Automatic Getriebe für 280SL

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Jessy, 12. Dezember 2018.

1. Jessy

Jessy Neues Mitglied

4
    7. Februar 2018
    Hallo,
    könnte gerade ein günstiges Automatikgetriebe kaufen auf dem steht 280SE, kann man das auch bei meinem 280 iger Baujahr 1969 einbauen? Habe auch noch ein 230 SL Getriebe, kann man das nur im 230 iger verwenden?
    Für eine Info wäre ich sehr dankbar!
    Gruß Erwin

2. WRe

WRe Aktives Mitglied

14. April 2009
    Hallo,
    in unseren Fz war immer das K4A025 (16 Schrauben Ölwanne) eingebaut. In einer frühen Version als "230SL-E" im 230/250SL und in einer späten Version als "280GA-SE" im 280SL.
    Diese waren bis auf weinige Teile identisch und gegeneinander kompatibel.
    ...WRe

Roland und lowin gefällt das.
  3. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Hallo. Die Getriebe sind mechanisch kompatibel. Jedoch unterscheiden sich die Getriebe der jeweiligen Fahrzeugbaureihen (S-Klasse, SL, Mittelklasse) durch den Regler und die Schaltcharakteristik. Die Regler im SL-Getriebe fahren die Gänge bei Vollgas (nicht Übergas) höher aus als bei den Limousinen, und die Gangwechselgeschwindigkeiten können variieren. Gruß, Martin

4. heinrichB

heinrichB Aktives Mitglied

991
    24. Februar 2009
    Hallo
    Das K4A wurde bis Frühjahr 1969 auch im W 108 eingebaut. Neben der Anzahl der M 6 (WRE 16 Stück) hat das K4A links und rechts vorne seitlich je einen Öldruckschalter für den Doppelhubmagnet der oben auf dem Getriebe befestigt ist und der mit einer Stange den Modulierdruck verstellt auch noch links seitiges ein Klemmbrett mit 3 Anschlüssen für den v. G. Doppelhubmagnet. Sternengrüße
    heinrichB

5. Jessy

Jessy Neues Mitglied

4
    7. Februar 2018

6. Jessy

Jessy Neues Mitglied

4
    7. Februar 2018
    Vielen Dank für die Info, hat mir sehr geholfen!

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen