Antenne defekt???

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Lotte, 6. April 2013.

  1. Lotte

    Lotte Aktives Mitglied

    64
    24. Oktober 2011
    Hallo zusammen,
    Kann mir einer sagen, wie ich prüfen kann ob meine Hirschmann Antenne noch in Ordnung ist?

    Folgendes tritt bei mir auf:
    1.) Ich alte das Gehäuse der Antenne an den Minuspol
    2.) Um die Antenne auszufahren, muss ich eines der beiden Kabel an den Pluspol halten. Dies funktioniert nur mit einem der beiden Kabel.
    3.) Um die Antenne wieder einzufahren, muss ich das Kabel zum Ausfahren vom Pluspol nehmen und das andere Kabel an den Pluspol halten.

    Ist die Antenne defekt - spricht doch irgendwie gegen Dauerplus oder?
    Besten Dank Gruß Thomas
     
  2. u.winnacker

    u.winnacker Aktives Mitglied

    158
    7. August 2006
    Hallo Thomas,

    von der Schilderung her tippe ich auf eine halbautomatische Antenne. Mit einem Wippschalter kann man manuell die Antenne ein bzw. ausfahren.

    Gruß,

    Ulrich
     
  3. Lotte

    Lotte Aktives Mitglied

    64
    24. Oktober 2011
    Antenne

    Hallo Ulrich,
    Besten Dank. An meinem Zündschloss ist ein kleiner Mikroschalter montiert.
    Kann dieser die Funktion übernehmen - ich hab nämlich keine Ahnung wofür dieser sein sollte. Es handelt sich um eine Us Pagode Typ 280 aus dem Baujahr 1970.
    Danke Gruß Thomas
     
  4. Karlo

    Karlo Aktives Mitglied

    117
    9. Mai 2004
    Hallo Thomas,

    ist das nicht so, das Plus und Minus ( Versorgungsspannung) immer an der Antenne liegen.

    Wird nun das Radio eingeschaltet kommt der geschaltete Plus über das dritte Kabel zu Antenne und sie fährt aus.

    Beim auschalten wird dieser geschaltete Plus unterbrochen und die Antenne fährt ein.

    So ähnlich wie du das beschrieben hast.

    Gruß Karl
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.