ASU- bzw. AU-Pflicht

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von ursodent, 13. Februar 2015.

  1. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Folgendes Fundstück zur Kenntnisnahme und Diskussion (TÜV-Süd 2006).
    Interessant vielleicht für Re-Importler:



    "...viele von Ihnen haben sich sicher schon gefragt, ab welchem Erstzulassungsdatum denn die gefürchteten, weil teuren, Abgasprüfungen (nicht die alle zwei Jahre vorgeschriebene Abgasuntersuchung) erforderlich sind.

    Der deutsche Verordnungsgeber hat die sogenannte Zyklusprüfung, bei der ein Fahrzeug auf einem Rollenprüfstand längere Zeit geprüft wird, für alle Neufahrzeuge mit Ottomotor ab dem 01.10.1971 eingeführt. Bereits ein Jahr vorher war die CO-Prüfung obligatorisch geworden. Die einfache CO-Messung anlässlich der Hauptuntersuchung für alle Benziner gab es verpflichtend schon ab dem 01.07.1969. Bei Dieselfahrzeugen gibt es letztere überhaupt nicht, doch die Zyklusprüfung kam dann zum 01.01.1977 auch.

    Bei Importfahrzeugen (Einzelzulassungen) gab es jedoch noch ein kleines „Schlupfloch“, denn für Benziner steht das Stichdatum 20.04.1973 in den sogenannten Übergangsvorschriften (§72 StVZO). Das bedeutet, daß, wenn Sie einen Oldtimer nach Deutschland einführen, dieser keinerlei Abgasvorschriften einzuhalten hat, wenn er nachweislich vor dem 20.04.1973 in Verkehr gekommen ist. Auch eine Erstzulassung im Ausland gilt genauso, wie wenn sie in Deutschland erfolgt wäre. Es ist ab einer Erstzulassung vom 01.07.1969 lediglich der CO-Gehalt im Leerlauf zu prüfen, was schnell erledigt ist. Und auch dann gibt es für exotische Fahrzeuge einen „Freibrief“, denn damals hat der Verordnungsgeber schon erkannt, daß es für einige sportliche Autos nicht möglich sein wird, die geforderten maximalen 4,5 Volumen-% an CO im Abgas bei Leerlauf einzuhalten. Das war für deutsche Fahrzeuge eher weniger kritisch als zum Beispiel für Ferraris mit sechs Vergasern oder Jaguars etc.

    Wenn Sie mehr über dieses Thema wissen möchten, beantworte ich gerne Ihre Fragen dazu.

    Mit besten Abgaswerten grüßt Sie
    Matthias Gerst von TÜV SÜD"
    ..."

    Michael
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.