Anbringung Zieleisten an den Fahrzeugflanken

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von amas 230 sl, 11. April 2017.

  1. amas 230 sl

    amas 230 sl Aktives Mitglied

    217
    31. Januar 2009
    Guten Abend an alle??

    bin gerade beim vor dem Anbringen der Zierleisten (oben und unten)

    Was ist eurer Meinung die beste Methode bei den oberen Messingleisten?
    Bohren mit Schrauben
    oder
    Kleben? (Verlust würde schmerzen!)

    Hat es jemand anders gemacht und auf was soll ich besonders achten?

    Grüsse Peter
     
  2. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Obere Zierleisten

    Hallo Peter,

    vor der gleichen Problematik, standen wahrscheinlich schon einige.

    Ich ebenfalls. Meist sieht man unter dem Kantenschutzgummi in den Messingleisten, komische Erhebungen.

    Komisch sind diese aber nicht. Denn hier sind einfach wahllos irgendwelche Schrauben verbaut worden, um die immer größer gewordenen Schraubenlöcher auszufüllen.
    Auch wurden die Löcher hierzu in den Messingleisten immer größer gebohrt,
    damit die Köpfe der größeren Schrauben hier einigemaßen Platz fanden.

    Bei mir habe ich nach dem Neuverchromen der Messingleisten, 3,9 x 16 mm Kreuzschlitzsenkkopfedelstahlschrauben genommen.

    ( Wahrscheinlich schrenken jetzt die Metaller hoch und prangern diese an.

    Edelstahl an unsern Autos geht garnicht. Der Meinung schließe ich mich an.

    Jedoch in Verbindung, mit den von mir benutzen Kunststoffmuttern, für mich die beste Lösung.)

    (....jeder wie er mag )

    Diese passen perfekt in die original Löcher in den Leisten.

    In die Montagelöcher am Auto habe ich jeweils etwas Fertan Wax mit einem kleinen Pinsel aufgebracht.

    Nun die Messingleisten mit Krebband auf die passenden Löcher am Fahrzeug ausrichten und Schrauben reindrehen.

    Auf die Rückseite der Schraubbefestigung kam dann eine Plastikmutter aus dem W123 er Sortiment.
    Hält bombe und Vorteil : Metall trifft auf Kunststoff. Hier rostet nichts.

    Hinter den Schottblechen funktioniert es ebenso simpel.

    Schottbleche runter, Leiste mit Krebband über den Löchern passend fixiert, Schrauben rein und mit dem vorher angefertigten Hilfswerkzeug die Kunststoffmuttern auf die Schrauben fixiert und von der Außenseite angezogen.

    Das Hilfswerkzeug besteht aus einem biegbaren Blechstreifen, in dem ich vorne mittels Dremel die passende Öffnung für die Kunststoffschrauben eingefräst habe.
    Länge des Blechstreifens, ca. 40 cm. Vorne muß er gebogen werden , damit man an der vordere Kotflügelinnenkante vorbei kommt.
    Nun einfach die Kunststoffmuttern in das Werkzeug einlegen , und auf die Schrauben in den Hohlraum einführen.
    Dies funktioniert prima, da diese Kunststoffmuttern eine angeschweißte U Scheibe besitzen, die mit der Mutter eine Einheit bildet.

    Bei den beiden B Säulen Leisten funktioniert es ebenfalls ohne Probleme.
    Hier kommt man sogar mit 2 Fingern ran, um die Muttern zu befestigen.

    Die hinteren Leisten befestigt man in gleicher Art und Weise.

    Hier ist nur das Problem mit dem Endtopf vom Auspuff.

    Einfacher ist es, wenn man ihn kurz aushängt um die drei Schrauben der rechten Leiste, zu montieren.

    Tip :

    Es ist der perfekte Zeitpunkt um mal hinter die Schottbleche zu gucken.

    Bzw. mal die vielfach vernachlässigte Ablaufrinne hinter den Schottblechen zu checken.

    Gruß Roman
     
  3. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    M4 DIN7987 Polyamid

    Hallo Peter,
    seit gefühlten "Ewigkeiten" habe ich mich nicht mehr eingeloggt (lese aber fast täglich mit:):bierkrug:),
    aber wenn so ein lieber feiner Mensch wie Du "fragt", dann _muss_ ich einfach antworten.:D:bierkrug:

    Um die Befestigung der oberen Messingzierleisten (die mit dem Gummikeder) an der Pagodenflanke habe ich mir Eeewigkeiten Gedanken gemacht.
    Viele Lösungen bei anderen angesehen und angehört: Edelstahlblechschrauben (machen die meisten), Klammern an der Innenseite und watt-weiss-ich-watt ....
    Kurzum: alles Mist.

    Ich meine die einzig vernünftige Verfahrensweise zu verwenden: Plastikgewinde-Senkkopfschrauben, DIN7987 (Polyamid) nennt man die im Fachjargon.
    Gott-sei-Dank ist das nicht auf meinem Mist gewachsen (so dolle bin ich da ja nich), sondern der Pagoden-Roland vom SL-Club hat das schon lange vor mir an seinem bildschönen hellblau-metallic-nen 230er verwirklicht.

    Also: M4 Polyamid - DIN7987 Senkkopfschrauben, die ich verwendet habe.
    Sind ein bisschen schwierig zu finden, das Internet hilft weiter.

    Grund: Ich wollte da etwas so Schonendes wie möglich finden, insbesondere für die weichen Alutüren-Aussenhäute, die oft von den alten schnellrostenden Blechschrauben böse /wellig/malträtiert und zerfressen sind (Stahl & Alu = galvanisches Element, Alu als unedleres Metall oxidiert schneller !!).

    Ein Bild meines Lösungsvorgehens sagt mehr als Tausend Worte .... siehe anbei.:eek:

    Die Schrauben, Muttern, großen Unterlegscheiben sind eigentlich gut zu montieren, auch relativ gut für die kurzen Leisten auf den Kotflügeln vorne & hinten.
    Hinten müssen natürlich die B-Säulen-Lederverkleidungen erst los genommen werden.
    Vorne hinter den Schottblechen ist es etwas eng ... aber mit etwas Geduld und Spucke geht's auch.

    Die einzig richtig schwierige Schraube war die ganz vorderste an den Türen.
    Bei den bereits eingebauten Türen kommt man da elendigst schlecht dran :)kotz::kotz:), weil sie hinter den unteren Scharnier liegen, aber zu zweit und mit etwas selbstgebasteltem Hilfswerkzeug geht es schon...:eek:
    (Bei abgebauten Türen ist das ein Kinderspiel).

    Warum Plastik-Gewindeschrauben??
    Nun, ich wollte erstens den Löchern so wenig wie möglich "Metalloberfläche" zum Wiederneurosten oder -oxidieren zuweisen,
    zweitens auf gar keinen Fall aber auch überhaupt kein Blechschrauben-Gewinde-Zug auf die dünne Alutüren-Außenhaut ausüben,
    und da kommt nur eine Gewindeschraube mit möglichst großer Unterlegscheibe & Mutter von hinten in Frage.
    Unterlegescheibe mit großem Durchmesser darunter - und gut ist. :eek:
    Trotz Plastik habe ich natürlich dennoch reichlich Hohlraumwax genommen zur Montage. Besser iss dass. :bierkrug:

    Roland Zieten (Pagoden-Roland) hat es noch besser gemacht, er hat noch Gummischeiben aus dem Sanitärbereicht (Wasser:hahn:-Dichtungen) darunter gelegt - noch weniger "Zug" auf die Türen....:bierkrug::klatsch:

    Have fun, man,
    see you soon


    Achim
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2017
  4. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    immer noch DIN7987

    Uuups,

    der Roman war schneller !!

    :tanzen:



    All best,
    Achim
     
  5. amas 230 sl

    amas 230 sl Aktives Mitglied

    217
    31. Januar 2009
    Danke meine Lieben,

    ihr kriegt Nachtarbeitszuschläge! Sehr ausführlich beschrieben!
    Werde das mal abchecken und Bescheid geben.

    Grüsse aus Meran es fährt sich hier prächtig. Soft top musste noch nie raus heuer!!! LOL

    Peter
     
  6. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Ich verwendete M4 Messingschraube, mit Plastikunterlage bei den Mutter
    /Hans S
     

    Anhänge:

  7. big-bolli

    big-bolli bolli

    677
    4. Oktober 2006
    Zierleisten

    Hallo Hans
    Genauso hab ich es auch vor 6 Jahren gemacht. Habe die Schrauben in Wachs getaucht und dann mit Kunststoffunterlegscheibe verschraubt. Ich halte es für sehr langlebig. Gruss nach Schweden.

    Wolfgang
     
  8. amas 230 sl

    amas 230 sl Aktives Mitglied

    217
    31. Januar 2009
    Alle einverstanden dann wirds so gemacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Grüsse auch an Hans und Big, den sehe ich eh wieder im Sommer!!!


    Freunde bald gibst das Foto!!

    Peter
     
  9. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Softtop musste noch nie raus heuer

    Hi Peter,

    bin gerade wieder über Ostern in Tscherms.
    Schon immer habe ich euch des Wetters und der Gegend wegen beneidet.
    Seit fast 30 Jahren zieht es uns jährlich in dieses gelobte Land.

    Es gibt kaum was schöneres als hier mit der Pagode unterwegs zu sein.

    Genieße dein Paradies und dreh für mich ne extra Runde wenn die Leisten richtig sitzen.:autofahrer::autofahrer:
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.