Auspuffkrümmer entrosten / lackieren / versiegeln

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Axel G., 18. November 2011.

1. Axel G.

Axel G. Aktives Mitglied

609
    14. Juli 2004
    Hallo Zusammen.

Möchte im Winter mir den Auspuffkrümmer vornehmen und entrosten.

Frage: Welche Möglichkeiten gibt es den Auspuffkrümmer anschließend zu lackieren / versiegeln ?

2. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Axel,

da fällt mir als erstes das Alu-Flammspritzen ein. Siehe hier:

Flammarena - Oldtimerservice

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen dazu (Kosten, Haltbarkeit, was ist zu beachten, etc). Würde mich auch interessieren.

Gruß

Ulli

Zuletzt bearbeitet: 18. November 2011
  3. Treibhaus

Treibhaus Aktives Mitglied

69
    14. September 2008
    Alternative: Ofenrohrfarbe aus dem Baumarkt

Hallo Ulli,

ich habe meine beiden Auspuffkrümmer nach dem Entrosten mit einer mattsilbernen "Ofenrohrfarbe" aus dem Baumarkt gestrichten/besprüht.
    Die Farbe ist sehr dünnflüssig - läuft also in jede Vertiefung und Pinselstriche sind ebenfalls nicht zu sehen. Vielleicht ist ja das eine Alternative für dich.

Gruss

Chris

4. jaceklab

jaceklab jaceklab

70
    21. November 2004
    Nehm eine spredose und dan ab in den Offen oder ein Heissluftfön hält bei mir bis heute.

5. Axel G.

Axel G. Aktives Mitglied

609
    14. Juli 2004
    Fa. Flammarena

Hallo Ulli.

Auf diese Firma bin ich auch gestoßen.
    Anzeige findet man in der Zeitschrift Oldtimer Markt.
    Auf der Internetseite ist sogar ein behandelter Krümmer einer Pagode abgebildet.
    Sieht sauber aus.

6. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Axel,

ich überlege mir das auch für meine Heckflosse. Hätte nur gerne vorher mal einen Erfahrungsbericht von jemandem, der das schon mal hat machen lassen.

Danke für die Tipps mit Ofenlack und Dosenspray, aber das ist nicht dauerhaft haltbar, wie sich gezeigt hat. Denn diese Behandlung hat mein 113er Krümmer schon vor einigen Jahren erfahren.

Gruß

Ulli

7. Axel G.

Axel G. Aktives Mitglied

609
    14. Juli 2004
    Hallo Ulli,

ich werde nächste Woche mal Kontakt zu Fa. Flammarena aufnehmen und mich beraten lassen bezüglich Kosten, Haltbarkeit.
    Stelle die Info natürlich anschließend ins Forum.

8. sternfan

sternfan Aktives Mitglied

709
    26. Juni 2005
    Hallo,
    habe bei der Flammarena den Auspuffkrümmer meiner Pagode und von meinem W111 machen lassen. Beide Motoren sind aber nur wenige Stunden in einem Gestell gelaufen. Bis jetzt sehen die Krümmer super aus. Am Mittwoch hingeschickt und am Freitag habe ich die Teile zurück bekommen.
    Grüsse
    Jürgen

9. zebulons

zebulons Aktives Mitglied

387
    3. Januar 2006
    Krümmerlack

Krümmer strahlen, NICHT mehr antapsen (wegen Fettfinger), sofort mit VHT (very high temperature 700-1000°C) Lack lackieren und mit VHT Klarlack matt versiegeln. Hält seit ca. 8 Jahren wie am ersten Tag. VHT bei E..y oder Google suchen, kostet ca. 12 Euro/Sprühdose.
    Gruß Theo

Anhänge:

10. big-bolli

big-bolli bolli

686
    4. Oktober 2006
    Auspuffkrümmer

Kompliment für deinen Motorraum :klatsch:

Euch allen eine schöne Adventszeit

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2011
  11. rusco

rusco Aktives Mitglied

182
    2. Dezember 2009
    Krumm Krümmer Kummer

Hallo

Ich habe meine vernickeln lassen. Passt farblich wunderbar in den Motorraum und
    hält ewig.
    Induistrieverchromen habe ich auch schon ausprobiert jedoch glänzt es etwas zu stark im Vergleich zur Ansaugspinne (Essei denn sie ist poliert)
    Vernickeln kostet etwa 80€/Stück

12. fabi

fabi Aktives Mitglied

913
    23. September 2010
    mein Senf

Also ich habe bei meinem VW Kaefer den Auspuffkruemmer Aluminium Flammspritzen lassen. Das haelt seit 8 Jahren! Den Rest des Sportauspuffs habe ich mit Auspuffhitzestray behandelt, dort blaettert die Farbe ab und Rost blueht auf.

Also wenn du dir schon die Muehe machst wuerde ich den Kruemmer Alu Flammspritzen lassen. fabi

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen