Servus Pagodenfreunde, ich ersuche um Euren Rat: Haben bei den Restaurierungsarbeiten an meinem 280 SL Block kleine Risse und an anderer Stelle Spuren früherer Schweißarbeiten (gute Arbeit) festgestellt. Ölaustritt ist keiner ersichtlich. Ist es wirtschaftlich sinnvoll, den Block nochmals schweißen zu lassen? Soll ich mich nach einem anderen Block umsehen, und was müsste ich dafür ausgeben? Oder ist der Erhalt des alten Blocks bei zurückhaltender Fahrweise vertretbar? Was könnt Ihr mir raten? Grüß Euch, Gerhard
alter blöck ade hallo gerhard schau mal ins ebay da wird ein 280se motor mit 120000km angeboten.ich kenne dein fahrzeug nicht aber sollte es ein us rückläufer sein dann wäre das eine gute lösung.vergleiche doch mal die motornummern vieleicht hast du ja glück:klatsch:ich wünsche dir viel erfolg gruss stefan weinstock
Servus Gerhard, wenn Du einen Rat annehmen möchtes, würde ich Dir zu einem anderen Motorblock in diesem Fall raten. Das schweißen eines Motorblocks ist die letzte Lösung, wenn es garnichts anderes mehr geht und birgt ein sehr hohes Maß an Risiko. Die Blöcke reißen an der Oberkante der Zylinderlaufbahn zum Wasserkanal, überwiegend in Richtung der Zylinderkofschrauben. Hier ist die Materialstärke nur sehr gering und die Belastung am höchsten. Durch die thermische Belastung ist eine neuerliche Rissbildung - früher oder später- sehr wahrscheinlich. Wie Du sicherlich schon festgestellt hast, ist der Materialaufwand bei einer Motor-Revision nicht unerheblich und dann sind einige und viele Arbeitsstunden in den Sand gesetzt. Wenn Du etwas benötigst oder noch Fragen hast, bin immer zu erreichen. Gruß Klaus