ATF Öl für Sevolenkung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von CATI, 14. September 2011.

1. CATI

CATI Aktives Mitglied

705
    6. März 2007
    Hallo Experten,
    welches Öl für die Servolenkung schlagt ihr vor und wie bekomme ich das alte Öl heraus. Muss man danach die Anlage entlüften und wie stellt man das sinnvoller Weise an?
    Beste Grüße and Dank für die Hilfe
    Carlo

2. u.winnacker

u.winnacker Aktives Mitglied

158
    7. August 2006
  3. CATI

CATI Aktives Mitglied

705
    6. März 2007
    Hallo Ulrich,
    Dank für deinen Hinweis - hat sehr geholfen - insbesondere mit dem Filter. Laut Tabelle ist die Füllmenge des ATF Servoöls 1,4 ltr. Wenn ich nun mittels Absauger das alte Öl aus dem Servo-Vorratsbehälter absauge sind das aber keine 1,4 ltr. Gibt es noch eine Ablassschraube oder wie tausche ich das komplette Öl aus? Muss danach entlüftet werden oder sollte ich nur das Öl (komplett schwarz) im Vorratsbehälter tauschen obwohl des keinen Ansatz von roter Ölfarbe mehr hat?
    Die diversen Ölhersteller produzieren verschiedenste ATF Ölsorten. Welches ist empfehenlenswert für unsere Schätzchen?
    Schon jetzt Dank für die Hilfe.
    Beste Grüße
    Carlo

4. Coup

Coup W111C

920
    25. März 2009
    Moin Carlo,

eine Ablassschraube gibt es nicht. Du kannst versuchen mit einer Spritze und aufgesetztem dünnen (WiWa-)Schlauch noch einiges aus den Leitungen zu holen. Entlüftet wird mit offenem Behälter, wenn man das Lenkrad hin- und herdreht.

Zu der Ölsorte äußere ich mich lieber nicht; ich nehme was im Regal steht.

Gruß Kai

5. araldo

araldo Aktives Mitglied

333
    2. Oktober 2009
    Entlüftung servolenkung

Hallo auf der Servolenkung ist eine kleine Entlüftung Nippel mit einer schwarzen Gummikappe. hat schon mancher fuer einen Schmiernippel verwechselt. grüsse
    Araldo

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt teilnehmen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/teilnehmen