Armaturenbrett neu beziehen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Pagodino, 16. Juli 2007.

  1. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Hat jemand schon mal ein Armaturenbrett neu bezogen? Ich sehe als Haubtproblem die Rundungen oberhal der eselsohren links un rechts. War das eigentlich in Leder oder Sky ( Hecklosse war Plastik)? Wie würdet Ihr vorgehen?

    Gruß pagodino
     
  2. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004



    Die Armaturenbrettverkleidungen waren nicht "bezogen". Es handelt sich
    dabei um sehr dünne Folien die beim Produzieren der Hartschaumteile in
    der Form direkt quasi direkt mit dem Schaumstoff verbunden wurden und die
    optische Haut des Formteils bilden. Deshalb ist bspw. ein Riss darin, immer
    ein Riss im Gesamtteil.

    Gabs damals ab Werk überhaupt schon Leder auf dem Armaturenbrett?


    :confused:



    .
     
  3. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    da stimme ich dir nicht zu

    bei unserem SL ist innen alles wirklich komplett in leder. sitze, seitenverkleidungen, armaturenbrettkanten unten, bezug oben, auch die besagten ecken, einfassung der windschutzscheibe und die auskleidung des handschuhkastens.

    was du beschreibst trifft auf die 108, 114/5 und folgegenerationen zu, wo vor allem bei blauen armaturenbrettern gerne solche risse entstehen. bei der pagode ist aber - lederausstattung ab werk vorausgesetzt - innen dann auch tatsäcklich alles in leder.

    wie man da vorgeht würde ich einfach mal bei andrea anfragen, die hat das ja schon ein paar mal gemacht.

    gruss

    T:)BI, beim dem das alles noch original ist.
     
  4. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .



    Tobi,


    die Mehrzahl der insgesamt produzierten und ausgelieferten Pagoden war
    nicht mit Lederausstattung versehen, sondern mit MB-Tex (frühere
    Statistiken vom Pagoden-Club resp. Bernd).

    Bei MB-Tex-Ausstattung waren die Insrumententräger, das Armaturenbrett,
    die Fensterschlüssel am inneren Windschutzscheibensäulen sowie die unten
    am Armaturenbrett verlaufende Abdeckung, definitiv so "bezogen", wie von
    mir beschrieben, Tiefziehteile aus Formschaum mit Folienabdeckung.

    Meine Beschreibung bezog sich auf den von Pagodino u.a. erfragten Bezug
    mit "Sky" (was nichts anderes wie Kunstleder, bzw. MB-Tex, war)!

    Detlef K. :schlafen:



    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2007
  5. gbajus

    gbajus Guido 230SL

    52
    26. November 2006
    Hi,

    also ich mache gerade meine 230er. Meine Teile (und ich habe auf allen die richtige Produktionsnummer gefunden) waren Aluteile bezogen mit Kunstleder, ich konnte diese abziehen und dann von den Kleberesten befreien. Einige Teile waren aus Holz, aber auch diese waren mit Kunstleder bezogen.

    Habe die Teile mit Scotch 1022 vorgestrichen und mit Leder bezogen. Dabei ist Leder sicherlich etwas schwieriger zu verarbeiten. Das Leder vorher einige Tage gut aufspannen und dann nach Muster ausschneiden und bekleben. Habe Pattex genommen und das hält auch super. Inspersondere das Vorstreichen mit 1022 von Scotch ist sehr gut. Ich habe bei meinen Teilen auch eine Art Vorstreichfarbe gefunden die direkt auf dem Metall aufgestrichen wurde. Ein Fön hilft bei den engen Radien, es besser zu verarbeiten.
    An manchen Stellen muss das Leder ausgeschärft werden, damit die Teile wieder gut passen, mein Kunstleder war auf jeden Fall etwas dünner als das Leder was ich heute verwendet habe.
    Wie gesagt, meine Pagode war ursprünglich in MB Tex.

    Gruss Guido
     
  6. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    Folienbezug.....

    ............wobei dieser Folienbezug sich auch bei den mit Leder bezogenen Armaturenbrett unter dem Leder befindet.
    Bei mir war(ist) Beige genarbte Folie unter den originalen roten Leder.

    Scheinbar wurde ab das Leder einfach über fertige Teile drübergezogen.
    gruss
    roman
     
  7. Christian Herr

    Christian Herr DaHai

    202
    19. April 2006
    Sky ==> Skai

    Nur zur Info:
    Das besagte Kunstleder heißt "SKAI" und ist eine eingetragene Marke der Konrad Hornschuch AG, siehe auch SKAI. Sicherlich gibt es das auch in himmel(sky)blau. In meiner Jugendzeit immer sehr gern genommen, wenn Leder zu teuer war, auch für Kleidung beispielsweise.

    Gruß,
    Christian Herr

    P.S.: Siehe auch hier: etwas off-topic zwar, aber schön!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2007
  8. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    richtig !

    sorry, dann haben wir uns missverstanden.

    klar, meine aussage bezog sich nur auf autos mit werksmässiger lederausstattung. das erschien mir logisch, weil heute bei den wagen mit lederausstattung nur noch die sitzflächen leder haben, der rest kunstleder. so ist es auch weiterhin logisch, dass autos mit MB-Tex auch kunstlederbezüge am armaturenbrett haben.

    danke für die klarstellung!

    gruss

    T:klatsch:BI

     
  9. challenger

    challenger Neues Mitglied

    4
    9. Februar 2011
    Ausbau Armaturenbrett

    Hallo, hat einer einen Plan wie ich das Armaturenbrett ausbauen kann?
    Möchte gerne den Bezug erneuern.
    Wird wohl ein kleiner Staatsakt werden, bin für jeden Tip dankbar
    Grüße von Jan
     
  10. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Jan,

    das Armaturenbrett ist Teil der tragenden Karosserie und kann nicht ausgebaut werden!

    (außer mit der Flex)

    Grüße, Felix
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2014
  11. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Jan,

    wie ich sehe hast du einen 230sl.
    Im gesamten geht das Armaturenbrett nicht raus, sondern es läßt sich
    nur die Verkleidung raus nehmen. Anfangen kann man am besten von unten
    nach oben.
    Beginnend mit den drei Kniepolster. Die sind von unten mit je 2 bzw 3 Schrauben
    durch das Polster am Armaturenbrett festgeschraubt. An ihrer oberen Befestigung sind die nur in die Chromleiste eingesteckt.
    Als nächstes ist das Handschuhfach als komplette Einheit dran. Wenn du es aufklappst siehst du einmal die Befestigungsschrauben am
    Handschuhfachscharnier, je 1 Schraube rechts und links und noch mal 2 Schrauben an der Oberseite (alles von innen im Handschuhfach)
    Der nächste Schritt wären die beiden Holzleiste an den Lüftungsschlitzen
    Frontscheibe. Um diese zu lösen muss leider der Drehzahlmesser und
    eventuell der Tacho raus. Die Holzleisten sind mit Rändelmuttern von unten gehalten und dazu mußt du ins innere des Armaturenbrettes.
    Wenn die Holzleisten raus sind kannst du die oberen Armaturenbrettverkleidungen raus bauen, diese sind unterhalb der Aufprallkante verschraubt.
    Die Schrauben der Tachoabdeckung kannst du lösen wenn die obere Armaturenverkleidung raus hast.

    Fang da mal mit an und frage dich dann weiter durch.

    vG
    Detlef H.
     
  12. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Holzleisten Armaturenbrett

    Hallo Jan,
    hier zwei Fotos zu den blauen Kunstoffmuttern die die Holzleisten halten. Die ganz linke Kunstoffmutter in der Nähe der linken A-Säule kann man (glaube ich) nur ertasten.
    Viel Glück
    Sternengrüße
    heinrichB
     

    Anhänge:

  13. challenger

    challenger Neues Mitglied

    4
    9. Februar 2011
    Hallo Felix
    ich meine die mit Leder oder MB Tex bezogenen Alu? Teile/Bleche die auf das Armaturenbrett geklebt sind. Wenn sie denn nur geklebt sind.
    Holz ist schon raus, ich will aber nichts kaputtmachen und wild an den Teilen reissen. Hast du da Erfahrung oder einen Tipp?
    Danke vorab, LG Jan
     
  14. challenger

    challenger Neues Mitglied

    4
    9. Februar 2011
    Ausbau Armaturenbrett Polster

    Hallo Detlev, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und die Fotos-super nett. Bin auch schon mit dem Holzausbau fertig und habe die unteren Polsterteile draußen. Aber oben...Habe die Schrauben an der Polsterunterkante vorne gelöst. Gibt's weitere ? Wie muß ich weiter vorgehen, müssen die Sommerlüfter in den Ecken mit raus?
    Danke vorab, hier gibt's echt tolle Tips und man steht als Anfänger nicht so alleine wie der sprichwörtliche Ochse vor dem Berg :p
    LG Jan
     
  15. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Jan,

    ja, die Sommerlüftungen müssen raus. Da sitzt noch je eine Schraube drunter.
    Dann sollte es das aber gewesen sein.
    @ Alle. Oder habe ich schon wieder eine verdrängt?

    vG
    Detlef H.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.