Aufbau-Nr. und eingeschlagene Nummer in Motorhaube

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von daGue, 19. November 2025 um 15:53 Uhr.

1. daGue

daGue Neues Mitglied

1
    Gestern
    Hallo in die Runde,

mein Name ist Gü und ich bin neu hier, da ich schon seit Längerem eine Pagode suche.
    Trotz aller Recherche (insbesondere hier in Eurem tollen Forum bzw. Wissensdatenbank) konnte ich eine Frage nirgends geklärt bekommen:

Ich habe eine Pagode Bj. 68 angesehen, bei der Aufnau-Nr. und Motorhauben-Nr. minimal unterschiedlich sind: Aufbau-Nr.: ab0de, eingeschlagen Nummer Motorhaube: b1de,
    es unterscheidet sich also nur die 3. Stelle von hinten.
    Es kann doch nicht Zufall sein, dass die vierstellige Nummer in der Motorhaube fast exakt in Zahl und Position der fünfstelligen Aufbau-Nr. entspricht, bis auf diese eine Stelle?

Bei einem anderen Hersteller hatte ich mal gelesen, dass ausgetauschte Blechteile früher mit weitergezählter Nummer versehen wurden, aber bei der Pagode habe ich sowas nirgends gesehen/gefunden.

Kann jemand von Euch dazu Genaueres sagen oder sich/mir erklären?

Mit bestem Dank im Voraus und
    allzeit gute Fahrt,

2. sprintrekorder

sprintrekorder Aktives Mitglied

208
    10. Oktober 2013
    Also, ich kenne nur Zahlen als Motorhaubennummer links, Hardtop und Verdeckklappe

3. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Hallo,
    die Aufbaunummer die gibt es ja an noch weiteren Bauteilen.
    Und wenn der Verkäufer die Datenkarte zur Verfügung hat, dann kann man dort ja ersehen
    was eingeschlagen und auf dem Schild am Relaisträger links stehen müsste.
    Grüße
    norbert

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen