Ausbau Wärmetauscher

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von CATI, 17. Februar 2008.

  1. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Experten,
    ich möchte den Wärmetauscher ausbauen uns auch die diversen Luftfürungen (Ventilator, Gebläsekasten etc.) reingen.
    Wer hat eine Idee, wie lange so etwas dauert und gibt es Teile, die unbedingt getauscht werden sollten, wenn der Klapperatimus einmal ausgebaut ist?
    Gibt es eine "Aus- und Einbauanteilung" für diesen Akt?
    Schon jetzt meinen besten Dank.
    Carlo

    PS: Meine Pagode 280SL Automatik ist von 1970
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Carlo,

    wir haben das gerade zum zweiten Mal gemacht. Ist eine grössere Nummer. Du baust von unten her den gesamten Lüftungsmechanismus hinter dem Armaturenbrett ab: Radialgebläse (super, weil einer vom Motorraum aus in den Getriebetunnel greifen muss, um eine Mutter gegenzuhalten...), den darüber liegenden Kunststoffkasten, eine der beiden Luftdüsen zur Windschutzscheibe und schließlich den Wärmetauscher.

    Plane mal einen kleinen Nachmittag ein. Was man an Teilen braucht? Kommt drauf an, was hin ist. Einen neuen Gummiring am Heizungsventil würde ich auf jeden Fall spendieren.

    Ansonsten gilt für mich das Sprichwort: never change a winnig team - wenn ich keinen Anlass hätte, das Zeugs rauszureissen, ich würd's nie nicht tun...

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2008
  3. Alibert

    Alibert Mitglied

    23
    26. Juli 2007
    Nun, wenn keine Schraube klemmt, schätze ich ohne Experte zu sein 3 - 5 Stunden. Zuallererst muß das Handschufach raus. Dann kannst du dich zum Heizkühler vorarbeiten. Da du alle relevanten Teile sowieso in deinen Händen haben wirst, siehst du auch gleich was instandgesetzt werden muß.

    Wenn der Heizkühler noch dicht ist, würde ich mir dreimal überlegen den ans Tageslicht zu holen.

    Was ist denn dein Problem?

    Lg Harald
     
  4. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Radialgebläse ausbauen

    Hallo Carlo,
    den Ausbau des Radialgebläses kannst Du auch allein bewerkstelligen. Die Schraube auf dem Kardantunnel läßt sich prima entfernen, wenn Du den Teppich im Beifahrerfußraum am Kardantunnel etwas löst. Darunter findest Du ein Blech, daß abgeschraubt werden kann. Durch dieses Loch kannst Du prima die Schraube lösen und hinterher wieder montieren. Ich habe als Hobbyschrauber für den Wechsel des Wärmetauschers allerdings länger als einen Tag benötigt, aber das ist vermutlich auch kein Maßstab :).
    Ach ja, ich würde mir auf alle Fälle auch die Lüftungsklappen auf einwandfreie Funktion hin ansehen, da ja über das linke Teil der Tauscher geöffnet und geschlossen wird. Diese Konstruktion ist aus meiner Sicht eine Schwachstelle bei unseren Fahrzeugen und sollte bei dieser Gelegenheit ebenfalls geprüft werden.
    Gutes Gelingen !!!

    Viele Grüsse aus Hamburg

    Gunther
     
  5. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Solange der Teppich nicht geklebt ist... :bierkrug:

    Gruss Chris
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Carlo,

    Ein- und Ausbau ist in fünf Stunden nicht zu bewerkstelligen, zumal du erst nach der Demontage sehen wirst, wo überall der Schuh drückt. Am Sinnvollsten ist es, sich für die reine De- und Remontage zwei Arbeitstage einzuplanen. Zunächst alles ausbauen, klären, was an Teilen benötigt wird und diese bestellen. Bis der Ersatz da ist, kannst du alles reinigen, neue Schaumstoffisolierungen aufkleben - die alten sind weggebröselt - und, da vermutlich das Gehäuse des Lüftermotors angerostet ist, dieses entrosten und neu konservieren/lackieren. Außerdem würde ich auch mal von oben einen Blick in den freiliegenden Wasserkasten und die seitlichen Hohlräume der Kotflügel werfen. Ich habe die Gelegenheit genutzt, leichte Anrostungen zu entfernen, ihn ausgiebig mit Rostschutz zu behandeln und neu auszulackieren. Wenn das alles erledigt ist, kannst du die ganze Chose wieder montieren.

    Arbeitsschritte:

    - Kühlwasser ablassen
    - Vor- und Rücklaufschläuche Wärmetauscher im Motorraum lösen
    - Sitze ausbauen

    - Lufthutze Motorhaube demontieren
    - Luftklappe unter Hutze nach lösen der aufgeschraubten Lagerwinkel demontieren
    - Filter mit Drahteinsatz herausnehmen
    - Kugelpfanne von linker Luftklappe zum Wärmetauscher aushängen
    - Sicherungsringe der Klappenzüge an rechter und linker Lüftungsklappe mit Schraubendreher runterhebeln und Züge aushängen (Achtung: Tuch o. ä. unterlegen, sonst ist der Sicherungsring weg!)
    - Wenn Lüftungsklappenlager ausgebrochen: Schrauben der äußeren Lagerwinkel vom Fußraum aus lösen (von oben sichtbare Muttern sind aufgeschweißt und können nicht abgeschraubt werden!) und Klappen entnehmen
    - Untere Pappverkleidungen vom Armaturenbrett demontieren
    - Handschuhfach demontieren
    - Uhr demontieren
    - Radio demontieren
    - Gebläseschalter und geriffelte Chromblende demontieren. (Über deren rückseitige Schrauben wird das Bedienteil der Hzg.-Anlage gehalten.) Zur Demontage gibt es einen speziellen "Rosettendreher". (Mit einem Schraubenzieher versaust du den Chrom!).
    - (ggf.) Lautsprechergitter und LS demontieren. (Kein Muss, hilft aber beim Aushängen einiger Züge)
    - Züge am Bedienteil aushängen und dieses rausfingern
    - Entfrosterdüsen r. + l. oben am Luftklappenkasten losschrauben
    - Luftschlauch rechts demontieren
    - Luftklappenkasten nach vorherigem Lösen der Kabelverbindungen seitlich losschrauben und demontieren
    - Entfrosterdüse rechts demontieren (hängt jetzt oben nur noch lose in zwei Gummilagern)
    - Seitliche Kappen vom Gebläsemotorgehäuse losschrauben
    - Lüftermotorgehäuse nach Abziehen des Steckers losschrauben und demontieren. Eine Schraube geht unten in den Kardantunnel. Entweder mit 2. Mann gegenhalten oder nach Lösen des Verkleidungsblechs auf dem Tunnel - wie von Gunther beschrieben - selber gegenhalten.
    - Wärmetauscher an seinen je zwei seitlichen Schrauben lösen und nach unten entnehmen (Jetzt fallen dir vier etwas dickere Unterlegscheiben entgegen!)

    Hoffe, ich habe nichts vergessen und die Abfolge stimmt in etwa. Sie ergibt sich aber auch von selbst. Montage dann in umgekehrter Reihenfolge

    Was du in jedem Fall benötigst, sind neue Tüllen für die Zugdurchführungen. Je nach Zustand würde ich auch die anderen Gummiteile, wie die Tüllen der Durchführung Vor- und Rücklauf Wärmetauscher, Gummidichtungen der Klappen, etc. erneuern. Auch die Birnchen im Heizungsbedienteil solltest du tauschen. Ebenso auf jeden Fall die Kunststofflager der Klappen. Wenn dein Wärmetauscher Probleme bereitet und du dauerhaft Ruhe haben willst, würde ich ihn tauschen. Ist mit ein wenig Teilerabatt nur unwesentlich teurer als eine Instandsetzung durch einen Kühlerdienst.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2008
    Axel G. gefällt das.
  7. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Ulli,

    die Demontage des Lufteinlasses vor der Windschutzscheibe samt darunter liegender Teile ist für den Ausbau des Wärmetauschers aber nicht erforderlich, ebensowenig der Ausbau der Bedienscheiben aus dem Armaturenbrett.

    Wenn das noch dazukommt, hat man wahrhaftig das große Montage-Los gezogen... Das ist dann in einem Nachmittag tatsächlich nicht zu machen.

    Gruss Chris
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Chris,

    bin von meinem frühen Modell ausgegangen. Da fehlt das Loch über dem Wärmetauscherventil. Also muss vorne die Hutze und der Rest runter, weil man sonst die Stange an der Klappe nicht aushängen kann. Aber davon abgesehen: Ohne zu wissen, wie es um den Rest der Anlage bestellt ist, wäre der Austausch allein des Wärmetauschers aus meiner Sicht wenig ratsam. Dann machst du entweder alles doppelt oder in Raten. Meist sind ja auch die Klappenlager ausgebrochen und/oder die Züge sitzen fest. Ich teile hier Gunthers Ansicht. Entweder alles machen oder gar nichts. Trotzdem brauchst du natürlich nur für den Tauscher weniger Zeit. Da hast du Recht.

    Gruß

    Ulli
     
  9. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Ulli,

    das ist natürlich richtig, wenn die Züge festsitzen und/oder die Klappen gebrochen sind, dann muss das natürlich mit raus. Ich war hier aus dem Eingangsstatement aber davon ausgegangen, das es sich nur um den WT handelt, der revidiert werden soll.

    Unsere früheren Modelle haben ja serienmäßig nicht die Öffnung über dem Heizungsventil (unserer glücklicherweise schon, da war es mal einer irgendwann leid...). CATI hat aber einen 280er, von daher kann er an das Ventil von oben ran.

    Gruss Chris :bierkrug:
     
  10. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Harald, Chris, Gunther und Ulli,
    vielen lieben Dank für die intensive und kompetente Hilfe. Es ist immer wieder toll zu erleben, welche Hilfe durch das Forum geboten wird. Insbesondere die detaillierte Arbeitsablaufanweisung mit den Fotos von Ulli sind super. Dank an alle!!!!!
    Ausbauen möchte ich die Lüftungs- und Heizungsanlage, da sie offensichtlich verschmuzt ist und müffelt und auch nicht die Heizleistung bringt. Zudem ist bei einem Reparaturversuch durch einen Bekannten (Austausch des O-Rings am Heizungsventil) Kühlmittelflüssigkeit in die Lüftung gedrungen, die stinkt.
    Da mein Teppich verklebt ist, würde es mir helfen, wenn du, Gunther mir sagen könntest, wo ungefähr sich die Klappe am Kardantunnel befindet zum Kontern der Mutter. Habe ich dort eventuell auch die Möglichkeit durch das Loch, an die Kontermuttern der Verschraubung der Automatik Schaltkulisse zu kommen (eine Mutter ist bei einem Reparaturversuch herausgefallen und in der Unendlichkeit verschollen)?
    Beste Grüße
    Carlo
     
  11. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Klappe

    Hallo Carlo,
    anbei ein Bild von unserem Admin Detlef.
    Ist mein erster Versuch, hier ein Bild einzustellen.
    Hoffentlich klappt es.

    Den Anhang Klappe.zip betrachten

    Viele Grüsse aus Hamburg

    Gunther
     
  12. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Gunther,

    fast richtig gemacht.
    Das nächste mal solltest du ein Foto nehmen und kein verkleinertes Worddokument.
    Die Vorgehensweise war aber gut.

    viele Grüße
    Detlef H.
     

    Anhänge:

  13. Zeckes62

    Zeckes62 Aktives Mitglied

    170
    17. Juni 2012
    Zugdraht Luftklappe

    Hallo liebes Forum,
    Kämpfe mich gerade nach Ullis Anleitung zum Wärmetauscher vor. Nach lösen der Luftklappe stehe ich vor der Frage, wie ich den Zugdraht aus der Halterung lösen und ihn dann auch später wieder einbauen kann (siehe Fotos).
    Kann mir da einer einen Tipp geben?
    Danke
    Eckes

    Gleich die nächste Frage - habe 2 prima Bilder, kann sie aber nicht hochladen. Geht das mit einem I-Pad ggf. nicht? Das Feld "Datei auswählen" kann ich nicht anklicken.
     
  14. Zeckes62

    Zeckes62 Aktives Mitglied

    170
    17. Juni 2012
    Zugdrahl Luftklappe

    so - Problem 2 ist gelöst - ein I-Pad Thema

    anbei die beiden Bilder
     

    Anhänge:

  15. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hi,

    also, ich ziehe den Draht einfach raus und stecke ihn später wieder rein...

    Beste Grüße
    Chris

    Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
     
  16. Zeckes62

    Zeckes62 Aktives Mitglied

    170
    17. Juni 2012
    Hallo Chris,

    Dann werd' ich mal ziehen und später wieder drücken!

    Danke!

    Gruß

    Eckes
     
  17. 280sl420

    280sl420 Aktives Mitglied

    37
    11. Mai 2023
    Guten,

    Hat jemand eine Adresse wo ich den Filter mit Draht in neu bekomme?
    Habe mich selbst jüngst durch die Anleitung von Ulli gekämpft, sehr hilfreich aber leider finde ich keinen neuen Filter.
    Meiner existiert förmlich nicht mehr.

    Gruß Leo
     
  18. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    den Filter gibt es noch bei MB: A1138300118, zzt. ca. 60€.
    Aber such mal hier, denn dazu gab es einige Diskussionen bzgl. preiswerteren Alternativen (Baumarkt).
    ...WRe
     

    Anhänge:

  19. 280sl420

    280sl420 Aktives Mitglied

    37
    11. Mai 2023
    Vielen Dank!
    Den hatte ich schon offen aber als falschen abgetan, jetzt bin ich wieder schlauer.
    Ich finde die 70 Euro bei Niemöller ganz in Ordnung, lieber nicht zu viele Experimente...
     
  20. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    589
    14. Juli 2004
    Servus Carlo,
    ich habe diese Arbeiten auch schon hinter mir.
    Mein Tipp: Gehe es erst an, wenn Du genug Zeit und Bock drauf hast.
    So habe ich als Erstes die Sitze ausgebaut, und das Lenkrad abgenommen.
    Alles nur ein paar Schrauben, aber der Platzgewinn ist riesig.
    Oben haben die Mitglieder schon gute Tipps gegeben.
    In der Wissensbank ist unter Überholung Heizungs- Lüftungsanlage ausbauen, ein super bebilderter Bericht von Ulli geschrieben.
    Daran erkennt man schon, dass es doch ziemlich aufwendig ist, da sich immer wieder neue kleine Baustellen aufzeigen.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.