Gefunden auf Youtube: Interessant, wie die Vorteile der Pendelachse erklärt werden und vor allem der Unterschied zu heutiger Autowerbung: Damals wurde noch mit technischen Details und praktischem Nutzen des Fahrzeugs geworben. Der Typ im Auto wirkt wie ein Buchhalter kurz vor der Pensionierung. Deshalb fällt es manchmal schwer, den Film zu Ende zu sehen - aus heutiger Sicht etwas zu langweilig. Trotzdem: Es lohnt sich! Mercedes 230 SL - YouTube
Schöner Film. Allerdings gehe ich mit meinen Softtop aber deutlich "liebervoller" um und der Verdeckkastendeckel hat es bei mir auch besser . Viele Grüße aus Hamburg Gunther
Hier kann man schön die Bugschürze unter der Stoßstange erkennen. Warum ist die bei den späteren Modellen (mit besserer Kühlung) nicht "nachgerüstet" worden?
Hallo, in diesem Film wurde das Softtop geschlossen, indem ERST die Klappe hinten heruntergeschlagen und DANN die Zapfen in den Frontrahmen gesteckt und verriegelt werden. Macht Ihr das auch so ? Ich habe all die Jahre erst die Frontzapfen verriegelt und dann den Heckzapfen heruntergeschlagen. Wie ist es denn richtig ????? Grüße, Felix
Verdeck Hi Felix, hab es auch so gemacht wie du, aber nach einem Thread, wo glaube ich über Nicht-Mehr-Lieferbarkeit des hinteren Zapfens (?) geschrieben wurde, mal in der Betriebsanleitung nachgelesen und da ist es so beschrieben, wie im Film. Wirkt auf jeden Fall schonender als hinten zuschlagen.... Allerdings krieg ich mein Verdeck nur zu, wenn ich mich vorne auf den Schweller stelle und von oben zu drücke... LG Mucalex
Hallo Felix, nachdem mein neues Verdeck inzwischen auch schon wieder über 6 Jahre aufgezogen ist, kann ich das jetzt auch so in der Reihenfolge schließen wie im Film gezeigt, also erst hinten ohne Spannung einrasten und dann vorne die beiden Zapfen schließen. Bis letztes Jahr hat das aber auch bei mir wegen zu großer Spannung nicht funktioniert und ich mußte erst vorne die Zapfen verschließen, danach mit großer Gewalt und Krawall das hintere Verdeckteil nach unten schlagen, damit der Zapfen einrastet. War schon immer etwas unangenehm... Gruß Martin
Der goldene Mittelweg Bei neueren oder wirklich straff sitzenden Verdecken ist es sehr schwer, die vorderen Zapfen in die vorgesehenen Gewinde zu stecken (endet vielfach auch schon mal mit abgebrochenem Fingernagel), deshalb verfahre ich wie folgt: 1. ) Zapfen vorne locker einstecken und mit der Verriegelung ganz leicht anziehen, so dass der Zapfen nicht mehr rausrutschen kann. 2.) Verdeckdeckel schließen. 3.) Hinteres Verdeckteil einrasten lassen. 4.) Die vorderen Zapfen mit der Verriegelung anziehen. Das geht dann alles ziemlich leicht und hat den Vorteil, dass man das Gestänge nicht verbiegt, weil die Anzugskraft im vorderen Teil sehr gleichmäßig verteilt ist. Was nämlich nicht unbedingt der Fall ist, wenn man auf dem Fahrersitz sitzt und mit beiden Händen versucht das straffe Verdeck in die Verschlüße zu ziehen, da zieht man leicht etwas "linkslastig". BMB Bernd
Verdeck schließen ...auch nach 8 Jahren sitzt das Verdeck noch so stramm, dass ich erst vorne komplett schließen und dann hinten zuschlagen muss.
Aber genau deshalb ist Bernds "goldener Mittelweg" eher der richtige Ich mache das seit 10 Jahren auch nicht anders und das ist gut so ...