Automatic Getriebeöl für 280SL Bj. 70s, dass

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von CATI, 1. September 2018.

  1. klausw111

    klausw111 Aktives Mitglied

    120
    11. November 2011
    Hallo Martin,
    ja, das ist so und läßt sich an zahlreichen Beispielen belegen.......
     
  2. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Martin,
    ich kann es auch nicht verstehen und bin auch stinkend sauer. Überall steht, dass man bei jeglichen Arbeiten am Automaticgetriebe mehr als sensibel mit möglichen Verschmutzungen sein muß. Es wird darauf hingewiesen, dass man möglichst wegen der Fusseln kein Tuch zur Reinigung verwenden sollte und dann schmiert, ein angeblich ausgewiesener Pagoden–Betrieb, dick Dichtungsmasse auf die Korkdichtung, die dann nach innen massiv austritt. Unglaubliche mangelnde Kompetenz oder Dummheit? Was wäre passiert, wenn sich ein Kanälchen im Getriebe sich zugesetzt hätte? Die sehen mich nicht wieder!
    So, jetzt habe ich mich abgeregt!
    Tschüss
    Carlo
     
  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, ich sehe praktisch in jedem "Fachbetrieb" irgend eine Tube Dichtmasse herum liegen. Ein Betrieb für klassische italienische Supersportwagen hat mir stolz erzählt, dass er für einen V12 locker eine Kartusche verbraucht. Die Gründe sind klar : wer baut auf Garantie schon gerne einen Kundenmotor wieder aus und zerlegt ihn wieder. Also wird Dichtmasse dazu genommen. Ich gebe zu: es ist nicht immer leicht und auch ich habe schon Bauteile wieder zerlegt und mit Dichtmasse wieder montiert, aber dann so dünn, dass auf gar keinen Fall etwas austreten kann. Oft lasse ich dann aber die Dichtbeilage weg. Entweder ich versuche komplett zu kleben oder mit Dichtbeilage zu arbeiten. Aber die Dichtbeilage mit Dichtmasse einsetzen das sollte die absolute Ausnahme bleiben. Gruß, Martin
     
    schlüssellos gefällt das.
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Nach meiner beschiedenen Meinung gehört da keinerlei Dichtmasse hin.
    Die Korkdichtung hat ja gerade den Sinn daß sie beim Kontakt mit Flüssigkeit davon etwas aufnimmt und sich dabei
    ausdehnt.

    Ich hatte früher den Fehler gemacht die Dichtung zu stark anzuziehen, und bei leichter Undichtigkeit immer noch mal etwas
    weiter nachgezogen. Statt hier Dichtmasse zu verwenden wurde mir geraten eine neue Dichtung zu nehmen und diese moderat anzuziehen.
    Und siehe da, zwei drei Tage war leichte Ölnässe am Dichtungsrand zu sehen, danach war das absolut trocken.
    Grüße
    norbert
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2018
  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Naja, mit der Trockenheit dieser Korkdichtungen ist dass aber auch immer so ne Sache.
    Eigentlich montiert man das ohne Dichtmasse. Wenn man Dichtmasse nimmt, dann gilt bei Automatikgetrieben ähnlich wie bei Motoren, dünn verstreichen und wirklich nur dünn auftragen, aber eigentlich kann man sich die Dichtmasse an der Stelle so sparen.
    Vor allem darf man dass nicht mit Hylomar montieren, denn Hylomar ist nicht ATF beständig...

    Wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will, kann man einfach Motorsilikondichtmasse nehmen und nach Montage der trockenen Dichtung und sauberen Wanne außenrum einmal nachziehen. Man muss die ja nicht in Gebrauchtwagenhändler rot nehmen, sondern kann die auch in unauffälligem schwarz kaufen. Dann ists auf jeden Fall Dicht und kaputt macht man damit auch nix, beim nächsten Ölwechsel kann man die Dichtmasse recht leicht und einfach wieder entfernen...

    Der Filter muss ja auch was zu tun haben :d
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Carlo,

    magst Du den Betrieb benennen?

    Gru§

    Ulli
     
  7. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Ulli,
    nee, möchte ich nicht. Auf die Diskussion mit dem „Fachbetrieb“ in NRW möchte ich mich nicht einlassen.
    Beste Grüße
    Carlo
    Übrigens sagt MB–Classic, dass man kein Dichtungsmittel benötigt – aber wenn man damit ein besseres Gefühl hätte und es hauchdünn aufträgt, könnte es auch nicht schaden.
     
  8. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    Hallo,

    Korkdichtungen lege ich immer ca. 30 Minuten in lauwarmes Wasser, mache danach alles schön trocken und montiere danach ohne weitere Dichtungs- oder Zusatzmittel. Das hat bisher immer geklappt.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.