Anzahl Pole Anlasser-Sperrschalter bei Automatic-SL?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Mrs. Candler, 22. Januar 2019.

  1. Mrs. Candler

    Mrs. Candler Aktives Mitglied

    205
    16. Januar 2018
    Hallo Automatisten,
    es gibt 6 und 4-polige Anlasser-Sperrschalter für die Automatic-Modelle.
    Sind diese beiden Varianten baujahrs- oder serienbedingt?
    Oder stimmt die Annahme, 6-polige waren generell für US-Versionen bestimmt?
    Macht bitte für mich etwas Licht in diesem Teil der SL-Historie.
    Grüße
    Remco
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    882
    14. April 2009
    Hallo,
    die beiden zusätzlichen Pins wurden wurden zum Anschluss an die Relais des US Emmisionskontrollsystems benutzt: https://www.sl113.org/wiki/Electrical/EmissionControlSystem.
    Ob sie aber ausschließlich in solche Fz eingebaut wurden oder zeitweise generell verwendet wurden ist mir nicht bekannt.
    ...WRe
     
  3. driver

    driver Aktives Mitglied

    829
    4. April 2004
    Es gab doch nur eine Version , ich meine mit vier Anschlüssen .

    Wolfgang
     
  4. Mrs. Candler

    Mrs. Candler Aktives Mitglied

    205
    16. Januar 2018
    Hmmm, dann werde ich mal konkreter:
    Welcher der beiden Schalter ist für einen 230er von Mitte 66 korrekt?
    Das Abgasgedöns, also 6-polig, kam doch erst bei späten 280ern, oder?
    Grüße
    Remco
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2019
  5. driver

    driver Aktives Mitglied

    829
    4. April 2004
    Guck dir doch deinen Stecker an ,wieviel Kabel sind angeschlossen ?
     
  6. Mrs. Candler

    Mrs. Candler Aktives Mitglied

    205
    16. Januar 2018
    Wenn das so einfach wäre ...
    Unser SL war mal Automatik und ist nun Schalter. Den Stecker vermute ich in den Tiefen des Armaturenbrettes.
    Daher wäre es gut, wenn mal einer von uns hier seinem 1966er unter die Haube schaut und mir sagt, ob er 4 Pole hat oder 6.
     
  7. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    465
    16. Juli 2006
    Konkret:
    Es ist egal welcher der beiden Schalter verbaut ist / wird.

    Wie auch schon im Link von WRe alles nachzulesen ist - Du brauchst nur 4 Anschlüsse davon.

    Gruß
    Peter
     
  8. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ich glaube, es geht hier weniger um die Funktionalität, als um den Wunsch, den originalen, für seine Pagode "richtigen" Schalter zu verwenden.

    Grüße, Felix
     
  9. Mrs. Candler

    Mrs. Candler Aktives Mitglied

    205
    16. Januar 2018
    Felix, an mein Herz!
    So isset. Von "passt schon" befreie ich den Wagen sukzessive.
    Grüße
    Remco
     
  10. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    465
    16. Juli 2006
    Hallo Felix,

    ja, verstehe, dann braucht's dazu aber auch eine Aussage darüber, ob das Fahrzeug ursprünglich eine USA-Auslieferung war und ob die USA-Abgas-relevanten Teile auch wieder zurückgerüstet werden sollen, ansonsten seh' ich erst mal keinen Sinn dahinter.

    Der Original-Schalter ist eh weg, genauso das AG selbst...

    Gruß
    Peter
     
  11. Mrs. Candler

    Mrs. Candler Aktives Mitglied

    205
    16. Januar 2018
    Es ist eine US-Auslieferung von 08/1966. Abgas-Klüngel beim 230er noch nicht relevant, wenn ich nicht irre, oder?
     
  12. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    882
    14. April 2009
    Hallo,
    erste Maßnahmen zur Abgasreinigung, speziell für die USA, wurden mW erst Mitte 1967 beim 250SL eingeführt und dann ab Modelljahr 1968 intensiv weitergeführt. Ich würde mal annehmen, dass erst hier der 6-polige Anlasssperrschalter auftaucht. Im WHB ab 1968 taucht das Thema dann ausgiebig auf. Hier findet man dann auch die Belegung der Pins 5 und 6.
    ...WRe
     

    Anhänge:

  13. Mrs. Candler

    Mrs. Candler Aktives Mitglied

    205
    16. Januar 2018
    WRe, ich danke.
    Das nenne ich wissenschaftlich fundiert.
    Damit korrigiere ich meine Suche:
    Suche 4-poligen Sperrschalter.
    Grüße
    Remco
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2019
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.