Automatik schaltet nicht in 3. Gang, ruppelt und macht singende Geräusche

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von morlisieben, 21. Mai 2019.

  1. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ja, hatte ich auch mal. Es gibt von einer großen Versicherungsgesellschaft eine "Allgefahrenpolice" die sogenannte Gewaltschäden abdeckt.
    Das hat dann bei mir (als Werkstatt) dazu geführt, dass ich das Getriebe ausgebaut habe, es ewig gedauert hat bis der Sachverständige kam, der aber überhaupt keinen Sachverstand hatte. Dafür hat er an einigen Teilen Verschleißerscheinungen gefunden, die ich natürlich mit erneuern musste und dann schonmal festgestellt, dass die Versicherung damit höchstens die Hälfte der Reparatur zahlen wird. Darüber hinaus war der Grund für den Totalausfall ein Schaden an 2 Dichtungen, die dazu geführt haben, dass kein Öldruck mehr aufgebaut werden konnte. Die wiederum konnte ich aber nach Demontage nur in Bröseln zeigen, weil die komplett zerfallen sind und das ganze mit einem Sachverständigen der keine Ahnung hatte, wie ein Automatikgetriebe überhaupt funktioniert. Der ganze Prozess bis ich dass Getriebe Schlussendlich in Stand setzen durfte, hat sich so lange gezogen dass ich dann Werkstattstandzeit berechnet habe. Wenn der Kunde / dem seine Versicherung mit der ich nix zu tun hatte, dass ganze so lange verzögert, irgendwann ist Schluss.

    An dem Schluss war dann noch der TÜV fällig, die Batterie kaputt, und der Sachverständige hat nie ein Gutachten geschickt. Die 1000€ die die Versicherung dann aus Kulanz dabei gegeben hat, als endgültige Einigung, sind dann schon da auf der Rechnung gelandet...

    So richtig hat sich das also für niemanden gelohnt...
     
    Anja Kliese gefällt das.
  2. Anja Kliese

    Anja Kliese Aktives Mitglied

    43
    1. Mai 2012
    Das ist ja echt blöd gelaufen in deinem Fall. Das mit den "Sachverständigen" ohne Sachverstand können wir weitestgehend bestätigen. Wenn man Glück hat lässt sich der "Sachverständige" etwas von der Werkstatt leiten, wenn man Pech hat leider nicht. Auch bei uns war es eine "Allgefahrenpolice" oder auch All-Risk. Zu unserer großen Überraschung hat die Versicherung den Schaden aber Schlußendlich, trotz gegenteiliger Werbung, nur anteilig übernommen. Da bin ich noch in der Klärung.
     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Stimmt, mehr als ein Kleinwagen war entgegen der landläufigen Meinungen nicht mehr drin, deswegen privatisiere ich ja auch jetzt... ;)

    Nein, im Ernst, ein Teil dieser teuren Oldtimeraggregatüberholungen liegt ja nun in der Verfügbarkeit und der mitunter horrend anmutenden Preisgestaltungen der Ersatzteile. In laufender Serie lässt sich bei derzeitiger "just-in-time"-Produktionskette Lagerhaltung ja schlecht als Kostenfaktor ansetzen.

    Michael
     
    Anja Kliese gefällt das.
  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich war die Werkstatt, blöde gelaufen ist das für mich daher nicht...
    Der Sachverständige hat sich zwar "leiten" lassen, aber wenn er es nicht checkt, einen auf Wichtig macht und kein Gutachten schreibt, dann schreibt er halt keines. Ist dann auch nicht meine Baustelle...
    In der Kasko hat man keine freie Sachverständigenwahl...

    Aber, jedem normal denkenden Menschen müsste klar sein, dass wenn man 500€ im Jahr für ne All Risk Vollkasko incl. TK & Co bezahlt, bei ner Pagode, das nicht klappen kann wenn die 15.000€ für nen Pagodenmotor raus tun sollen weil n Pleul aus dem Motorblock gekommen ist. Das kann schon rein an 3 Fingern gerechnet nicht aufgehen... Natürlich gibts den ein oder anderen der Glück hatte, wie immer, an die Ausnahmen klammert sich die Regel...

    Für den Rest kommt dann n Sachverständiger und stellt fest, das die dir nen gebrauchten Motorblock mit nem Pleul bezahlen für 3 Mille, aber die Lager, Ventile, Dichtungen, Kopf, usw. usf. den man dann idr. mit macht leider selber zu zahlen sind, weil, DASS ist ja durch den "Gewaltschaden" nicht kaputt gegangen...
     
  5. Anja Kliese

    Anja Kliese Aktives Mitglied

    43
    1. Mai 2012
    Na ja, es kostet immer Zeit und Engagement, die Ergebnisse für den Kunden zu optimieren wenn ein Sachverständiger da ist.

    Aber wichtig ist (bei jeder Versicherung) ja erst mal zu verstehen, was eine Versicherung einem überhaupt "Verkaufen" möchte. Und die Erkenntnis kommt häufig erst im Schadensfall. "Aha -30% weil neu für alt."
     
  6. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich denke, das Thema Versicherungen, Regulierungen und Schäden, etc. würde hier jetzt zu weit führen und eher etwas für ein neues Thema sein. Hier gehts ja nicht um das Thema, sondern um sein kaputtes Automatikgetriebe.
     
  7. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ok, antworten nicht wirklich befriedigend. Egal, ich habe noch drei K4A liegen. Ich habe ein Handbuch, eine beheizte Werkstatt und der nächste Winter kommt bestimmt. Versuch macht kluch.

    Aber ganz bestimmt zahle ich keine 5.500 Euro für eine Instandsetzung.

    Gruß, Martin
     
    Memmo und Rainer B gefällt das.
  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Was für Antworten hast du denn erwartet?
    Ob du dein Getriebe in Heimarbeit in Stand setzen kannst?
    Das hängt von deinen persönlichen Fähigkeiten ab, grundsätzlich kein Problem, wenn du in deiner Werkstatt noch n 3m Tapeziertisch für die Einzelteile aufstellst.
    Den gibts für 30€ und dann könnte das wohl klappen...
    Wie schon geschrieben ist dass weder ein Buch mit 7 Siegeln, noch ein Hexenwerk und mehr als normales Standardwerkzeug braucht es dazu eigentlich auch nicht, mal abgesehen von ner Schraubzwinge und 2 Sprengringzangen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2019
    jubi01 gefällt das.
  9. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    Hallo zusammen, insbesondere an die Notleidenden :),

    ich habe ein zerlegtes Getriebe das ich nicht mehr zusammenbauen werde. Ein Typschild war nicht dran, aber auf dem Schaltschieber stand W112, war also wohl in einem 300SE verbaut. Meines Wissens nach waren die Getriebe ( außer vom 6,3er) aber in vielen Teilen gleich wie bei der Pagode oder dem W111.

    Wer also Teile benötigt, bitte Melden. Die Bremsbänder sehen gut aus und die Bremsbandtrommeln sind auch nicht ausgeglüht. Wie die Kupplungslamellen aussehen weis ich nicht, soweit habe ich das Getriebe nicht zerlegt. Ich weis auch nicht ob die Sekundärpumpe funktioniert, kann man aber bestimmt vor Verkauf irgendwie ausprobieren. Ich will keine exorbitanten Gewinne mit den Teilen erzielen, aber wenn ich annähernd den Kaufpreis von 500€ wieder rausbekomme bin ich mehr als zufrieden.

    Grüße
    Ingo
     

    Anhänge:

    jubi01 gefällt das.
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Die Bremsbänder unterliegen meistens keinem nennenswerten Verschleiß.
     
  11. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007

    ... sofern Sie immer richtig "Packen" und die Trommel nicht durchrutscht und ausglüht :)

    Grüße
    Ingo
     
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das stimmt natürlich, aber der meißte Verschleiß geht in der Regel über die Lamellenkupplungen (die der Vollständigkeit halber erwähnt bei Mercedes Lamellenbremsband heißen, aber mit nem Band eher nix zu tun haben).
     
  13. morlisieben

    morlisieben Mitglied

    6
    27. Dezember 2011
    Hallo an alle!
    Danke für die vielen Antworten. Es war einiges dabei, was mir Mut macht es in Angriff zu nehmen.
    Ich denke auch, dass dieses Ding kein Hexenwerk ist und frei nach dem Motto "im schlimmsten Fall wird's halt ein Ersatzgetriebe", werde ich es dieses Wochenende angehen. Wird ohne Grube und Hebebühne zwar ein wenig mühsam, aber es wird schon gehen. Ich hoffe, dass das Problem nach Abnehmen des Deckels sichtbar wird und einen Ausbau überflüssig macht. Vielleicht erhört mich ja dort oben über den Wolken jemand und ist mir hold :rolleyes:

    Ich hege ein wenig Hoffnung, dass es sich vielleicht "nur" um eine verstopfte Leitung handelt, da das Geräusch sich so anhört, als würde eine große Menge an Öl durch eine enge Öffnung gequetscht werden.
    Sollte doch etwas gebrochen sein, dann würde ich eventuell auf Ingo's Ersatzteillager zurückgreifen!

    Also, danke nochmal für die vielen Tips, Anregungen und Ideen!
    Ich werde dann mal nach "Getriebeöl und Filter wechseln" suchen, um nicht gleich schon am Anfang einiges falsch zu machen :hammer: :confused:

    Liebe Grüße aus Graz und schönes Wochenende!
    Gerald
     
  14. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Wenns Getriebe kaputt ist, brauchst du erstmal kein Öl / Filter mehr wechseln.
    Und wenn es irgend ein mechanischer Schaden ist, von einem sich drehenden Teil, dann brauchst du die Wanne unten gar nicht erst ab zu nehmen...

    Und wenn du keine Hebebühne / Getriebeheber hast, also dass ist Sportlich, die Getriebe sind Sackschwer und sehr sehr empfindlich... (Daran lag auch früher die hohe Reklamationsrate bei uns).
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.