Anschluß vom Signalhorn rechte Seite

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Axel G., 25. März 2010.

  1. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    589
    14. Juli 2004
    Hallo Schraubergemeinschaft.

    Ich muss das Signalhorn auf der rechten Seite anschließen.
    Leider ist die von mir auf den zwei Kabeln aufgebrachte Kennzeichnung nicht mehr lesbar.

    Frage: Ist es egal, wie die zwei Kabel angeschlossen werden ?
     
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Horn connection

    Hallo Axel,

    bin da leider auch kein Echsbärte, obwohl ich mich vor 10 Jahren mal sehr intensiv mit dem 113er Schaltplan beschäftigt habe.

    Da ich kein Elektriktrik bin kann ich Dir nicht sagen, ob man die Kontakte vertauschen darf ... ich denke da wird nicht viel kaputt gehen.

    2 Möglichkeiten sehe ich:

    1. Ersatzhupe (Schrott, ist billiger) anschließen und ausprobieren.
    oder
    2. Nachschauen wie die Kabel an der linken Hupe angeschlossen sind.
    Ist das eine Kabel (schwarz-gelb-rosa) dort z.B. links angeschlossen, so würde ich das gleichfarbene bei der rechten Hupe auch links anschließen. Für das andere schwarz-gelbe Kabel gilt analog.
    'Wenn Du die Farben nicht mehr auffinden kannst, so hilft kleiner Trick:
    - Batterie abklemmen
    - Linkes Kabel linke Hupe abschrauben und mit Meßgerät abwechselnd mit einem der Kabelenden für die rechte Hupe verbinden. Dasjenige was Durchgang anzeigt hat die gleiche Kabelfarbe für die rechte Hupe wie dasjenige der linken Hupe. D.h. die Kabelfarben sind an beiden Hupen gleich.
    - Das andere Kabel dann entspr. rechts anschließen
    - Wieder alles zusammenschrauben
    - Batterie anklemmen,
    - Probehupen

    Ich weiss nicht, ob bei den Hupen ein ähnlicher Effekt wie bei den Lautsprechern beim Stereo-Radio auftritt, wo man ja auf die gleiche Polung achten sollte (siehe anderen Thread hier).
    Nur so als Empfehlung. Aber wahrscheinlich funzt es auch mit vertauschten Kontakten.

    Gruß
    Achim
     
  3. bernd1968

    bernd1968 Mitglied

    14
    4. Oktober 2009
    Polung

    beim Lautsprecher geht's um die Phasenpolarisierung..falsch angeschlossen geht jeder immer noch, nur ist es moeglich dass sich bei Falschanschluss durch die umgekehrte Phase zwischen zwei Lautsprechern der Ton gegenseitig aufhebt...wie bei den Wellen..eine nach oben, eine nach unten und sie loeschen sich gegenseitig. Hat im Lautsprecher mit der komplizierten Elektronik zu tun, speziell im Crossover. Denke kaum, dass sich das bei unseren Hupen bemerkbar machen wuerde, ist also normalerweise kein Thema. Und kaputt geht dabei in diesem Fall bestimmt nichts.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.