Anlasser Verkabelung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von hamburger, 7. April 2016.

  1. hamburger

    hamburger Aktives Mitglied

    107
    28. Januar 2014
    Irgendwie, liebe Leserin, lieber Leser, habe ich den Verdacht, dass die Verkabelung meines Anlassers, so wie auf dem Bild zu sehen ist, nicht stimmt?
    Könnt ihr mir sagen, wie das richtig geht?
    Welches Kabel gehört an die jetzt vereinsamte Schlitzschraube mittig im Bild?
    Vielen Dank für die Hilfe!

    Lieben Grüße.
     

    Anhänge:

  2. hamburger

    hamburger Aktives Mitglied

    107
    28. Januar 2014
    Ich weiß schon, die Frage ist eher banal, eine Antwort wäre aber trotzdem genial!!
    Dankeschön.
     
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    der Anlasser hat normalerweise folgende Anschlüsse, die man auch nicht verwechseln kann:

    - Klemme 30: 2 Kabel von der Batterie (schwarz) und Lichtmaschine (B+, rot)
    - Klemme 50: 1 Kabel vom Zündschalter/Anlasser starten (violett, 5 mm )

    Nicht notwendigerweise vorhanden, nur bei älteren Fahrzeugen
    - Klemme 15a: 1 Kabel von der Zündspule/Vorwiderstand (4 mm); Schaltbrücke zwischen Kl. 30 und Motor, die Klemme 15a liefert - unter Umgehung des Vorwiderstands -12V direkt an die Zündspule, solange der Anlasser läuft
    - Klemme 16: 1 Kabel, Plus von Sicherung 3; Startanhebung wie 15a

    ...WRe
     

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    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2016
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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