alter Block ade?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von mounty, 29. Januar 2007.

  1. mounty

    mounty Mitglied

    12
    14. April 2006
    Servus Pagodenfreunde,
    ich ersuche um Euren Rat:
    Haben bei den Restaurierungsarbeiten an meinem 280 SL Block kleine Risse und an anderer Stelle Spuren früherer Schweißarbeiten (gute Arbeit) festgestellt. Ölaustritt ist keiner ersichtlich.
    Ist es wirtschaftlich sinnvoll, den Block nochmals schweißen zu lassen?
    Soll ich mich nach einem anderen Block umsehen, und was müsste ich dafür ausgeben?
    Oder ist der Erhalt des alten Blocks bei zurückhaltender Fahrweise vertretbar?
    Was könnt Ihr mir raten?
    Grüß Euch, Gerhard
     
  2. stefan weinstock

    stefan weinstock Aktives Mitglied

    28
    15. Januar 2006
    alter blöck ade

    hallo gerhard
    schau mal ins ebay da wird ein 280se motor mit 120000km angeboten.ich kenne dein fahrzeug nicht aber sollte es ein us rückläufer sein dann wäre das eine gute lösung.vergleiche doch mal die motornummern vieleicht hast du ja glück:klatsch:ich wünsche dir viel erfolg

    gruss stefan weinstock
     
  3. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Servus Gerhard,
    wenn Du einen Rat annehmen möchtes, würde ich Dir zu einem anderen Motorblock in diesem Fall raten.

    Das schweißen eines Motorblocks ist die letzte Lösung, wenn es garnichts anderes mehr geht und birgt ein sehr hohes Maß an Risiko.
    Die Blöcke reißen an der Oberkante der Zylinderlaufbahn zum Wasserkanal, überwiegend in Richtung der Zylinderkofschrauben.
    Hier ist die Materialstärke nur sehr gering und die Belastung am höchsten.
    Durch die thermische Belastung ist eine neuerliche Rissbildung - früher oder später- sehr wahrscheinlich.

    Wie Du sicherlich schon festgestellt hast, ist der Materialaufwand bei einer Motor-Revision nicht unerheblich und dann sind einige :2cent: :2cent: :2cent: und viele Arbeitsstunden in den Sand gesetzt.

    Wenn Du etwas benötigst oder noch Fragen hast, bin immer zu erreichen.

    Gruß Klaus
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.