Auspuffbläuen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Bernie51, 13. August 2015.

  1. Bernie51

    Bernie51 Aktives Mitglied

    51
    7. Mai 2015
    Liebe Pagodenfreunde

    Mein 230 SL raucht blau aus demAuspuff und zwar heftig.
    Die Frage ist ob er zu fett eingestellt ist .mag er die Hitze nicht und den
    .Kurzstreckenverkehr.Der Ölverbrauch liegt bei 0,8 Liter.Die Maschine hat nach
    Totalrevision jetzt 29000 km gelaufen
    Hoffe auf Eure Hilfe.

    Schöne Grüße aus dem Voralpenland von

    Bernie 51
     
  2. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo,
    blauer Rauch = Motoröl wird verbrannt. Mögliche Ursachen : defekte Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Ventilführungen, Zylinderverschleiß (sollte aber nach 29000 Km nicht vorliegen), Riss im Zylinderkopf oder Motorblock, falsche Ölsorte.
    Gruß
    Jürgen
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Bernie,

    überwiegend wahrscheinlich sind ein oder mehrere Ventilschaftdichtungen defekt. Das Bläuen ist ein typisches Symptom dafür.

    Gruß

    Ulli
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ventilschaftdchaftdichtung

    Hallo,
    es gab (gibt immer noch?) Ventilschaftdichtungen für den M127II Motor die sich "gerne" vom Sitz nach oben entfernen.
    Einer Werkstatt die des Öfteren diese Motoren bearbeitet sollte das bekannt sein. Das ist aber nicht immer der Fall.
    Leider war es auch bei mir so :eek: . Die eher kurze Laufzeit von der Bearbeitung bis zum auftreten des mangels könnte
    dafür sprechen.

    Edit - ich habe noch Fotos hinzugefügt. Bei dem zweiten Bild kann man die nach oben weggerutschte Schaftdichtung sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2016
  5. Bernie51

    Bernie51 Aktives Mitglied

    51
    7. Mai 2015
    Liebe Pgpdenfreunde

    Ganz herzlich möchte ich mich für Eure Hilfe bedanken.Es ist einfach fantastisch
    wenn man so schnell so kompetente Beratung erhält.
    Natürlich werde ich ich mich in Bälde des Problems annehmen und der
    Sache auf den Grund gehen lassen.Die Frage die sich mir nun stellt ist:
    Hat mein 230 SL Baujahr 01.67 bereits Ventilschaftdichtungen oder ist
    die Bezeichnung M 127 II eine Weiterentwicklung?????

    Danke aus dem Vorallgäu wo es jetzt nach vier Wochen endlich regnet.

    Bernie
     
  6. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Hallo,
    nach Totalrevision.... Sind dabei die Gewindebolzen, in denen die Kugelbolzen zur Ventileinstellung sitzen, erneuert worden? Bei DB kauft man beide zusammen. Die Gewindebolzen der Auslaßventile ragen in den Abgaskanal. Wenn die nicht richtig eingedichtet sind, kann über das Gewinde Öl in den Abgaskanal gelangen.

    Außerdem ist es so, dass die Gewindeenden der Gewindebolzen im Abgaskanal verkoken und dann beim (gewaltsamen) Herausdrehen das Gewinde im Zylinderkopf zusätzlich beschädigen. Noch mehr Platz für Öldurchgang.

    Gruß
    Jens-Peter
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    230SL Motor - M127II

    Bernie,
    der Motor eines 230SL hat die Motorbezeichnung M127II. Alle 230SL Fahrzeuge haben diesen Motor im Werk eingebaut bekommen.

    Natürlich kann es vorkommen daß zu irgend einem Zeitpunkt ein defekter Motor ersetzt wurde. Dann könnte z.B. auch ein Motor M129III
    vom 250SL oder M130 vom 280SL oder ein M127 vom W111 eingebaut sein.
     
  8. camshaft

    camshaft Aktives Mitglied

    37
    21. Mai 2010
    Hallo zusammen,

    Pagoden-Klaus hat am 05.01.2012 einen interessanten Beitrag geschrieben, nachdem 230er Motoren ("Evolutionsmotoren") durchaus eine 129er Nummer haben könne. Das ist auch bei mit der Fall. Ich habe eine 129er Nummer, es ist aber definitv ein 230er Motor, da ich nach Abnahme der großen Ölwanne nur 4 Kurbelwellenlager gezählt habe.

    VG Stephan
     
    Wermecht gefällt das.
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Motor Typenbezeichnung

    Hallo Stephan,

    wo steht die 129... Nummer. Auf dem Block eingeschlagen oder/und auf dem genieteten Blechschild?

    .
     
  10. camshaft

    camshaft Aktives Mitglied

    37
    21. Mai 2010
    Hallo Norbert,

    die Nummer ist im Block eingeschlagen, siehe Foto.

    VG Stephan
     

    Anhänge:

  11. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Dejavu
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.