Achsschenkelbolzen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Jockel, 16. April 2005.

  1. Jockel

    Jockel Mitglied

    18
    30. Dezember 2004
    Hallo zusammen,ich möchte gerne die Messingbuchsen der Achschenkelbolzen erneuern.Wie bekomme ich am besten die alten Buchsen aus ihrem Sitz heraus?:( Kann mir jemand einen Tip geben?
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
  3. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    796
    7. März 2004
    Hallo Jockel,
    Die Büchsen werden mit einem Dorn einfach herausgeschlagen.
    Zum Einschlagen gibt es ebenfalls einen abgedrehten Dorn.

    Du weißt, das die Büchsen nach dem Einschlagen mit einer Reibahle auf das Bolzenmaß aufgerieben werden müssen.

    Gruß Klaus
     
  4. Jockel

    Jockel Mitglied

    18
    30. Dezember 2004
    Hallo Klaus.Das Problem ist bloss,das ich keinen passenden Dorn durch kriege,solange beide Buchsen noch drin sind.Also habe ich es mit einem vorne flach geschliffenen grossen Schraubendreher versucht aber die Teile sitzen so fest,das ich eher das Messing abschere bevor sich was bewegt.Was ist denn,wenn ich die Buchse von innen auftrenne?Meistens geht dann die Spannung raus und sie kommen fast von alleine.
     
  5. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    796
    7. März 2004
    Achsschenkel

    Hallo Jockel,

    ein Dorn von 12 mm und ca 30 cm lang und vorne ganz gerade geschliffen reicht aus.

    Durch die Buchse oben wird die gegenüberliegende Buchse unten nach außen ausgeschlagen.
    Sie sitzen schon sehr feste. Du mußt schon einen größeren Hammer zur Hilfe nehmen, eine Fliegenklatsche nützt da nichts.

    Gruß Klaus
     
  6. Jockel

    Jockel Mitglied

    18
    30. Dezember 2004
    Hallo Klaus,ich werd´s mal so versuchen.Ansonsten trenn ich die Dinger einfach von innen auf.Danke für die schnelle Hilfe,ich werde dann mal schrauben gehen.Gruss Jörg.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.