Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit 280sl

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von d.Hahn, 9. März 2014.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo zusammen,

    ich wollte heute bei einem 280sl die Bremsen enlüften, das mache ich
    immer mit einem Entlüftungsgerät was Druck über den Autoreifen in den
    Ausgleichbehälter bringt (siehe Bild 1). Beim 280er habe ich aber das Problem das die Bremsflüssigkeit über die beiden äusseren Deckel raus
    drückt. Diese Deckel dichten scheinbar nur über einen O-Ring ab.
    Bekommt man den O-Ring noch zu kaufen, bei SLS ist er nicht lieferbar.

    Welche Nummer ist für den O-Ring die richtige, ich habe zwei
    Nummern gefunden.
    A000 431 7560 und A0004318260.

    Vielleicht hat auch noch jemand so einen (zwei) O-Ringe rumliegen,
    die Abmessung ist 25 x 3mm

    vG
    Detlef H.
     

    Anhänge:

  2. CE300Fan

    CE300Fan Mitglied

    15
    31. Dezember 2012
    Hallo Detlef, dass ist ein typisches Problem. Passiert öfters.
    Frag mal bei Zulieferern nach wie Berner u.ä. nach Bremsflüssigkeitsfesten o-Ringen in der passenden Größe.
    Müssten se normal auch haben.
    Hoff hab Dir helfen können :)

    Gruß Markus
     
  3. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo,
    habe diese Oringe vor 3 Wochen bei SLS gekauft.....

    Jürgen
     
  4. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Gunson Eezibleed

    Hallo,
    schau mal hier: Vorderachse ueberholen Mercedes Pagode W 113
    Hier wurde folgender Grund der Undichtigkeit angegeben:"Durch die beiden Kontakte am Vorratsbehälter entweicht die Druckluft. Das hätte fatale Folgen, denn es strömt nicht nur Luft nach sondern auch Bremsflüssigkeit bis zum Überlaufen des Vorratsbehälters...".
    ...WRe
     
  5. buschgo

    buschgo Aktives Mitglied

    479
    11. November 2007
    O-Ring Bremsflüssigkeitsbehälter

    Hallo Detlef,

    bei meinem ersten Wechsel der Bremsflüssigkeit in einer Werkstatt, die ich nutzen durfte war es das gleiche Problem. Die neue Bremsflüssigkeit ist mir komplett überglaufen. Die O-Ringe habe habe ich gewechselt. Trotzdem traue ich dem nicht und sauge seitdem immer unten an den Bremssätteln ab.
    Der O-Ring am Flüssigkeitsstandschalter sollte glaube ich die 000 431 82 60 sein.
    Die 000 431 75 60 ist die Dichtung im Deckel.
    Alles aber ohne Gewähr.
    Auch wenn im MB-ET-Portal die Nummer nicht geführt wird, einfach mal nachfragen bei den Blauen. Hatte schon mehrfach den Fall, dass es die Teile dann doch gab.
    Gruß Götz
     
  6. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Bremsflüssigkeitsbehälter Entlüftung

    Hallo Detlef,
    Ich nehme auch dieses englische Entlüftungsgerät. Bei unsere Pagode das gleiche Problem, die Bremsflüssigkeit wird durch den Überdruck aus den Füllstandsanzeigen gedrückt. Ich habe nicht passendes zur Abdichtung der Füllstandsanzeigen gefunden.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
  7. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Detlev
    Ich hab das gleiche Problem gehabt mit meinem elektr. Entlüftergerät.
    Hab dann den Druck von 2 auf 1 Bar reduziert dann ging es gut.
    Aber warum entlüftetest du denn nicht wie früher üblich von Hand ??
    Also schön mit dem Pedal pumpen und der Reihe nach entlüften.
    VG Dirk:bierkrug:
     
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Dirk,

    weil es mit der Druckpumpe schneller und vor allem auch allein gehen
    würde. Ich habe heute die beiden O-Ringe erneuert, hat aber nicht
    geholfen. Samstag wirds nach der guten alten Methode gemacht.

    vG
    Detlef H.

    P.S. Bei SLS NML aber bei Mercedes waren die noch zu bekommen.
     
  9. vwoldie

    vwoldie Aktives Mitglied

    28
    11. November 2006
    Bremse

    Hi Det, hätt ja gesagt komm bei mir uffe Bühne un mer machens scho!
    LG Jörg
     
  10. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Detlef (Hahn),

    ich habe meine Bremsleitungen (280er) heute auch mit dem
    Eezibleed entlüftet.
    Deinen Beitrag hatte ich vorher gelesen und mit der beschriebenen Undichtigkeit gerechnet.
    Ich habe den Druck allerdings gleich auf 1,2 bar reduziert.
    Da ist dann nichts übergelaufen. Das hat einwandfrei funktioniert.

    Da hatte ich dann wohl Glück.

    Gruß

    Peter
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.