Abschmieren

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von 722, 2. März 2017.

  1. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    Vielen Dank für die detaillierten Informationen, Martin. Das ist sehr hilfreich.

    Dann kann ich das wohl auch so machen.

    Viele Grüße aus Berlin,
    Recardo
     
  2. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Ich bin mit diesem Mundstück nicht zufrieden, denn bei etwas verstopftem Durchlass quillt das Fett seitlich am Nippel heraus.
    Ich habe mir das Mundstück von Würth gekauft, welches mechanisch auf dem Nippel mit einem Hebel blockiert wird und alle meine Probleme sind gelöst.

    Diese Produkt kann ich nur empfehlen.
    Alfred
     
  3. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    Hallo,
    weil diese Diskussion nochmal von Alfred herausgeholt wurde, möchte ich auch meine Erfahrung zum Besten geben:
    Ich habe mir auf Anraten von Martin hin (siehe 3 Beiträge weiter vorn) die Fuchs-Zweihandfettpresse System Reiner gekauft und auch das Renolit Fett verwendet. Damit habe ich meine 230SL von 1964 (also 19 Nippel) sehr erfolgreich und ohne Schmierfinger abgeschmiert. Es hat mit dem dazugehörigen Mundstück hervorragend geklappt. Man muss es nur gerade und ohne Verkanntung aufsetzen. Ich habe also keinen teueren Zukauf gebraucht.
    Allerdings habe ich natürlich auch gleich die neueste Version der System-Reiner-Fettpresse genommen. Vielleicht hatten die Vorläufersysteme noch andere Mundstücke? Das weiß ich nicht.
    Viele Grüße,
    Recardo
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Recardo,

    ich zähle an meinem 230 SL 20 Nippel:

    - 14 Vorderachse
    - 1Lenkungszwischenhebel
    - 3 Kardanwelle
    - 2 Hinterachse

    Gruß

    Ulli
     
  5. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Uli,

    genauso ist es.
    Nur wird der 3. An der Kardanwelle oft übersehen.
     
  6. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Und ist die Situation beim 280SL bis auf den Lenkungszwischenhebel gleich, also:
    14 Vorderachse
    3 Kardanwelle
    2 Hinterachse ?
    Ich glaube, ganz so viele Schmiernippel habe ich an der Vorderachse nicht entdeckt.
    Grüße, Felix
     
    pagode.TL gefällt das.
  7. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    Hallo Ulli,
    das mit dem Nippeln an der Kardanwelle war mir schon ein Rätsel.
    Ich habe den Nippel an der Welle vorn gefunden. An der Gelenkwelle Mitte sollten 2 sein. Ich habe aber nur einen Nippel gefunden. Hast Du tatsächlich zwei gefunden?
    Dann müsste ich noch mal neu suchen.
    Ist mir ja nun sehr peinlich, dass ich beim Fuschen erwischt wurde... :(
    Recardo
     
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Insgesamt sind hier bis jetzt 4 Wortmeldungen erfolgt, zu einem der simpelsten technischen Fakten des Pagoden SL - der Anzahl der Schmiernippel.
    Die Welt kann doch so einfach sein.
    Hier die schon seit Urzeiten bekannte Anzahl:
    230 SL = 20 Schmiernippel
    250 SL = 20 Schmiernippel (ab 06/67 entfallen die zwei Schmiernippel in der Mitte des Mittelgelenks (Kardanwelle)
    280 SL = 18 Schmiernippel (Ggf. ein Schmiernippel weniger, wenn das Lager des Lenkzwischenhebels wartungsfrei ist)

    Die Zahlen stammen aus der von mir im Jahr 1999 publizierten MB-SL Technik 113, Schmier- und Wartungsplan, welcher unter Bestellnummer 051 im Clubshop des SL-Clubs Pagode gekauft werden kann.
    Darin ist auch ein farbiger Schmierplan (Zeichnung) enthalten, den ich hier jedoch nicht veröffentliche wegen Copyright).

    Fazit: Sollte jemand von euch eine andere Nippelzahl als oben angegeben haben, so hat er aller Wahrscheinlichkeit nach ein falsches, nicht zum Typ/Baujahr gehöriges Teil verbaut.

    BMB
    Bernd

    Grund der Bearbeitung: Habe die Überschrift "Wahnsinn" gelöscht und die Anzahl der Beiträge von 27 auf 4 geändert, da nicht zutreffend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2017
  9. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    "und wenn es Götter gäbe, wie hielt ich's aus, kein Gott zu sein."
    F. Nietzsche
     
    rolf230, Peter H, Cephyr und 2 anderen gefällt das.
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hans, die richtige Perspektive...
     
  11. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Also für den 280SL:
    14 Vorderachse
    1 Kardanwelle
    2 Hinterachse ?
    Grüße, Felix
     
  12. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Felix,
    deine Schmiernippelanzahl stimmt bei meinem 280SL Bj. 70 überein.
    Beste fettige Grüße
    Carlo
     
    schlüssellos gefällt das.
  13. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    @ Hans,
    - es gibt Götter.
    @ ursodent
    - die sind aber nur für Menschen mit der richtigen Perspektive tätig bzw. spürbar und/oder sichtbar.

    BMB
    Bernd
     
  14. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Hallo,
    Heute habe ich mein Auto auf der Hebebühne um die restlichen Abschmierarbeiten an der Hinterachse sowie Kardanwelle durchzuführen.
    Die beiden Nippel an der Hinterachse sind ok aber an der Kardanwelle scheitere ich.
    In der Mitte, am Stützlager ist kein Nippel, dort, wo die Kardanwelle am Automatikgetriebe angeschlossen ist, befindet sich ein Blech, was nur einen kleinen Sehschlitz zur Hardyscheibe frei gibt. Muss etwa das Blech abgeschraubt werden, um an einen Nippel zu gelangen?
    Gruss Alfred
     
  15. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    Nein, man braucht nichts abzuschrauben. Der Nippel sitzt ziemlich vorne am Getriebeausgang gleich hinter der Hardy-Scheibe und ist über eine Öffnung der hinteren Getriebelagerplatte zugänglich.
    ...WRe
     

    Anhänge:

    H.J. gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.