Abschmieren

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von CATI, 16. Oktober 2017.

  1. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    606CF769-284F-4A8B-96A8-55F6189F1A51.jpeg D3EF90AF-6F17-410E-89E6-BFF9CE925CC4.jpeg Ich habe gestern meinen 280 SL Bj. 70 abgeschmiert. Da ich zuvor immer Probleme mit dem Abrutschen mit dem Mundstück vom Schmiernippel hatte, habe ich mir die Kupplung von Würth (27,00 €) gekauft und nur gute Erfahrungen gemacht. Durch die geringe Baugröße, könnte ich selbst problemlos die Gelenkwelle im Tunnel abschmieren.
    Insgesamt wurden abgeschmiert: Vorderachse je Seite 7, Hinterachse 2 und Gelenkwelle vorne 1. Ich hoffe, dass dies alle waren.
    An dem Achsschenkel habe ich noch unterhalb des Abschmiernippels das „Sechskantteil“ gefunden, das in dem Kegel noch eine kleine Bohrung hat (ähnlich der Abschmiervorrichtung an den Türscharnieren). Muss man dort auch Abschmieren oder wofür ist das Teil?
    Beste Grüße
    Carlo
     
    lowin gefällt das.
  2. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Ich habe die gleiche Spitze für das Abschmiergerät in der vergangene Woche gekauft und war begeistert.

    Ich benutzte eine Druckluft-Abschmierpistole mit normaler Spitze und hatte bei verschiedenen Nippel das Fett nur seitlich herausquellen.
    Ich habe nunmehr bei den Fällen, wo kein Fett in das Gelenk gelangte, den Nippel ausgebaut und sichergestellt, dass er sauberen Durchgang hat. Dann habe ich mit der Heißluftpistole das entsprechende Gelenk erwärmt ( Vorsicht - nicht zu heiß bei Gummiteilen) und mit der neuen Würth-Spitze auf der Druckluft-Abschmierpistole i.d.R. beim 2-3. Versuch Erfolg.

    Alfred
     
  3. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    Hallo Carlo,

    bei Deiner Aufzählung hast Du meines Erachtens den Schmiernippel (1x) am Lager des Lenkungshebels vergessen. Und auch den Schmiernippel an der Gelenkwelle Mitte (auch 1x). Du musst auch da die Welle (bzw. Hinterräder) drehen, um gut heranzukommen.

    Weil ich keine Lust habe, immer jedes Mal zu suchen, habe ich die signalroten Kappen des Pagode-Clubs draufgesetzt. Machen auch beim TÜV-Prüfer großen Eindruck. ;)

    Ich benutze die HD-Zweihandfettpresse System Reiner von Fuchs. Da ist gleich alles, also auch das richtige Mundstück, dabei. Das funktioniert bei mir wirklich prima.

    Viele Grüße,
    Recardo
     
  4. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Recardo,
    beim 280SL (wie bei Carlo) ist das Lager des Lenkungshebel wartungsfrei, d.h. ohne Schmiernippel. Bei den früheren Modellen hast Du natürlich recht!

    Grüße, Felix
     
  5. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    Danke Felix, wieder etwas gelernt.
    Recardo
     
  6. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Recardo,
    Ich habe noch einmal nachgeschaut. An der Gelenkwelle Mitte habe ich keinen Schmiernippel.
    Auf meinem Foto 1 ist unterhalb des Schmiernippels (mit roter Abdeckkappe) ist dieses Sechskantteil zu sehen. Wer hat eine Ahnung wofür das ist? Muss da etwa auch geschmiert werden?
    Grüße
    Carlo
     
  7. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Hallo Carlo,

    da kann man nichts abschmieren. Das ist der untere Teil des Achsschenkelbolzen mit Mutter. Der Ansatz der so aussieht wie die Schmiernippel an den Türen, dient lediglich der Zentrierung des Achsschenkelbolzen's beim Fertigungsprozess. Gegenüberliegend auf dem Kopf des AchsBo's ist auch so eine Zentrierbohrung ( siehe Rote Pfeile), da kommt dann später das Gewinde für den oberen Schmiernippel rein

    Grüße
    Ingo
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2017
  8. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Ingo,
    das macht Sinn! Dank für die Info und ich muss mich nicht wieder unter den Wagen legen.
    Beste Grüße
    Carlo
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.