Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von slcgn, 16. Januar 2012.

  1. slcgn

    slcgn Mitglied

    5
    12. Januar 2012
    Hallo zusammen!
    ich habe soeben meinen Kindheitstraum erfüllt und mir das schönste Auto gekauft, eine Pagode!
    ich habe sie aus den USA importiert und stehe wohl nicht als erster vor den diversen deutschen Problemen:
    ich brauche neben vielen Kleinteilen ein km/h Tacho für die kleine Übersetzung und Reifen in alter Größe
    gibt es da wen, der diese Dinge hier anbietet, oder mich an eine gute, günstige Adresse vermittelt bitte, damit der Traum nicht schon an den ersten Tausendern zu scheitern droht...?
    Gibt es die Möglichkeit andere Reifen und Felgen für das Schätzchen eintragen zu lassen, oder eine TÜV Stelle, die da erfahrungsgemäß etwas lockerer ist mit den Bestimmungen?
     
  2. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo,

    den Tacho kannst du bei eigentlich jedem Tachodienst umbauen lassen den es nicht erst seit gestern gibt.
    Bezüglich den Reifen schau doch mal in der Suchfunktion, da gab es schon immer mal ein Fred der sich damit auseinander gesetzt hat.

    Ansonsten wünsche ich dir erstmal viel Spaß mit der neuen Pagode. Allzeit unfallfreie Fahrt.

    Gruß Tobi
     
  3. slcgn

    slcgn Mitglied

    5
    12. Januar 2012
    Hallo Tobi, vielen Dank, es geht gar nicht mal um den Umbau, viel mehr um Besorgung der ETeile, ohne gleich für alles in Gold auf zu wiegen...
    Zu den Reifen, hab ich hier auch schon gelesen, was hält der Fachmann von den Vredestein Sprint Reifen die es da gibt?
    Danke sehr!
     
  4. Dirk H

    Dirk H Aktives Mitglied

    348
    23. März 2011
    welche Reifen

    Hallo,
    welche Reifenmarke Du auf Deine Pagode ziehen möchtest spielt eigentlich keine so große Rolle. Frage bei einem Reifenhändler nach und Du hast eine große Auswahl. Ich denke mal sehr viel schwieriger wird es werden wenn Du Dich für Weißwandreifen entscheiden willst. Da ist die Auswahl geringer und leider nicht ganz so günstig.
    Was muß denn noch umgebaut werden für den deutschen Tüv ? Die Scheinwerfereinsätze gibt es von Bosch ohne Probleme und sind auch nicht so teuer.

    LG Dirk
     
  5. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo slcgn,

    zu Deinen Fragen:

    1. Tacho: für kleines Geld kannst Du eine Tachofolie bei ebay ersteigern. Entfernungs- und Tageskilometeranzeige bleiben allerdings auf "Meilen".

    W113 Mercedes Pagode Aufkleber Tachometer 230 250 280 SL | eBay

    2. Reifen:

    Die Firma Vredestein bietet die Originalbereifung in 185 R14 90 H als Vredestein Sprint Classic für ca. 100,- EURO an. Die Reifen sind sehr gut....Zu anderen Reifen incl. WW gibt es weitere Freds hier im Forum.

    3. Andere Kleinteile:

    Ersteigern, Anfragen hier im Forum, bei SLS in Hamburg, bei Mercedes..... alles nach Bedarf.

    Es wäre übrigens sehr nett, wenn Du Deinen Vornamen schreibst. Es ist einfach etwas persönlicher. Und das Forum gibt auch immer gerne Auskünfte.....

    Gruss
    Stephan M.
     
  6. slcgn

    slcgn Mitglied

    5
    12. Januar 2012
    Hallo und Danke sehr für die netten Antworten!
    ich muss zum Beispiel den Schalter vom Warnblinklicht innen leuchtend oder blinkend gestalten, obwohl meine Pagode da gar keine Vorrichtung für ein Licht hat, der Deckel bzw. Schalter ist blickdicht.
    Die Scheinwerfer hab ich schon günstig bei ebay ersteigert und auch neue Gurte und Begrenzungsleuchtendeckel sind schon da.
    Die Reifen fand ich jetzt eher teuer bis ich die Vredestein gefunden hatte, wollte aber gerne mit weissen Bändern fahren, also hat da auch jemand etwas auf Lager? Sonst muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und nach dem Tüv die Weissbandreifen wieder drauf ziehen lassen...
    Wie ist denn das mit dem km/h Aufkleber, sieht das aus? oder fällt der Aufkleber ab? wird das vom Tüv anerkannt? Kann man den dann wieder abziehen?
    Nochmals Danke!
    Ich bin Patrik, bitte entschuldigt!
     
  7. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
    Weißwandreifen

    Hallo Patrik,
    ich habe mir die Weißwndringe von -RAVUS- besorgt und bin damit sehr zufrieden.
    Kannst Du bei Google finden.
    Gruß
    Rainer
     

    Anhänge:

  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Patrik,

    herzlich willkommen im Forum und viel spaß am neuen Spielzeug.

    Da du ja jetzt erst so richtig ins "Hobby Pagode" einsteigen kannst, wirst Du sicher noch jede Menge Fragen haben. Bei Vielem kann dir die Suchfunktion des Forums weiterhelfen. Hierüber kannst du schon eine ganze Menge finden, denn fast alle Themen sind hier schon behandelt worden. Ansonsten einfach drauflos fragen.

    Damit du dir erstmal einen Überblick verschaffen kannst, aus welchen Teilen denn deine Pagode insgesamt zusammengebaut ist, empfiehlt sich ein Blick auf die Seite des freien Händlers SLS (www.sls-hh.de). Dort findest du mit Sicherheit auch ein Warnblinkrelais mit passendem Knopf. Da allerdings die Freien Händler weitgehend aufgrund von Restriktionen seitens MB die von MB selbst hergestellten Originalteile nicht mehr vertreiben dürfen, findest du für diese auf der SLS-Seite anstelle des Preises die MB-Teilenummer. Damit kannst du den Preis bei MB abfragen. Den Link für die Online-Abfrage habe ich gerade nicht zur Hand.

    Für Weißwandreifen würde ich persönlich Fa. Möller aus Hamburg/Quickborn empfehlen. Die Ringe werden nachträglich aufvulkanisiert. Möller hat meines Wissens nach als Einziger in Deutschland die Zulassung hierfür. Es gibt aber natürlich auch noch andere reine Händler wie MOR in München. Grundsätzlich sind WW-Reifen aber ein teurer Spaß. Da du das Auto gerade erst gekauft hast und erfahrungsgemäß noch die ein oder andere Investition nötig werden wird, würde ich an deiner Stelle vielleicht überlegen, zunächst auf Weißwände zu verzichten und die preisgünstigeren normalen Reifen aufzuziehen. Richtiges Format ist 185 R 14, wie bereits geschrieben. Die alten Reifen bitte ich nicht wieder aufziehen, sofern das Format nicht passt und/oder das Alter unbekannt ist. Da kannst du dann besser Nankang neu aufziehen. Die kosten als WW-Reifen sogar unter 100 € / Stck. Habe ich als Ersatzrad im Kofferraum.

    Zum Tachoaufkleber kann dir der Memmo hier aus dem Forum etwas sagen. Sie werden nicht auf das Glas, sondern direkt auf die Tachoscheibe geklebt. Dafür muss der Tacho raus und der umgebördelte Chromrand samt Glas zunächst runter.

    Wie gesagt: Am besten, du liest dich erst mal kreuz und quer durchs Forum. Dann werden sich viele Fragen schon beantworten. Alle die von dir angesprochenen Themen wurden hier schon einmal besprochen.

    Gruß

    Ulli
     
  9. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Hallo Ulli!

    Also, ich will nicht klugscheißen, aber mit Nangkang hab ich ganz schlechte Erfahrungen. Damit hüpft die Lady von Spurrille zu Spurrille!

    Grüße

    Ferdl
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Ferdl, du alter Vielfahrer:autofahrer:,

    deshalb liegt der Nangkang bei mir ja auch nur als Reserve im Kofferraum - oder besser gesagt, er steht. Schließlich haben echte Pagoden ja noch ein stehendes Reserverad :banane: (undjetztnixwiewegbevoreshauegibt!)

    Über die Nangkang gibt es unterschiedliche Aussagen. Auf allen Vieren sind Michelin drauf. Bevor ich aber einen vielleicht vollkommen überalterten Reifen ungewisser Qualität in der vielleicht noch dazu falschen Größe montieren würde, würde ich dann halt doch lieber einen "preiswerten" neuen Reifen vorziehen. War also eher allgemein gemeint, meine Aussage. Ist natürlich auch immer abhängig von eigenem Fahrstil (schnell/langsam) und -menge.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  11. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hi Ulli,

    ich wüsste jetzt nicht was an Deiner Aussage so falsch ist :)
    (undgleichhinterhersonstgibtsnochmehrärger)

    Gruß Tobi
     
  12. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Soschnellkommtihrhierdochgarnichtwegweileuereuterbeidernächstenbodenwellehängenbleibtundwirmitdemliegendenreserveradeucheinholenunddanngibtsaberrichtig.....

    Grußjanausdemhohennordenderrepublik
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2012
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Das ist doch wirklich tierisch!

    Naja, die Euterfraktion macht mobil!
     
  14. TomVmax

    TomVmax Aktives Mitglied

    368
    8. März 2004
    Euter werden überbewertet........

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us




    Auweia, völlig offtopic!:hammer: Aber ich hab nicht angefangen..........;) :eek:

    Euterlose Grüße :bierkrug:
    Thomas
     
  15. Laetitia

    Laetitia Frau vom Chrompolierer

    153
    25. April 2007
    Hallo Patrick,

    auch von uns ein ganz herzliches Willkommen! In der Tat ist dies Forum voller Know-How, wühl´ Dich einfach mal durch.
    Eine andere gute Gelegenheit, Fragen "am lebenden Objekt" zu klären, ist auch, z.B. demnächst in Bremen aufzutauchen. (S. Fred "Veranstaltungen")
    Da trifft Du lauter Menschen, die auch hier aktiv sind. Ist ´ne schöne Gelegenheit. Und Möller ist sicherlich auch dort auf der Messe, so dass Du Deine Reifenfragen auch persönlich besprechen kannst.

    es grüßt und freut sich so ganz allgemein
    Eure Helma

    auchwirmiteuterausdieseroderjenerperspektivehihi
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.