vor einem Jahr G-Kupplung gekauft.

    Neuartige Fettpresse-Kupplung: Abschmieren war nie einfacher

    Es hat ewig ( 3-4 Wochen) gedauert bis das gekommen ist.

    Aber es funktioniert, ich konte mit beide Hände richtig Fetpress drücken, bis sogar Schlauch geplatzt hatt... Dann habe ich fesgestelt, meine Fettpresse konte höheres Druck erzeugen wie max. Prüfdruck bei dem Schlauch war.

    Ich verwende ein Fett mit Konsistenzklasse - Walkpenetration : 00

    Ahoj aus Bratislava

    Juraj
     
  7. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Juraj
    Super Tip von dir:klatsch:, war mir völlig unbekannt dieses Teil
    werde es mir kaufen.
    Vielen Dankfür die Info,LG Dirk :bierkrug:
     
  8. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Fettpressenaufsatz

    Hallo,

    gedanklich keine schlechte Alternative.

    Geht man auf den angegebenen link, wurde ich soeben auf amazon weitergeleitet um hier das Teil kaufen zu können. ( die haben überall ihre Finger drin, Knaller ).
    Hab mir mal die Bewertungen durchgelesen. Hmmm.
    Da gehen schon einige Meinungen auseinander.
    Ich denke, da müssen die Jungs und Mädels in China nochmal etwas nacharbeiten..
    Aber das ist bei manchem Hazet Werkzeug auch nicht anders :hammer::hammer:

    Euch nen schönen Tag.
    Hoffe morgen gibt's wieder Offenfahrwetter .

    Gruß Roman
     
  9. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Super Teil

    Diese G-Kupplung (nicht ganz billig) habe ich seit 2Jahen.
    Wirklich ein super Teil. Einfach auf den Nippel Klipsen und fertig. Beide Hände sind frei.
    In Kombi mit der Akku-Fettpresse macht das Abschmieren dann fast schon Spaß.
    Lediglich am vorderen Schmiernippel der Kardanwelle kommt man damit nicht bei.
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Fettpresse U-Kupplung

    Offenbar gibt es noch mehr Menschen die sich Gedanken über die Fettpresse machen:
    Die neue U-Kupplung von Farmfreund erleichtert nicht nur das Abschmieren von Landmaschinen sondern zeichnet
    sich durch eine hohe Langlebigkeit aus. Auch schwer zugängliche Stellen sind gut erreichbar.
    [​IMG]
    Fettige Grüße - Auch nach Goslar! Wäre gerne gekommen.
    Bin aber gesundheitlich nicht so ganz auf der Höhe.

    norbert
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Juraj,

    danke für diesen Tipp,

    ich hab das Teil mal geordert, obwohl der Preis ja recht happig ist und die Bewertungen sehr unterschiedlich sind.

    Gruß

    Ulli
     
  12. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Norbert,
    wer ist denn der Hersteller bzw. wo gibt es die Kupplung, die Du auf dem Foto zeigst und wie sind deine Erfahrungen damit?
    Beste Grüße
    Carlo
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Carlo,

    findest du auch auf amazon. Es gibt aber keine Bewertungen dafür.

    Gruß

    Ulli
     
  14. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Ulli,
    Dank für die Info. Gibst du bitte deine Erfahrungen mit dem Mundstück bekannt. Wenn gut, dann kaufe ich mir leider auch so ein nicht gerade günstiges Teil.
    Beste Grüße
    Carlo
     
  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Mach ich!

    Gruß

    Ulli
     
  16. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    293
    13. Juni 2013
  17. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Der Invest lohnt

    Hallo Stefan,

    dein 2. Link “Fettpresse Kupplung / DOOST Engineering” ist eine sogenannte G-Kupplung.
    Vermutlich etwas hochwertiger als die von mir verwendete, da diese 6Backen,meine nur 4 Greifbacken hat.
    Die andere „Look on“ Kupplung ist wohl die Weiterentwicklung der G-Kupplung.
    Obwohl ich mit meiner G-Kupplung sehr zufrieden bin, würde ich mich heute für die schlankere „Look on“ Kupplung entscheiden.
    So oder so, auf jeden Fall eine Erleichterung beim Abschmieren.
     
  18. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Die Wichtigkeit der Fettpresse nicht vergessen.

    Hallo,

    genau so wichtig wie ein gutes Mundstück sind gute Fettpressen. Hauptgrund warum Fett am Schmiernippel vorbeiquetscht sind korrodierte oder verschpackte Schmiernippel. Hier sind farbige Kappen von Vorteil. Sie schützen den Schmiernippel und machen auf sich aufmerksam. Ich benutze seit vielen Jahren in allen Bereichen die Fettpresse nach System Reiner. Das ist eine Hebelpresse, auf die nur die neuen Kartuschen aufgeschraubt werden. Das Kartuschenwechseln bei der Standardpresse geht im Grunde kaum ohne Dreck. Bei Reiner macht man sich keine Finger mehr dreckig:

    https://www.youtube.com/watch?v=ABScBkKAmqM

    Gruß, Martin
     
  19. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    System Reiner

    Hallo Martin,

    habe diese Diskussion noch einmal herausgeholt, weil ich gerade jetzt fetten möchte. Und ich brauche eine neue Presse. :doh:

    Da fand ich Deinen Vorschlag der Zweihandpresse System Reiner sehr interessant, und Du hast ja wohl gute Erfahrungen damit gemacht. Darum meine Nachfragen:

    - Hält das Mundstück oder müsste man sich so ein Spezialmundstück kaufen?
    - Kann man das einfach auf den Hochdruckschlauch aufschrauben?
    - Und welches Fett bzw. welche Kartusche verwendest Du?

    Danke schon mal im Voraus.

    Recardo
     
  20. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Recardo,

    ich verwende das System Reiner seit vielen, vielen Jahren an allen meinen Fahrzeugen incl. LKW und Traktor und Maschinen. Es ist eine super Erfindung. Jeder, der es einmal verwendet hat will nicht mehr zurück zum alten System.

    Das beiliegende Mundstück habe ich in Benutzung. Es hat vier Klemmbacken und hält gut. Wenn die Schmiernippel nicht vermackt und verkrustet sind und die Schmierstelle in Ordung ist funktioniert das.

    Der Schlauch der Reiner-Systempresse ist natürlich tauschbar. Das Gewinde in der Presse ist das für Fettpressen übliche Gewinde.

    Ich verwende normalerweise Fuchs Renolit Duraplex EP lithiumverseift und wasserbeständig.

    Am Ende zählt, daß die Schmierstelle überhaupt regelmäßig eine neue Füllung bekommt und weniger was sie bekommt. Man bekommt nicht alle Fette in der Systemkartusche, aber die Pagode ist kein Raumschiff und alles was man heute kauft ist besser als das was es 1965 gab. Fuchs zählt aber meiner Meinung nach zu einer Firma, die gute Referenzen hat.

    Beste Grüße, Martin.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.