Anlasserkabel / Plus-Kabel Unterschiede 230 SL zu 250/280

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 16. Januar 2019.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    482
    20. Juli 2004
    Guten Abend -

    dank diesem Photo https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/attachments/oil_pan-jpg.15279/ von Achim aus dem Jahr 2011 weiß ich nun, dass das Kabel vorne an der Ölwanne vorbeigeführt wird.

    1. Wer kann mir sagen, warum SLS zwei verschiedene Längen (148 cm für 230 SL und 157cm für W113) anbietet ?

    2. Welchen Durchmesser hat das Kabel ?

    3. Ist es richtig, dass nur eine Leitung an der Ölwanner von der Batterie vorbei geführt wird, die anderen Anschlüsse am Anlasser kommen aus dem Kabelbaum (rechter Strang Motorrraum) ?

    Herzlichen Dank!
    Oliver
     
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, die unterschiedliche Länge könnte daher rühren, dass gegenüber den M127 die M129/130 größere Motorenunterteile haben, und somit einfach ein längeres Kabel gebraucht wird. Das Kabel hat meines Wissens 16qmm und bei meinem 230SL verläuft wirklich nur das dicke Pluskabel vorne entlang. Gruß, Martin
     
  3. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Oliver,

    zu 2:
    25 qmm
    (nach Schaltplan, nachgemessen habe ich das Kabel von 1965 nicht...)

    Zu 3:
    Ja, das ist richtig. Nur das dicke Anlasser-Kabel geht an der Ölwanne entlang
    und wird dann auf der rechts-seitigen Motorseite (an der Trennfuge Block - große lange Alu-Ölwanne/Unterteil) mit den Kabeln, die von der Lima kommen, in einer Kabelhülle (Schutzrohr) zusammen gefasst und gehen bis zum Anlasser.
    Also das rote (4 qmm) violette Kabel (2,5 qmm) kommen aus dem Motor-Raum rechts-seitigen Arm (rechten Strang Motorrraum) des Kabelbaums, der Scheibenwischermotor, Reglerschalter und Lima versorgt und letztendlich auch den Anlasser-Magnetschalter.

    Munter bleiben


    Achim
    (der die dazugehörigen mannigfaltigen Restaurations-Bilder verlegt hat ...:eek::confused:)
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Anmerkung der Redaktion.

    Achims erster Beitrag zu einer für ihn ungewöhnlichen Uhrzeit.
    Wir müssen von ausgehen das er in USA ist.

    vG
    Detlef
     
    Rainer B und coca-light gefällt das.
  5. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    345
    3. August 2014
    Detlef - Euere Statistik ist ja schon Big-Brother tauglich:hammer:
    Beim nächsten Sauwetter könntest Du vielleicht mal ein paar coole Diagramme posten
    :bierkrug:
    Schönes Wochenende zusammen!
     
  6. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Nee, bei der Schriftgröße ist er in der Augenreha :)
     
    Cephyr, Rasi und Ulli gefällt das.
  7. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Yes, I would also guess so. At least mentally... I was responding a couple of posts on our sister forum, the Pagoda SL Group ..., where I have been member with from right the beginning of this millenium.:blumenstrauss:




    Yes, Ulli, you are surely right.
    I should again decrease the font size, has been far too much lately.:banane:
    I've just taken a ruler, all my letters a 3 mm in height on my screen .... clearly too much! :doh:
    There's more important folks out there who is allowed to use large letters but not me for sure.

    Keep on Pagodaing, guys...:pagode:
    oh well, not such a good idea currently; there's salt on the roads...

    Achim
    (falling asleep again)






     
  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    482
    20. Juli 2004
    Danke für die Tipps !
     
Müller Classic Motors
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